Saison 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe ja, dass es morgen kühler ist als heute. Dann kann ich draußen auf dem Balkon Chilis räuchern und danach im Dörrer trocknen ohne dass die Bude zu warm wird.

Ja meine Küche hat die die beiden letzten Tage auch eine sehr hohe Temperatur.... ich räuchere erst am Wochenende

Bei dir strahlt die Sonne ja genau auf Haus, Balkon und Hang. Da wundert es micht nicht wenn es zu warm ist.

Nachdem Jass wie angekündigt im seht was ich heute gekauft habe topic das Fermentation Set heute kam, habe ich gleich mal eine Hot Sauce angesetzt.

Zuerst die kleinen Zutaten, Senfkörner Knoblauch und Zwiebeln (gelbe und rote)

Dann die Chilis dann Paprika

Und am Ende mit dem Glas Stein beschweren und dann mit 20 prozentigen Salzwasser auffüllen sodass alles unter Wasser ist, und nicht mit Sauerstoff in Kontakt kommen kann

Und natürlich den Deckel mit dem Ventil aufgeschraubt. Nun wird das Ganze sechs bis acht Wochen im Dunklen gelagert danach püriert und fertig ist die Hot Sauce.

Der nächste Schritt wird ein fermentiertes Salsa werden, und dann auch noch einmal Barbecue Sauerkraut (mit Chipotles und Paprika und Schalotten)

Und damit dann alles komplett ist habe ich jetzt noch das Barbecue Sauerkraut gemacht, mit Zwiebeln, Chili, Paprika und Möhren, als Gewürz gab's Koriander, geräucherten Paprika und Kreuzkümmel.

Ich kann das Set nur weiterempfehlen, eröffnet es doch völlig neue Möglichkeiten in der Verarbeitung. Und was wirklich wichtig ist es ist extrem einfach zu handhaben.

@mph das ist schon fast Kimchi :)

Zuletzt bearbeitet:
Was kostet das Set denn und wo hast du das gekauft?

Waren knapp 55 Euro glaub hab das Über Amazon.. Sterilock war die Firma die Glassteine kamen von ner anderen Firma. Ich schau mal morgen nach den Links

Danke! Ich werde mir mal das vormerken. Evtl. hat da jemand in meiner Familie Interesse :thumbsup:

Und heute ist noch Räuchern angesagt...

Damit und mit dem Einlegen gestern ist ein dreiviertel meiner Ernte verarbeitet...

Das Problem dass ich gerade habe ist ich kann morgen schon wieder ernten, das bedeutet wieder Pulver machen... mein Dörrty-Devil hat gerade Dauerstress.

Wächst bei mir halt gerade echt super, die bekommen aber auch täglich die ganze Sonne ab, also das volle Programm. Und offensichtlich lieben sie es die guten Ladies. Und ich liebe es dass die Ladies das Lieben :) am Wochenende ist wieder räuchern angesagt da ich noch mehr geräuchertes Pulver brauche. Die Geschenke sind ja jetzt alle fast verpackt mir fehlen bloß noch drei kleine Gläschen geräuchertes Pulver und dann habe ich alles was zurzeit zu verschenken ist. Aber ich kriege ja auch genügend Chilis so dass ich mir das auch erlauben kann.

Habe gerade die Ernte von gestern Abend weg geräuchert, nun hat die Dörrmaschine wieder Arbeit....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chilibücher Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten