Die Saison 2020 neigt sich dem Ende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schöne Pflanzen mit noch schöneren Früchten dran @Andi_Reas :thumbsup:
Wie schmeckt dir den die Aji Cachucha? Die Pflanze und Fruchtform gefällt mir sehr, aber sie soll ja in erster Linie schmecken!?
Überlege grad, sie mir bei Semillas zu bestellen.

Danke Rudi (@Kiwi)
Ich habe das Saatgut von der Chilifee, die Pflanze ist klein trägt aber für die Größe wirklich extrem viel. Der Geschmack ist mittelmäßig, sie schmeckt chinensig, mehr als z.B. meine Trinidad Perfume oder Grenada Seasoning orange, aber lange nicht so intensiv fruchtig/blumig wie z.B. Habanada, Cream Fatalii, Salvador de Bahia, Habanero Orange oder Madame Jeanette. Eine bittere Note hat sie nicht, ich kann nichts negatives sagen, sie hat eben keinen auffälligen Geschmack.
Wie dir vielleicht auffällt sind die einen der zum Vergleich Aufgezählten deutlich milder, die anderen schärfer, die Cachucha ist eine mittelscharfe Chinense, von denen es denke ich nicht so viele gibt.
Wenn es nur um den Geschmack geht und die Schärfestufe egal ist, würde ich eine von den aufgezählten blumig/fruchtigen nehmen, die haben mir am besten geschmeckt.

Morgen muss ich dringend ernten, die Pflanzen hängen ziemlich voll. Das gibt Verarbeitungsstress am Wochenende. 😬
Hab mal die geknipst die auf der Terasse keinen Platz gefunden haben.
Fronterra Sweet
IMG_20200910_174802.jpg

Aji Fantasy "white"
IMG_20200910_182043.jpg

Fatalii
IMG_20200910_180808.jpg

Limon x PdN F2
IMG_20200910_181551.jpg

Aji Golden
IMG_20200910_194131.jpg

SRP (Chilifee verkreuzt)
IMG_20200910_180522.jpg

Jamy
IMG_20200910_175720.jpg

Grenada Seasoning orange
IMG_20200910_180151.jpg

Jimmy Nardello's
IMG_20200910_174907.jpg

Aji Cachucha
IMG_20200910_175029.jpg

Das sind gerade mal 10 von 40 Chilipflanzen...😬

Zuletzt bearbeitet:
Morgen muss ich dringend ernten, die Pflanzen hängen ziemlich voll. Das gibt Verarbeitungsstress am Wochenende. 😬
Hab mal die geknipst die auf der Terasse keinen Platz gefunden haben.
Fronterra Sweet
Anhang anzeigen 21163
Aji Fantasy "white"
Anhang anzeigen 21164
Fatalii
Anhang anzeigen 21166
Limon x PdN F2
Anhang anzeigen 21167
Aji Golden
Anhang anzeigen 21168
SRP (Chilifee verkreuzt)
Anhang anzeigen 21169
Jamy
Anhang anzeigen 21170
Grenada Seasoning orange
Anhang anzeigen 21173

Jimmy Nardello's
Anhang anzeigen 21171
Aji Cachucha
Anhang anzeigen 21172
Du und dein Spargel!
Nee im Ernst, richtig geil Andi! 👍

Erntestress? So voll sollen die Pflanzen doch hängen. Wenn ich am Wochenende wieder im Gewächshaus bin, finde ich das voll entspannend, auch wenn es etwas zu ernten gibt.

Erntestress? So voll sollen die Pflanzen doch hängen. Wenn ich am Wochenende wieder im Gewächshaus bin, finde ich das voll entspannend, auch wenn es etwas zu ernten gibt.
Ich hab mich falsch ausgedrückt, Verarbeitungsstress + von Chilis genervte Freundin 😄 - kein Erntestress.
Mich entspannt es auch, nach den Pflanzen zu schauen, zu ernten usw..

• Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
von Chilis genervte Freundin
Das kenne ich sehr gut. Aber da müssen sie durch
Da bekommt man ja richtig Angst 😂

Bei mir ist es andersrum.
Obwohl sie nicht scharf isst kommt sie selbst mit neuen Ideen um die Ecke was man mit den Chilis alles machen kann und kauft auch immer wieder mal was, wie z.b. Soßen etc.
Aber das Highlight war als sie die Habanerotorte mit Handschuhen und Maske gebacken hat 🤣

Kann mich also nicht beklagen 😎

Gestern habe ich eine Tropical Dessert Sauce gekocht.
Beim zusammenstellen hatte ich Mango Sticky Rice aus Thailand im Kopf. So ganz passend ist es nicht geworden, aber ich denke man kann sie gut zu Milchreis, Vanilleeis, Griesbrei etc. essen. Zu Fisch und Hähnchen kann man sie bestimmt auch essen.
IMG_20200914_230744.jpg

Wichtig war es mir, die gelben Mangos zu nehmen und nicht die grünen/roten die man bei uns in Deutschland üblicherweise bekommt, wer sie probiert hat weiß warum. Bei einem Iraner habe ich Muß aus gelben Mangos in der Dose bekommen, es schmeckt süß und sehr fruchtig. Auserdem wurden nur fruchtige Chinensen verwendet, die Fronterra ist nicht ganz so fruchtig, hat aber auch noch Chinensengeschmack.
In der Soße ist kein Essig, Senf, Zwiebeln oder etwas das meiner Meinung nach zu keinem Eis passen würde, die Soße kann man aber sicher gut abwandeln und "würziger" machen. Die Schärfe ist mir etwas oben raus gegangen 😬, für meinen Geschmack dürfte sie milder sein.

Zutaten:
-Habanada 190g
-Cream Fatali 105g
-Fronterra Sweet 205g
-Aji Dulce Amarillo 120g
-Scotch Bonnet MOA 50g
-Madame Jeanette 95g
-Habanero Orange 50g
-Sweet Datil yellow 20g
-gelbe Mango (bei mir Püree aus der Dose)
-3 Plattpfirsiche
-Maracujasirup ca. 90ml
-Limettensaft ca. 70ml (abschmecken!)
-Zucker 70g
-Vanillezucker 3Pckg.
-Zitronensäure 3g
-Salz 1 gestrichenen TL
-Einmachhilfe 3g
-Wasser nach Gefühl (ca 300ml)
IMG_20200914_233102.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Schärfe ist mir etwas oben raus gegangen 😬, für meinen Geschmack dürfte sie milder sein.

Woher kenn ich das nur? Das mit der Schärfe ist irgendwie immer schwer planbar. Im Rocotoschmalz hat's bei mir zufällig gepasst, weil das Fett unheimlich viel Schärfe aufnimmt. Bei den kandierten Chilis gerade eben war es anders. Naja, man lernt und leidet :-)

Das Rezept gefällt mir sehr, @Andi_Reas :) das muss ich mir für nächstes Jahr vormerken. Jetzt habe ich leider keine passenden Sorten für die Sauce, aber für nächstes Jahr sind Gelbe und Orange Scotch Bonnet und noch eine milde Chinense geplant.
Das sollte dann passen.

Das Rezept gefällt mir sehr, @Andi_Reas :) das muss ich mir für nächstes Jahr vormerken. Jetzt habe ich leider keine passenden Sorten für die Sauce, aber für nächstes Jahr sind Gelbe und Orange Scotch Bonnet und noch eine milde Chinense geplant.
Das sollte dann passen.
Danke, freut mich dass es dir gefällt.
Beim nächsten Mal werde ich weniger der scharfen Beeren nehmen, den Geschmack finde ich ansonsten lecker.

Wie lange ist eine Soße ohne Essig eigentlich haltbar? Hast Du bereits Erfahrungen damit? Eingemachtes bekommt trotz reichlich Essig ja oft zusätzlich Einmachhilfe zugesetzt. Essig ist allerdings, finde ich, häufig ein Geschmacksproblem, weswegen ich bei manchen Soßen auch gerne darauf verzichten würde.

Wie lange ist eine Soße ohne Essig eigentlich haltbar? Hast Du bereits Erfahrungen damit? Eingemachtes bekommt trotz reichlich Essig ja oft zusätzlich Einmachhilfe zugesetzt. Essig ist allerdings, finde ich, häufig ein Geschmacksproblem, weswegen ich bei manchen Soßen auch gerne darauf verzichten würde.
Ich habe bisher keine Erfahrung damit.
Wichtig ist ja den PH Wert zu senken, in dem Fall mach ich das mit Zitronensäure und Limettensaft, also Fruchtsäure, den Essiggeschmack wollte ich darin nicht haben. Einmachhilfe ist auch mit drin. Mal sehen ob der PH-Wert tief genug ist, hab leider kein Messgerät.

Wenn was davon umgeht, kannst Du es ja berichten. Die Rezeptur kling schon prima und sieht sehr lecker aus. :thumbsup:

Beim Thema Haltbarkeit denke ich gerne mal an eine kleine Geschichte..... Eine Bekannte hat mal Chilisauce nach einem Rezept aus dem WWW zubereitet und mir ein Fläschchen davon geschenkt. Dieses Fläschchen stand noch 3 Tage in unserer Küche. Es stand in der Nähe der Spüle, weit abseits vom Fenster. Ich war gerade in der Küche, als es unvermittelt eine regelrechte Explosion gab. Die Sauce war wohl gegoren und hat nach und nach Druck aufgebaut. Das noch herumstehende frische Geschirr hatte die herumfliegenden Scherben von mir abgehalten. Es war eine schöne Überraschung :(😲😂

@Hot and Spicy : Das war vermutlich ein Ferment. Auch Kombucha neigt dazu zu explodieren. Da muss man immer aufpassen und einwandfreie Flaschen nehmen. Sonst baut sich enorm Druck auf, den man dann alle 24 Std. ablassen muss oder eben kühlen, was die Reaktionen gewaltig verlangsamt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten