Saucenherstellung: Chilis fermentieren

@mph Gehört auch dazu, ganz klar. Aber bei nem 40 Liter Ballon teste ich lieber erstmal den Gärtopf halbvoll. Sonst ist meine komplette Ernte hin :D

Bekomme übrigens die Holzscheiben nach, die haben wir vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Zu dem Thema haben wir doch jemand, der sich damit auskennt, @Lauser

Da kann ich ganz klar Peressigsäure empfehlen. Peressigsäure ist bereits in geringer Konzentration auch bei niedrigen Temperaturen gegenüber allen Gruppen von Mikroorganismen wirksam. Nach dem Verbrauch zerfällt die Peressigsäure in die ökologisch unbedenklichen Abbauprodukte Sauerstoff, Wasser und Essig.

Alternativ wäre da noch Carbocid QV von Wigol, welches ein hoch wirksames, neutrales schwach schäumendes Desinfektionsmittel auf Basis einer quaternären Ammoniumverbindung ist. Es wirkt hervorragend gegen ein breites Spektrum von Mikroorganismen und Bakterien in der Lebensmittel verarbeitenden Industrie. Nachteil: Zur Nachspülung muss heißes Wasser von Trinkwasserqualität verwendet werden, da die im Produkt enthaltenen QAV nur schwer ausspülbar sind.
 
Hier mein neuester Ansatz im 3 Liter Bügelglas. Inhalt: Habanero Chocolate & Pastel, Purple Ghost Scorpion, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, Senfkörner, noch mehr Knoblauch :D On Top als Starter mein Sauerteig-Brottrunk, Lake hat ca. 3%

Ich fange doch erstmal klein an und wenn ich einen guten Saucenansatz fertig hinbekommen habe - think big. Sauerkraut im Fass mache ich demnächst mit meiner Mutter zusammen. Die hat durch mich auch wieder Lust auf fermentieren bekommen.

 
Meine Eltern haben früher Sauerkraut selbst gemacht. Kiloweise wurde Weißkohl geraspelt, abwechselnd mit Salz ins große Sauerkrautfass geschichtet, zwischendurch immer gestampft, Gewichte drauf, und wenn es nicht genug Brühe gezogen hatte, kam noch etwas Wasser dabei. Ansonsten haben wir damals jedes Jahr Apfelwein gemacht.
 
Ich hatte schon, dass die oben schwimmenden Stücke anfingen zu schimmeln. Es ist besser wenn alles in der Lake ist, denn die schirmt alles gut ab, dass so etwas nicht passiert.
 
Notfalls reicht es in der Regel die Gläser in den ersten Tagen gelegentlich leicht zu schütteln, damit die aufschwimmenden Stücke von der Lake benetzt werden. Wenn die Fermentation richtig eingesetzt hat, verdrängt das entstehende CO2 den Sauerstoff aus deinem Glas. Ohne Sauerstoff hat Schimmel dann keine Chance mehr.
 
Bei mir bildet sich jetzt Kahmhaut und das Ferment sprudelt wie geschüttelte Selter. Habe die Haut entfernt, geruchstechnisch ist das echt ein Genuß!


Die nach oben geschwommenen Gemüsestücke habe ich feinsäuberlich entfernt. Macht für mich einen sehr guten Eindruck
 
Habe das Foto auch in einem US Forum auf Gesichtsbuch gepostet, die schreien alle weil ich das Glas geöffnet und den „cam yeast“ abgeschöpft habe. Bei den Jungs sehe ich aber auch selten Gewichte. Scheinen das wohl anders zu machen übern Teich :rolleyes:
 
Die schreiben auch das man niemals öffnen soll. Vielleicht liegt einfach -wie so oft- irgendwo in der Mitte die Wahrheit. Hauptsache das Resultat stimmt.
 
AfB Refurbished IT Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten