• Bald startet wieder unser Wanderpaket. Infos gibt es hier.

Saucenherstellung: Chilis fermentieren

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Ich wollte das Ferment eigentlich noch länger reifen lassen. Es bildete sich eine Kahmhaut. Daher habe ich mich entschieden, es doch zu einer Hot Sauce zu verarbeiten. Auf den einen Liter Ferment kam ein halber Liter Mazzetti Condimento Bianco und ein halbes Kilo Zucker. Alles wird zusammen aufgekocht und unter ständigem Rühren etwas eingekocht. 8,5 Flachmänner Hot Sauce hat es gegeben. Im Prinzip ist es die gleiche Sauce, die ich schon zu verschiedenen Chilitreffen mit hatte.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Der Ansatz ist noch keine Woche alt. Die Fermentation hat bereits begonnen. Der pH-Wert der Lake ist auf pH 4,9 herunter gegangen. Es bildet sich also Säure. Ein wenig Kahmhaut kam oben drauf. Die Kahmhaut ist jedoch ungefährlich, auch wenn sie einer Schimmelschicht ähnlich sieht und kann einfach abgeschöpft werden.

 
Oben