Seht, was ich zuletzt gekauft habe...

Kann ich nicht einfach Löcher in die Deckel machen?
bestimmt, aber "edel geht die Welt zugrunde"... wenn es um meine Lieblinge geht, bin ich total versnopped.
Aber Spass beiseite... meine Experimente mit Löchern oder "eingeführten" Röhrchen verliefen allesamt wenig bis überhaupt nicht zielführend, daher hab ich mal 1,95 EUR (versandkostenfrei) pro Aufsatz investiert (leider waren 4 das Minumum)...
Wer einen haben möchte... bis zu 3 hab ich über und kann sie für schelmische 2 EUR beim Basar veräußern
 
Nachdem ich heute eure Beiträge zu den Gießaufsätzen hier gelesen habe, musste ich gleich dran denken, als ich beim Schlendern in der Mittagspause im 1€ Shop Gastroaufsätze gesehen habe. Wie der Name des Shops sagt, kosten sie 1€:
IMG_20200214_123805.jpg

Sie haben noch den Vorteil dass nichts gluckert und dünne Plastikflaschen nicht zusammenfallen, da die Flasche Zuluft durchs Röhrchen bekommt.... Ist natürlich kein feinperlender Regenaufsatz. Für 1€ ganz gut zu gebrauchen, denke ich.
Ich selbst nutze im Moment noch eine ganz kleine Gießkanne, mit der komme ich gut zurecht.
 
@Andi_Reas : Jo, solche Versuche bzw. missbrauchte Dinge, die eigentlich für andere Verwendungen vorgesehen sind, liebe ich. Berichte mal, wie das ausgegangen ist. Positiv sehe ich daran, dass ich mir gut vorstellen könnte, dass die wirklich dicht auf die Flasche draufpassen. Negativ würde ich erwarten/sehen, dass der Gießstrahl etwas dick wird. Aber da könnte man vielleicht noch irgendwas vorne reinquetschen, damit der Strahl dünner wird ... auf jeden Fall könnte ich mir das gut brauchbar vorstellen.

P.S.: Oder bei Bedarf auch mit Hitze quetschen. Bei 1€/Packung hat man ja viele billige Versuche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht einfach Löcher in die Deckel machen?
Das erinnert mich an ein Video von Detlef Römisch.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
War in der selben Situation.
 
Der gute Detlef.. ich mag ihn :)
Ja ich hab hier eine Gießkanne stehen, mit einem sehr feinen Hals und benutze ansonsten meine *hust* Spirituosenaufsätze von der Cocktailmeisterschaft ( ewig her).
Das ist mir eigentlich edel genug....
Na klar hab ich eben einen Colaflaschendeckel geopfert!
Na klaaaaaar hattet ihr Recht und es hat gespritzt wie hulle...

Danke für die regen Infos :)
 
Man könnte ein Röhrchen (aus Metall) erhitzen und "durchschweissen". Das müsste gehen. Eines der China-Teile https://www.ebay.de/itm/Giesaufsatz...et-Ballbrause-Giesbrause-Bonsai-/232759060774 (auf dem Bild das rechte) funktioniert so und ist auch m.E. fast das praktischste Teil, insbesondere um gezielt Untersetzer zu "giessen" bei wenig Platz.

(Ach ja, beim Chinesen direkt kostet es ein bisserl mehr als die Hälfte)
Das ist der Chinese:

Hab die auch bestellt.
 
@Andi_Reas : Berichte mal, wie das ausgegangen ist.
Zum Versuch kommt es nicht mehr, habe inzwischen gebastelt - danke für das verlinkte Video @TDD3.
Positiv sehe ich daran, dass ich mir gut vorstellen könnte, dass die wirklich dicht auf die Flasche draufpassen. Negativ würde ich erwarten/sehen, dass der Gießstrahl etwas dick wird. Aber da könnte man vielleicht noch irgendwas vorne reinquetschen, damit der Strahl dünner wird ...
Die selben Gedanken hatte ich auch, außerdem, dass der Vorteil mit dem Belüften der Flasche, den ich angemerkt hatte, eher zum Nachteil wird, man gießt dann immer wenn man die Flasche kippt und nicht erst beim Drücken auf die Flasche. Die Öffnung durch erhitzen und quetschen kleiner zu machen geht bestimmt problemlos.

Der lange Rüssel mit dem Wattestäbchen hat mir besser gefallen. Habe es dann noch etwas optimiert, indem ich nach dem Durchdrücken des Wattestäbchens, den Deckel am Schaft/Übergang zum Wattestäbchen hin nochmals erhitzt habe (während dem das Wattestäbchen drin steckt) dann kann man den Schaft mit dem heißen Windschutzblech des Feuerzeugs ringsum ums Wattestäbchen andrücken, dadurch verlängert sich die Führung und Anlagefläche. Von hinten, also Deckelinnenseite, kann man dann noch mit nem heißen Nagel oder ähnlichem das Wattestäbchen aufspreitzen, passt dann perfekt in den "Trichter". Dann das Wattestäbchen ca. 10mm nach hinten rausschieben, einen Tropfen Sekundenkleb von hinten in den Trichter Tropfen und nachach das Wattestäbchen wieder nach vorn rausziehen.
Das ganze ist dicht, stabil und man hat kein Klebebandgefriemel. Gezieltes gießen geht wunderbar.
IMG_20200216_080251.jpg

IMG_20200216_080315.jpg
 
Ich hab die etwas länger bis zur hintersten Reihe.
Kupferrohr, knapp gebohrt und hineingewürgt. 1.5 Liter
Falls es die Aufstellung meiner Pflanzen erfordert baue ich mir auch einen Deckel mit längerem Rüssel. Noch stehen nur 2 Reihen hintereineinander, die Pflanzen sind im Moment auch noch so klein dass ich mit dem kurzen Rüssel prima ran komme.
 
@alfiwe : Du hast natürlich schon wieder alles perfektioniert :) Klasse.

....einen Tropfen Sekundenkleb von hinten in den Trichter Tropfen

Gefällt mir sehr gut, was Du da gebastelt hast. Nur das mit dem Sekundenkleber könnte evtl. problematisch sein - wenn Wasser drankommt löst sich der nämlich auf. Aber dann kannst Du ja mit 2K-Kleber oder sowas nachkleben.
 
Nur das mit dem Sekundenkleber könnte evtl. problematisch sein - wenn Wasser drankommt löst sich der nämlich auf.
Ich glaube das dauert lange, bis sich das Wasser durcharbeitet, wenn überhaupt. Die Verbindung an sich ist ja schon formschlüssig.
 
@alfiwe : Du hast natürlich schon wieder alles perfektioniert :) Klasse.

Meine Tablare sind 60 cm tief und 35 Pflanzen pro Gitter. Muss überall hinkommen,
ohne rauszunehmen.
Bilder nicht aktuell





Im Büro wird noch gegossen, später in der Garage eingestellt.
 
wenn Mann zuviele Forellen angelt, kauft Frau sich halt nen (Tisch)Räucherofen
20200222_164319.jpg


4 Forellen wurden gleich verschenkt
6 wanderten in den Gefrierschrank
1 wurde filetiert und in der Pfanne gebraten
2 wurden filetiert, ein paar Stunden in Salzlake eingelegt und werden jetzt geräuchert (musste warten bis der Regen aufhörte)
 
Letzten Donnerstag kam nach nur 3 Tagen meine Bestellung aus Mallorca an:
10kg Saftorangen und 300g Pimentos :)
Die Orangen sind relativ klein (teilweise fast so klein wie Mandarinen/Clementinen) aber sehr saftig und aromatisch. Die Süße und Säure sind gut ausbalanciert. :thumbsup:

SAM_2020_0772.jpg
 
Meine neueste Errungenschaft ist eine Keimsprossenbox, ein Buch über Sprossen und Microgreen und einige Sorten Biosaatgut. In den ersten 2 Wochen habe ich schon einiges ausprobiert und auch geerntet und verspeist, informiere mich zur Zeit aber immer noch, da dieses Thema doch recht umfangreich ist.
Auf dem Zweiten Bild ist ein einfaches Bonbonglas, dass ich zum Sprossenglas für Mungobohnen umgenutzt habe, da diese die Keimbox im wahrsten Sinne des Wortes gesprengt haben...
1583057065631_20200301_095210-600x800.jpg
20200301_095239-600x800.jpg
 
Ich hab ein paar Dinge gekauft,

das wichtigste der Zubehör zur Anpflanzung:


Und für mich auch ganz wichtig der Thermomix Clon von Lidl den Monsieur Cuisine (kann alles was der TM 5 kann kost nur viel weniger)


Seit ich das Teil habe kauf ich kein Brot mehr, Brotteig, super easy! Gullasch, Bolognese, Hackfleischpfanne Mexico, Senf und viel viel mehr geht auch total easy. Am Samstag mach ich Dampfnudeln und demnächst hausgemachten Ketchup.

Vorallem wird es auch interessant werden wie gut man damit Hot-Sauce produzieren kann... aber das wird erst mit der neuen Ernte getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet die Fehler (und entsorgt das Kabel sofort, wenn Ihr so eins habt->durchschneiden) :eek::

1.JPG


2.JPG


Das Kabel wurde bei einem China-Produkt mitgeliefert ("EU-plug"), samt Netzteil. Nicht nur, dass der Eurostecker beschädigt ist, die Kaltgerätebuchse auf der anderen Seite gehört da nicht hin. Der Eurostecker ist nicht mit dem Schutzleiter der Steckdose verbunden, braucht er auch nicht, z.B. bei Rasierern, Schutzklasse II. Die Kaltgerätebuchse passt aber z.B. in ein PC-Netzteil, welches dann über den Eurostecker keine direkt Verbindung mehr mit dem Schutzleiter der Steckdose hat. ⚡

Ähnlich sah es beim mitgelieferten Netzteil aus. Es war ungewöhnlich leicht, ich habe es vorsichtshalber nicht angeschlossen, sondern zerlegt. Laut Aufdruck auf dem Gehäuse ein 12V/3A-Netzteil, innen eine Platine, die vom Hersteller nur mit 1,5A spezifiziert ist (hier wird sie sogar mit 5A angegeben). Obwohl das Netzteil als Neuware verkauft wurde, ist die Platine "refurbished" (was ja nicht grundsätzlich schlecht ist). Die alten Kabel wurden grob abgezwickt, neue angelötet, eine LED hingepfuscht und der Kondensator in der Mitte getauscht. Damit die Platine im neuen Gehäuse mit gefälschten Symbolen von GS, CE, etc. Halt findet, schnell noch ein Stück Moosgummi draufgeklebt, das muss halten. :banghead:

Wer mehr darüber lesen möchte, ganz unten auf der Seite ist ein ähnliches Netzteil zu sehen: https://www.edn.com/teardown-12v-ac-adapters-the-horror/

Fazit für mich: Netzteile von den üblichen billig-Shops aus China direkt durch Markenware von Conrad&Co. ersetzen. Nicht anschließen. Geräte, die direkt mit 230V verbunden sind, nur von seriösen Herstellern und besser in DE kaufen.
 

Anhänge

  • DSC01372.JPG
    DSC01372.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 152
  • DSC01373.JPG
    DSC01373.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 133
  • DSC01375.JPG
    DSC01375.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 155
  • DSC01376.JPG
    DSC01376.JPG
    106 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hochbeete Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten