Stammlösung Hakaphos

mph

Chili-Pepper.de
Chilihead
Administrator
Beiträge
13.801
Wenn man mit Nährsalzen düngt hat man das Problem, dass man wenige Gramm Nährsalz pro Liter Wasser dosieren muss. Normale Haushaltswaagen sind oft bei kleinen zu messenden Mengen nicht besonders genau. Jedes Mal aufs Neue Nährsalze abwiegen ist auch immer etwas Aufwand. Eine Feinwaage hat nicht jeder.

Daher bietet es sich an, eine Stammlösung anzusetzen, die man bei Bedarf verdünnt. Da ich einen kleinen Messbecher habe, mit dem man auch 10ml gut ablesen kann, setze ich eine Stammlösung mit 20g Hakaphos pro Liter an. Wenn 2g/l gebraucht werden, gießt man 100ml der Stammlösung mit Wasser auf 1 Liter auf. Es bietet sich an für die Stammlösung destilliertes Wasser zu nehmen oder ein abgekochtes Wasser mit wenig Mineralien. So ist weniger Nährboden für Keime enthalten und die Stammlösung ist länger haltbar.
 
Hallo ich habe mal eine kleine Frage, habe noch Hakaphos blau weiß aber nicht mehr wie ich die Dosierung machen soll ??
 
Screenshot_20170422-085955.png

Screenshot_20170422-085948.png
 
Nein zum Düngen das habe ich auch schon gesehn aber steht keine gr. zahl nur %.
sind ja noch Jungpflanzen 1L. wieviel gr. ?
 
Bei Jungpflanzen würde ich 1-2g pro Liter geben.
Also erstmal im Promillebereich bleiben.
 
Hochbeete Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten