Seht, was ich zuletzt gekauft habe...

Die dachten sich, „Schutzleiter ist für Weicheier! Lassen wir weg.“ Da man damit ein Gerät Schutzklasse I betreiben kann und dafür ein Schutzleiter vorgeschrieben ist, erfüllt es nicht die Normen, hätte kein CE-Zeichen bekommen dürfen, sofern es überhaupt eins hat, und ohne CE-Zeichen ist die Einfuhr in die EU nicht erlaubt. Die Einfuhrkontrollen scheinen nicht nur sehr lückenhaft zu sein, sondern wenn auch meistens nur darauf zu schauen, dass Einfuhrumsatzsteuer abgeführt wird.

Schlecht zusammen gebratene Platinen oder anstatt Teile zu befestigen ein bisschen Heißkleber zu verwenden, kommt in Billiggeräten öfters vor. Das habe ich schon in günstigen LED-Baustrahlern gesehen. Die Konstantstromquelle und das Gehäuse werden warm, und nach wenigen Tagen ist die Verbindung nicht mehr da. Fehlende Schutzleiter und in Deutschland und der EU unübliche Leitungsfarben habe ich in solchen Strahlern auch schon gesehen.
 
Die Einfuhrkontrollen scheinen nicht nur sehr lückenhaft zu sein, sondern wenn auch meistens nur darauf zu schauen, dass Einfuhrumsatzsteuer abgeführt wird.

Nicht mal Letzteres. Was mich immer wieder verblüfft: Ware aus China kommt fast immer unkontrolliert durch den Zoll, die geben sich auch mit den "Gift"-Bezeichnungen und ähnlichem Unsinn zufrieden.

Dagegen wird jedes noch so kleine Päckchen/Umschlag aus den USA in aller Regel peinlichst kontrolliert. Entweder die kapitulieren vor den Masseneinfuhren aus China oder aber, was ich für wahrscheinlicher halte: Primitiverweise gehen die Zöllner davon aus, dass so gut wie alles aus den USA die ~25€-Abgabenschranke reisst, wohingegen praktisch alles aus China darunter bleibt. Was natürlich falsch ist.

Erinnert mich an alte Zeiten, als ich einen nagelneuen Opel Senator besass (damals 43k DM) und eine alte, vergammelte S-Klasse (280 SE), die ich für DM 1500 am Kneipentisch gekauft und noch mal einen Tausender reinrepariert hatte.

Bei jedem Grenzübertritt (zurück nach D, im Ausland nicht) mit dem Mercedes (auch Österreich, was damals noch eine normale Grenze war) wurde die Kiste meist von oben bis unten durchsucht, eine schärfere Passkontrolle mit rechts ranfahren als einer von 500 war das Mindeste. Mit dem nagelneuen Senator dagegen wurde ich nie aufgehalten. Völlig verfehltes Profiling, würde ich mal sagen. (Und ja, ich hatte lange Haare und gammlige Jeans an, in allen Autos).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Findet die Fehler (und entsorgt das Kabel sofort, wenn Ihr so eins habt->durchschneiden) :eek::

Anhang anzeigen 14539

Anhang anzeigen 14540
Ich glaube alle zwei Jahre kommt in den Betrieb, in dem ich arbeite, jemand von einer externen Firma und prüfte alle Elektrogeräte und auch alle Anschlußkabel, Verlängerungskabel usw. – alles wo ein Stecker dran ist (außer Tiernahrung) :rolleyes:
Denen müßte man mal so ein Kabel unterjubeln. :whistling:

Apropos Schutzleiter… Den brauchte man doch bei alten Radios (Allstomgeräten) auch nicht. Die Chassis standen einfach so unter Strom. o_O
 
Ich glaube alle zwei Jahre kommt in den Betrieb, in dem ich arbeite, jemand von einer externen Firma und prüfte alle Elektrogeräte und auch alle Anschlußkabel, Verlängerungskabel usw. – alles wo ein Stecker dran ist (außer Tiernahrung) :rolleyes:
Denen müßte man mal so ein Kabel unterjubeln. :whistling:
Hehe, das wäre ein guter Test! Das Kabel habe ich mit dem Seitenschneider aufgezwickt, es war 2-adrig ausgeführt. Der Artikel kam aus einem Lager in CZ, das Netzteil wurde irgendwann dazu gepackt (EU plug).

Den Shop habe ich ausführlich informiert, das scheint die nicht zu interessieren. Zunächst hat sich die/der Mitarbeiterin noch mit Namen gemeldet, nach der zweiten Mail nur das "Banggood-Team". Die Mentalität ist anders, das ist mir bewusst, ich habe ihnen die Chance gegeben, den Fehler zu beheben. 5$ Rückerstattung haben sie angeboten, nach einer weiteren Mail 10$.

Noch eine Bemerkung zu den zahlreichen 4-5-Sterne Bewertungen in dem Shop: zu dem Artikel habe ich heute nach dem Mailkontakt - wie früher auch schon mal zu einem anderen Artikel - eine relative schlechte aber sachliche Bewertung mit Bildern abgegeben. Beide wurden nicht veröffentlicht. Alles klar? ;)

Diese Risiken muss bei einem Einkauf in CN einplanen, aber mir reicht es. Dann lieber für ein paar € mehr einen deutschen Händler unterstützen und einen Ansprechpartner haben. Die nächste Mail an BG wird mein Wunsch zur Kontolöschung sein, geht nur auf Anfrage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Zumindest sind die Chinesen in der Abwicklung meist korrekt.
Ich hatte vor kurzem ein Bekleidungsstück in 3XL via ebay bestellt. Nach meinem dafürhalten war das nicht mal L groß (oder es war 3XL für kleine Chinesen) :rolleyes: . Ich habe bei ebay auf Rücksendung geklickt. Dann kam eine Mail, daß sie mir lieber ein paar wenige Euro für die Unannehmlichkeiten erstatten wollten, so könne ich Porto sparen (komisch daß man für Rücksendungen bezahlen muß) und das Teil einem Bekannten schenken. Darauf habe ich nicht reagiert, sondern die Ware zurück geschickt (kam aus einem Lager in Deutschland) und wenige Tage später hatte ich das Geld wieder auf dem Konto. :)

Es ist mit aufgefallen, daß vermehrt bei ebay bei Artikel steht „Artikelstandort Deutschland“ und der Verkäufer und Geldempfänger doch in Fernost sitzt. In Deutschland scheint dann nur ein Lager zu sein, daß die Ware verteilt. Da sollte Ebay vielleicht mal nachbessern, so daß es transparenter wird und man auf den ersten Blick sieht, wo der eigentliche Verkäufer sitzt.
 
Ich bin ja selbst Online-Händler, wenn auch seit längerer Zeit inaktiv. Hat auch überhaupt nichts mit Chillies zu tun.

Aber: eine Rücksendung ist kostenfrei, wenn ein Artikel definitiv nicht der Beschreibung entspricht und somit nicht ein Widerruf, sondern eine berechtigte Reklamation ist. Das nennt sich in D Gewährleistung, die auch für jeden hier anbietenden Chinesen etc. gilt - zumindest auf eBay.de, Amazon.de und anderen solchen Seiten. Bei Bestellungen über in China oder sonstwo basierten Seiten ist man zumindest außerhalb der EU ungeschützt. (also auch ggf. bei Amazon.COM, eBay.COM, alibaba.COM usw.)

Insofern mache ich in solchen Fällen bei Angeboten unterhalb voller Rückzahlung und kostenfreier Rücknahme (kostenloser Rückversand) sofort einen PayPal oder eBay-Fall auf. Mit Idioten spreche ich nicht weiter.

Ich muss sagen, dass ich sowohl bei den Chinesen als auch bei treudoofen Deutschen in letzter Zeit vermehrt derart schlechtes Geschäftsgebahren erlebt habe. Nichtlieferungen, Teillieferungen, falsche Artikel, defekte Artikel usw. gefolgt von ähnlichen Unverschämtheiten. In D gibt es sehr eindeutige Gesetze und die besagen - verkürzt gesagt, dass bei Gewährleistungsfällen der Kunde komplett schadlos zu halten ist - u.U. hat der Händler zwar die Möglichkeit der Nachbesserung, aber darum geht es hier ja nicht.

P.S.: Wenn ein Händler Artikelstandort D angibt, aber nicht aus einem Lager hier versendet sondern aus dem Ausland, ist das ein Fall, den man eBay oder Amazon melden sollte. Das sind absolut üble Geschäftsmethoden, die deutsche Händler und welche, die in D Lager unterhalten, benachteiligen. Auch kann ein Händler mit Lager/Artikelstandort in D nicht verlangen, Ware nach China zurückzusenden. Nicht mal im Widerrufsfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Aber: eine Rücksendung ist kostenfrei, wenn ein Artikel definitiv nicht der Beschreibung entspricht und somit nicht ein Widerruf, sondern eine berechtigte Reklamation ist…
In Fall von Kleidung, die „zu klein ausfällt“ ist das vermutlich gar nicht so einfach zu beurteilen, zumal die Angaben S/M/L/XL etc eher Richtwerte sind. Manche mögen es vielleicht auch wenn Kleidung „spacks“ (=eng ist zu weit) sitzt.
 
Naja, aber Du sagtest ja weiter oben, Du hättest 3XL bestellt und das war nicht mal L. Also ein krasser Unterschied. Es gibt ja sicherlich irgendwo Normen, was 3XL ist. Und wenn das gewaltig abweicht, ist das ein Mangel. Genauso wie ein Schuh in Größe 12 nicht Größe 10 haben kann.

Apropos, das Problem kenne ich auch: Billardhandschuhe in L sind z.B. auch in Asien gefertigt und passen bestenfalls auf größere Damenhändchen. Aber das wird auch in allen besseren Shops kommuniziert, sprich, es steht irgendwo aber auch deutlich in der Artikelbeschreibung, dass die Dinger deutlich kleiner ausfallen. Insofern wäre es da m.E. dann nur noch ein Widerruf und kein Gewährleistungsfall, wenn jemand zurückschicken möchte. Und da ist es eben auch nur ein Größenunterschied von ca. 1,5 Größen im Vergleich zu hier und in den USA üblichen Massen.
 
Die Geschichte mit der zu klein ausgefallenen Kleidung geht noch weiter…
Das Paket ist zurückgekommen mit dem Vermerk: Annahme verweigert. Zudem ist ein Aufkleber drauf mit dem Text: „Rückgabe, Umtausch und Erstattung bite nur beim Online-Verkäufer! Worldtech / YunExpress“
Ich hatte bei ebay auf Rücksenden geklickt und den von ebay generierten DHL-Aufkleber benutzt. Was soll man auch sonst tun. Da müßte dann doch eigentlich automatisch die „richtige“ Adresse drauf sein. – Oder? (Ich frag so dumm, weil es das erste Mal ist, daß ich was zurücksende, das via ebay gekauft wurde.)

Naja, Geld habe ich zurück erhalten und nun die Ware auch noch. – Bisher hat sich keiner gemeldet und ich glaube, ich belasse es auch dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Naja, Geld habe ich zurück erhalten und nun die Ware auch noch.
Was ähnliches ist mir mit Anzuchttöpfen passiert .
Leider waren im Paket 7 Stück leicht beschädigt . Also schrieb ich den Anbieter eine Email. Eine schriftliche Antwort bekam ich nie , dafür jedoch eine zweite komplette Lieferung. Insgesamt bekam ich 200 9x9 cm Töpfe . Auf die Frage ob ich das Paket zurück schicken soll oder wie wir das finanziell regeln sollen bekam ich ebenfalls nie eine Antwort. Da ich keine Lust hatte am Ende mit noch mehr Töpfen da zu stehen habe ich auch nicht mehr geschrieben.
 
Das ist einer der vielen Anbieter aus China, die - gelogen - einen Artikelstandort Deutschland angeben. Und dann mit Yun Express aus China versenden. Das ist sowas wie ein Billig-FedEx/UPS/Express, das die Chinesen massiv subventionieren, damit sie halbwegs akzeptable Lieferzeiten zu leicht erhöhten Preisen anbieten können.

Ausliefern tut das bei uns i.d.R. DHL. Da aber auf eBay alles gefaket ist und dort immer ein deutscher Versender bei einem angegebenen Artikelstandort D eingetragen werden muss, steht dort dann halt z.B. DHL. Das ist auch mit ein Grund dafür, warum das Tracking von Chinaversendern selten richtig funzt.

eBay generiert jetzt einen DHL Rücksendeaufkleber, der dann auch wieder ins Nirwana geht, weil es den Artikelstandort (z.B. meistens) Frankfurt gar nicht gibt. Frankfurt steht da meistens, weil dort das Zeug bei Ankunft in D am ehesten rumgammelt (beim Zoll).

Vor nicht allzu langer Zeit haben solche Versender dann gefordert, dass Du auf eigene Kosten nach China "zurück"senden musst. Was natürlich höchst illegal ist, wenn als Artikelstandort D angegeben ist. Und bei Mängeln sowieso, da dann den Rückversand der Verkäufer tragen MUSS. Scheinbar haben jetzt denen mal ein paar Leute zu Recht auf die Füsse getreten. Deswegen kann ich auch nur raten, niemals bei offensichtlichen Chinaversendern mit etwas anderem als PayPal (oder Amazon) zu bezahlen. Auf eBay ist das eh normal nicht möglich, aber auf Fakewebseiten, die nach Artikelstandort D aussehen oder auf Alibaba etc. kann das dann heissen, dass Du Dein Geld selbst dann nicht zurückbekommst, wenn die defekte Ware geliefert haben.

Deshalb wollen die auch bei allen halbwegs günstigen Waren nichts mehr von einer Rücksendung wissen. (Was ein DHL-Paket nach China kostet, kann ja jeder selber nachschauen :) )

Habe auf diese Weise auch schon ein paar "doppelte" Sachen hier - manchmal nicht so schlecht, weil oft ein paar brauchbare Ersatzteile übrigbleiben ...
 
er ist da, der neue Herd/ Ofen
20200505_130019.jpg


jetzt muss der Ofen nur noch fertig "einbrennen" , dann wird grundgereinigt...


dann wird gekocht/gebacken
 
Chili-Shop24 Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten