Die Saison 2020 neigt sich dem Ende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es war eine schöne Überraschung :(😲😂
Das glaube ich dir.
Ich kenne das von einem Chiliöl dass ich vor 15 Jahren angesetzt hatte, eine ca. 500ml Olivenölflasche, ca halb voll mit frischen Chilis und frischem Knoblauch, dann mit Olivenöl aufgefüllt... Heute weiß ich es besser, brauch man nicht mehr drüber schreiben... jedenfalls hat es einen Schlag getan und im Schrank und auf dem Boden davor sah es aus wie sau und hat ordentlich nach Knoblauch gestunken.
Zurück zur Tropical Dessert Sauce, sie wird nicht gären oder explodieren, ich habe sie eingemacht (nicht eingekocht), davor alles sterilisiert, die Soße gekocht, heiß abgefüllt und die Flaschen standen mit der Soße gefüllt ca. 10min im fast kochenden Wasser.
Kann sein, dass sie nach dem Öffnen schneller verdirbt als ich es mir wünsche, das kann passieren, falls ich zu wenig Säure drin habe. Bis zum Öffnen wird sie sich einigermaßen lange halten.
 
IMG_20200925_105630.jpg

Vielen Dank Josch, hab mich mega gefreut als mich unerwartet dein Päckchen erreicht hat. Ich hatte auf ein anderes Paket gewartet und dann stand Josch als Absender drauf - coole Sache.
Ich werde mich die Tage durchprobieren und was dazu schreiben.
IMG_20200925_232552.jpg

IMG_20200925_110733.jpg
 
Heute starte ich mit der Verköstigung von Joschs Beeren.
1. Madre Vieja
2. Chichen Itza
3. Pimenta Lisa
IMG_20200927_110351.jpg


1.Madre Vieja
IMG_20200927_110606.jpg

IMG_20200927_110822.jpg

Typischer Baccatumgeruch, eher dünnwandig, ähnlich der wesentlich größeren Aji Golden, Geschmack leicht nach gelber Paprika, aber fruchtiger + sehr seifig, nicht mein Fall, wegen des seifigen Geschmacks. Schärfe etwa 5.

2. Chichen Itza
IMG_20200927_112438.jpg

IMG_20200927_112456.jpg

Sehr angenehmer Geruch, leicht floral, knackig, schöne Konsistenz, ohne Plazenta sehr mild, ich habe längs einen Streifen rausgeschnitten, Schärfe ca. 2. Die erste Hälfte der halben Beere abgebissen, ging noch gut, nachgesetzt, den Rest der einen Hälfte komplett eingeschoben und zerkaut, der erste Gedanke war hmm ok geht, eine 5, in Zeitlupe hat sich die Schärfe aufgebaut, wirklich sehr langsam, bis hin zu 8-9, eher min mittleren bis vorderen Bereich der Zunge. Schmeckt sehr gut und es ist schön dass man die Schärfe durch filetieren so gut dosieren kann, der Geschmack ist auch im Fruchtfleisch lecker.

3. Pimenta Lisa
IMG_20200927_113232.jpg

IMG_20200927_113128.jpg

IMG_20200927_113838.jpg

Geruch weniger intensiv als der der Chickchen Itza, riecht relativ schwach, konnte dran liegen dass der Dörrautomat mit Chinensen im selben Raum läuft und ich mich schon an den Geruch gewöhnt habe, die Itza kam trotzdem durch. Ein Streifen ohne Plazenta war sehr mild, 2-3. Das Öl auf der Plazenta sieht man sehr gut auf dem letzten Bild, die rechte Hälfte eingeschoben süßlich, leicht bitter, Schärfe 5, nach dem Kauen gleich geschluckt, brennt auch leicht im Rachen, zweite Hälfte zerkaut, Schärfe steigt bis ca. 7 an. Der Geschmack ist für mich nicht Chinense typisch, floral aber weniger fruchtig, erinnert mich vom Geschmack her irgendwie an einen Mix aus dem festen Fleisch einer Salatgurke und ganz leichtem Litschigeschmack. Geschmacklich in Ordnung aber für mich kein Highlight.
 
Weiter geht's, mit Joschs Beeren, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, alle klingen gefährlich.
Ich berichte mal live.

4.Halloween Ghost
IMG_20201001_211542.jpg

IMG_20201001_191652.jpg

IMG_20201001_191754.jpg

IMG_20201001_192101.jpg

Der Geruch ist der Hammer, ich bin begeistert, sehr fruchtig, aprikosig. Der kleine Streifen ohne Plazenta war lecker, Schärfe 4, kündigt an, da kommt was. Die untere Hälfte der halben Beere hat nur einen sehr kleinen Teil Plazenta, Geschmack weiterhin lecker, Schärfe steigt auf 6, schmeckt spritzig frisch, obere Hälfte eingeschoben und zerkaut, der erwartete Hammer bleibt aus, bei ca. 7 ist Schluss. Die Schärfe hält relativ lange an, aber nicht unangenehm. Die Sorte gefällt mir sehr gut, schöne Farbe und Form, etwas kleine Beeren, Geruch ausgezeichnet und auch der Geschmack ist sehr gut, vor allem sind sie nicht sau scharf, wie ich befürchtet habe. Bisher mein Favorit der verköstigten Josch-Beeren. Ein Kandidat für die 2021 Liste, mal sehen was noch so kommt.

PS: Auch beim Rülpsen schmeckt es gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Golden Limon
IMG_20201001_213224.jpg

IMG_20201001_194242.jpg

IMG_20201001_194212.jpg

Die Golden Limon erinnert mich seht an meine Limon x PdN F2 (orange) sie ist allerdings nicht ganz so knallig orange, etwas heller und fühlt sich weicher an, das liegt denke ich nicht nur am Reifegrad, die Limon x PdN ist sehr festfleischig.
Der Geruch ist finde ich auch vergleichbar, sie riecht chinensig, in Ordnung, unauffällig, gegen die ultra fruchtig intensiv riechende Halloween Ghost verliert sie im Geruch haushoch.
Der Streifen erinnert mich vom Geschmack her an Paprika, natürlich dünnwandiger, kaum Schärfe, maximal 1, süß, kaum chinensiger Geschmack, schmeckt gut aber weiterhin unauffällig.
Untere Hälfte der halben Beere, Schärfe geht deutlich hoch, ca 4-5, Geschmack jetz deutlich chinensig, Null bitter.
Obere Hälfte - ich bin verwundert - die Schärfe steigt nicht weiter an, bleibt bei 4-5. Geschmack wie untere Hälfte, jetzt muss die andere Hälfte der Beere hinterher; ändert nichts, kommt nicht über 5.
Geschmacklich ist die Sorte in Ordnung, aber nicht herausragend.
Ähnlich geht es mir bei meiner Limon x PdN, Geschmack ist Durchschnitt, optisch aber ein Highlight und sie trägt extrem gut... Es entscheidet nicht immer nur der Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts

6. Rocoto To
IMG_20201003_142809.jpg

IMG_20201003_144535.jpg

Optisch erinnert sie mich (aufgeschnitten) an die Überbleibsel einer ausgedrückten Zitrone.
Der Geruch erinnert an Salaturke, fruchtig riecht sie nicht. Der schmale Streifen ist nicht sehr scharf, vielleicht Stufe 2-3, Geschmack weiterhin Salatgurke, auch so saftig wie eine Salatgurke. Kein ausgeprägter Geschmack, von daher eher ewas langweilig, bitter ist es nicht.
Die untere Hälfte mit Plazenta ist schärfer, etwa Stufe 4-5, brennt auch im Rachen, vielleicht weil ich sie zügig nach dem kauen geschluckt habe. Die obere Hälfte ist nicht viel schärfer, vielleicht Sufe 6 - 7, hier schmeckte ich eine leicht bittere Note.
Zum Vergleich schmeckt mir die Rocoto Marlene deutlich besser.

7. Fatalii white
IMG_20201003_144939.jpg

IMG_20201003_145016.jpg

Geruch eindeutig chinensig, aber nicht extrem fruchtig/floral, dass ich sage "boar riecht die geil". Der schmale plazentafreie Streifen ist etwas bitter, Schärfe 4, meinen Daumen der die Plazenta berührt habe, habe ich abeschleckt, brennt direkt an der Zungespitze. Die vordere kleine Hälfte mit Plazenta ist ebenfalls bitter, Schärfe steigt sehr langsam auf 6. Das hintere Stück, schmeckt etwas fruchtiger, aber nicht arg fruchtig, brennt auf der Zunge, steigt langsam an, ziemlich langsam, direkt auf der Zunge, im vorderen Bereich. Bei 8-9 ist Schluss. Für mich ist sie kein Highlight. Die Schärfe hält eher lange an.
 
Heute habe ich Paste aus Aji Amarillo gekocht, wie es in Peru gegessen wird. Das Rezept hat mir @Flugkatze mal verlinkt. Die Schärfe ist komplett raus, so dass auch meine Freundin was davon essen kann. Sie schmeckt sehr lecker intensiv nach Aji Amarillo/ Francos Aji. Ich habe beide Sorten im Anbau, beide sind gleich scharf (Stufe 6-7) und haben den selben Geschmack, vielleicht ist es die selbe Sorte oder ich habe falsches Saatgut bekommen. Wobei die Form zu beiden passt, ich kann mir vorstellen dass die Francos Aji einfach eine milde Form der Aji Amarillo ist.
Die Chilis wurden 3 mal in Wasser mit Milch gekocht, jeweils in kaltem Wasser blanchiert, anschließend gemixt, dann passiert, ich denke man hätte sie auch häuten, können, bevor sie in den Mixer kamen, das hätte das passieren erspart.
Die Soße passt bestimmt gut zu Wraps, Geflügel oder Reisgerichten. Es sind 6 kleine Becher geworden.
IMG_20201004_160453.jpg

IMG_20201004_160554.jpg

IMG_20201004_143542.jpg

IMG_20201004_143901.jpg
 
Aussehen tut sie ja wirklich klasse. Mir widerstrebt es nur irgendwie immer, die ganze Schärfe rauszukochen ... aber Du sagst ja, dass das Aroma dabei nicht verloren gegangen ist. Das ist gut, denn oft geht das Aroma ja auch mit flöten ...
 
Wird die Paste so eingefroren oder kommt sie nur in den Kühlschrank?
Sie wird eingefroren.
Mir widerstrebt es nur irgendwie immer, die ganze Schärfe rauszukochen ... aber Du sagst ja, dass das Aroma dabei nicht verloren gegangen ist. Das ist gut, denn oft geht das Aroma ja auch mit flöten ...
Meine Freundin isst leider nicht scharf und so können wir es beide essen.
Das Aroma ist ausgeprägt vorhanden, wenn man es scharf haben will ist dampfgaren eine Alternative bei der noch weniger flöten geht, es schmeckt so aber echt auch sehr lecker.

Ich muss mal schauen wozu man es in Peru üblicherweise isst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wirklich Lust drauf hatte ich ja nicht, die letzten beiden der Josch-(@Papadopulus) - Beeren zu verköstigen, namentlich 7 Pot BG chocolate und Big Bang Naga chocolate. Ich hab mich etwas geziert und nur ausgewählte Stücke probiert.

8. Big Bang Naga chocolate
IMG_20201004_184447.jpg

IMG_20201004_184613.jpg

IMG_20201004_184713.jpg

Vom Geruch her typisch chinensig, guter Geruch. Zuerst habe ich die zwei kleinen Stücke auf dem zweiten Bild Probiert, ist etwa auf ne 8 anstiegen, habe dann noch das Stück des vorderen Bereichs auf dem letzten Bild probiert, ging dann nach net weile auf 10 hoch, Geschmack nicht bitter. Ich war der Meinung dass ich die Beere an keiner Schnittfläche angefasst habe - offensichtlich falsch - das leicht schwitzende Gesicht brennt an der Nase und um den Mund herum 😅. Für Soßen oder Pulver ist sie bestimmt gut.

9. 7Pot BG chocolate
IMG_20201004_185404.jpg

IMG_20201004_185519.jpg

Der Geruch ist auch chinensig, das wird bestimmt bei allen in der Klasse so sein... ist aber weniger fruchtig als der der Naga, die hat besser gerochen. Probiert habe ich nur den schmalen Streifen, sie schmeckt bitter zur Schärfe kann ich nach der ersten nichts sagen, die 7Pot ist auch sehr scharf, keine Ahnung ob schärfer oder nicht, mehr schiebe ich sie mir nicht rein und der Mund brennt.
Geruch und Geschmack der Naga gefallen mir besser.

Zucker, Salz und die Totenkopfflocken muss ich noch probieren.

Von den Beeren fand ich die Hallowen Ghost am besten, mit Abstand, danach die Chichen Izzy, die ist auch lecker. Die Halloween werde ich vermutlich nächste Saison anbauen, mal sehen was noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kopier hier mal aus meinem Hotpainfaden rein:
Beitrag von Dienstag:
Heute lag ein Päckchen vor der Tür und ich hab mich mal wieder gefreut wie ein klaines Kind. Schon beim Öffnen hats voll gut nach Melone und Apfel gerochen. Vielen lieben Dank André (@Chili Fred)
IMG_20201006_202309.jpg

Das Früchtebrot hat so lecker gerochen und ausgesehen, dass ich gleich ein Stück davon probiert habe. So gut wie es gerochen hat, hats auch geschmeckt, davon hätte ich gerne das Rezept :). Geschmeckt hat's nach Apfel, Zimt und Chili, angenehm scharf, nicht aufdringlich, genau passend.
Gefallen hat mir auch, dass auch Chilis dabei sind, die ich selbst habe, so kann ich vergleichen ob meine schmecken wie sie sollen, bzw ob eine starke Varianz drin ist. Trinidad Perfume, Lemon Drop und unten links Habanero Orange (ist das die orange?) habe ich erkannt, denke ich. Die Roten könnten Chupetinha sein (wie ich sie habe) oder Buquinho?
Meine Trinidad Perfume schmeckt nicht so stark chinensig und fruchtig wie sie oft beschrieben wird, die hier schmeckt etwas chinensiger und fruchtiger als meine, Schärfe auch Null. So extrem fruchtig chinensig wie in manchen Berichten geschrieben, dass der ganze Raum danach riecht, fand ich sie aber auch nicht, trotzdem lecker zum snacken. Eine ist noch da, ich Vergleiche morgen nochmal direkt mit meiner.
Das Paket werde ich in den nächsten Tagen verköstigen.
Danke nochmal :D
 
Gestern kam schon wieder Post, diesmal vom lieben Axel (@Ogtutchili)
IMG_20201007_185002.jpg

Ecuadorian Sweet, Piementa Puma, Sugar Rush Peach x Piementa Lisa, Bonda ma Jaques (vmtl. verkreuzt), Rocoto Mini Olive, Aribibi Gusano, Alfredo Rojo F7, lachsfarben (hätte rot werden sollen), Alfredo Rojo F5, Limon x PdN F2.
Jetzt komme ich in den Genuss weitere Rocotos zu probieren, bisher kenne ich nur die gelben Riesen, Marlene und To. Auf die von Axel schmackhaft gemachten Aribibis bin ich ganz gespannt, auch auf den Vergleich seiner Limon x PdN F2 mit meinen beiden (green und orangen). Die Piementa Puma sehen echt richtig gut aus ohne den Geschmack zu kennen ist die Pflanze bestimmt schon allein wegen der Optik interessant.
Vielen Dank Axel

In den nächsten Tagen werde ich verköstigen, ich schau mal wie ich hinterher komme, André's (@Chili Fred) Päckchen ist auch noch fast unberührt.

Gestern habe ich mit den Scolaja's (Scotch Bonnet x Jalapeño) begonnen
IMG_20201008_061231.jpg

IMG_20201008_061334.jpg

Gelb riecht etwas herber als rot, rot riecht süßer, beide riechen eher nach Annumgeruch aber nicht rein annum, nicht direkt chinensig aber fruchtiger, annuumuntypisch.
Erst probiere ich die schmalen Streifen.
Gelb ist sehr süß überhaupt nicht bitter, Geschmack fremd, kenne ich so nicht, schmeckt aber gut, Geschmack wie Geruch, mehr Annum, mit fruchtigerem Einschlag, Schärfe ca. 2.
Roter Streifen, fruchtiger, aber etwas weniger süß, leichte apfelnote, sehr lecker, Schärfe eher 1-2
Vorderer hälfte der halben Beere von Gelb (mit Plazenta) süß, nicht bitter, sehr fruchtig, nicht definierbar, weiterhin eher Annum schmeckt nicht wirklich nach Chinense, Schärfe 5.
Die rote vordere Hälfte hat eine andere Schärfe, die gelbe hat mir kurz minimalen Schluckauf gebracht, Schärfe war aber nicht so langanhaltend, rot baut langsamer auf, aber keine Schluckauf-Schärfe, schlecht zu beschreiben, rot hat einen etwas besseren, "fremderen" bzw. noch eigeneren Geschmack . Schärfe bei rot steigt auf 6 an, kann auch sein dass es noch Nachwirkungen von gelb sind, habe nach gelb nur 30 Sekunden Pause gemacht.
Bei der Gelben ist auch die hintere Hälfte ähnlich wie die vordere, Geschmack und Schärfe gleich, bei rot ebenfalls, es zeigt sich aber dass rot etwas schärfer ist, ca eine Stufe, vielleicht etwas mehr. Die Rote hat auch etwas mehr Plazenta als die gelbe.

Abschließend, eine tolle Kreuzung, die sich geschmacklich abhebt, gilt für beide Farben. Sie erinnert insgesamt stärker an Annum, eine Jalapeño schmeckt man aber nicht raus, sie ist dünnwandigen und knackiger als Jalapeños. Mit rausgeschnitten er Plazenta kann man sie gut snacken, eingelegt kann ich sie mir auch gut vorstellen.

Ich werde 2021 das F1 Saatgut anbauen und bin gespannt was rauskommt, die rote fand ich vom Geschmack etwas besser, schenkt sich aber nicht viel, die Schärfe der gelben hat mir eher zugesagt.
 
Der Herbst ist da, die Pflanzen wollen aber offensichtlich noch wachsen 😀

Aji Golden, die ist echt riesig geworden und auch geschmacklich ein meiner Lieblinge:
IMG_20201009_121330.jpg


Links Chupetinha, mitte Francos Aji, rechts Madame Jeanette
IMG_20201009_112904.jpg


Links SB MOA, rechts Limon x PdN F2 (greenline)
IMG_20201009_122537.jpg

IMG_20201009_111612.jpg


Limon x PdN F2 (orangeline)
IMG_20201009_123520.jpg

IMG_20201009_123600.jpg


Carolina Reaper
IMG_20201009_124150.jpg

IMG_20201009_124107.jpg


Sugar Bird
IMG_20201009_123805.jpg


IMG_20201009_123948.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chilimühle AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten