Gestern kam schon wieder Post, diesmal vom lieben Axel (@Ogtutchili)
Ecuadorian Sweet, Piementa Puma, Sugar Rush Peach x Piementa Lisa, Bonda ma Jaques (vmtl. verkreuzt), Rocoto Mini Olive, Aribibi Gusano, Alfredo Rojo F7, lachsfarben (hätte rot werden sollen), Alfredo Rojo F5, Limon x PdN F2.
Jetzt komme ich in den Genuss weitere Rocotos zu probieren, bisher kenne ich nur die gelben Riesen, Marlene und To. Auf die von Axel schmackhaft gemachten Aribibis bin ich ganz gespannt, auch auf den Vergleich seiner Limon x PdN F2 mit meinen beiden (green und orangen). Die Piementa Puma sehen echt richtig gut aus ohne den Geschmack zu kennen ist die Pflanze bestimmt schon allein wegen der Optik interessant.
Vielen Dank Axel
In den nächsten Tagen werde ich verköstigen, ich schau mal wie ich hinterher komme, André's (
@Chili Fred) Päckchen ist auch noch fast unberührt.
Gestern habe ich mit den Scolaja's (Scotch Bonnet x Jalapeño) begonnen
Gelb riecht etwas herber als rot, rot riecht süßer, beide riechen eher nach Annumgeruch aber nicht rein annum, nicht direkt chinensig aber fruchtiger, annuumuntypisch.
Erst probiere ich die schmalen Streifen.
Gelb ist sehr süß überhaupt nicht bitter, Geschmack fremd, kenne ich so nicht, schmeckt aber gut, Geschmack wie Geruch, mehr Annum, mit fruchtigerem Einschlag, Schärfe ca. 2.
Roter Streifen, fruchtiger, aber etwas weniger süß, leichte apfelnote, sehr lecker, Schärfe eher 1-2
Vorderer hälfte der halben Beere von Gelb (mit Plazenta) süß, nicht bitter, sehr fruchtig, nicht definierbar, weiterhin eher Annum schmeckt nicht wirklich nach Chinense, Schärfe 5.
Die rote vordere Hälfte hat eine andere Schärfe, die gelbe hat mir kurz minimalen Schluckauf gebracht, Schärfe war aber nicht so langanhaltend, rot baut langsamer auf, aber keine Schluckauf-Schärfe, schlecht zu beschreiben, rot hat einen etwas besseren, "fremderen" bzw. noch eigeneren Geschmack . Schärfe bei rot steigt auf 6 an, kann auch sein dass es noch Nachwirkungen von gelb sind, habe nach gelb nur 30 Sekunden Pause gemacht.
Bei der Gelben ist auch die hintere Hälfte ähnlich wie die vordere, Geschmack und Schärfe gleich, bei rot ebenfalls, es zeigt sich aber dass rot etwas schärfer ist, ca eine Stufe, vielleicht etwas mehr. Die Rote hat auch etwas mehr Plazenta als die gelbe.
Abschließend, eine tolle Kreuzung, die sich geschmacklich abhebt, gilt für beide Farben. Sie erinnert insgesamt stärker an Annum, eine Jalapeño schmeckt man aber nicht raus, sie ist dünnwandigen und knackiger als Jalapeños. Mit rausgeschnitten er Plazenta kann man sie gut snacken, eingelegt kann ich sie mir auch gut vorstellen.
Ich werde 2021 das F1 Saatgut anbauen und bin gespannt was rauskommt, die rote fand ich vom Geschmack etwas besser, schenkt sich aber nicht viel, die Schärfe der gelben hat mir eher zugesagt.