Hallo Leute!
Ich möchte das Thema Hakaphos Soft noch mal aufgreifen.
Meine letzte Bestellung von Hakaphos Soft Elite und Soft Novell (je 5 Kilo bei Düngerexperte), hatte eine recht unerwartete Farbe.
Früher waren die eigentlich eher Weiß/Lichtgrau und nun eher Rosa bis Rot.
Auf Anfrage bei Compo Expert teilte man mir mit, dass sie aufgrund einer neuen EU-Verordnung (haben sie aber nicht benannt) einen "Farbstoff" auswechseln mussten. Die Nährstoffzusammensetzung sei davon allerdings unbeeinflusst. Die Erklärung finde ich etwas seltsam..
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass z. B. auf der Seite von Düngerexperte nicht erwähnt wird, dass diese Dünger Schwefel enthalten. Auf der Seite von Compo Expert wird allerdings Schwefel aufgeführt.
Im Fall von Soft Novell, sind das sogar ganze 12,5 Prozent SO3. (4 Prozent für Soft Elite)
Eigentlich ging ich immer davon aus, dass die Hakaphos Soft Reihe keinen (oder nur unbedeutende Anteile) Schwefel enthält und habe daher oft großzügig Magnesiumsulfat oder Kaliumsulfat gegeben.
Eventuell hat ja jemand hier einen alten und/oder einen neuen 25KG Sack herumliegen (egal welcher Dünger der Soft Reihe) und kann mal nachschauen, ob dort hinten Schwefel gelistet ist.
War da schon immer so viel Schwefel drin, oder hat man da eventuell Anteile vom Kaliumnitrat gegen Kaliumsulfat getauscht?
Auch lustig ist, dass der Hakaphos ROT, jetzt farblich nicht mehr rot ist, sondern so aussieht wie die Hakaphos Soft Dünger früher... Hakaphos Grün ist allerdings noch ein grünes Pulver.. Alles sehr verwirrend ;-)
Ich nehme übrigens Soft Novell und Soft Elite und nicht Soft Spezial, wie es hier viele im Forum machen.
Wieso?
Weil ein 50:50 Gemisch dieser beiden im Grunde fast die gleichen NPK Werte wie Soft Spezial hat und ich die Möglichkeit habe, das NPK Verhältnis damit nach Bedarf etwas zu verschieben.