Dünger der Hakaphos Soft-Reihe fallen unter die ChemVerbotsVerordnung

Ich hatte das Spiel übrigens selbst einmal auf der Arbeit, als ich Wasserstoffperoxid fürs Labor bestellt habe.
Da ich neu über den Uniaccount bestellt habe, musste ich auch meine Identität bestätigen und zudem schriftlich darlegen, wofür ich die Chemikalie verwende und bestätigen, dass ich damit nichts anderes als das angegebene tue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Interessanterweise sind die roten Hinweise bei verschiedenen Hakaphos-Düngern beim Düngerexperte wieder aus der Artikelbeschreibung raus.
 
Da mir dieses Jahr sowohl das Haka SS als auch das Kristallon rot ausgehen wird, bin ich gezwungen irgendwann im Sommer etwas anderes zu kaufen. Im Chat kam mal der "ICL Unviersal Soft Water 213R" ins Spiel. Für mich liest sich das ziemlich gut und damit könnte man auch auf zusätzliches CalMag verzichten... Hat den schon einmal jemand eingesetzt und kann berichten? Oder sieht da vielleicht jemand einen Showstopper in der Beschreibung?

 
Zuletzt bearbeitet:
Oder sieht da vielleicht jemand einen Showstopper in der Beschreibung?
Aufgrund der Gefahrenhinweise könnte es sein, dass der Dünger an normale Endkunden vielleicht nicht abgegeben werden. Allerdings steht nichts in der Artikelbeschreibung, dass er nur an Wiederverkäufer, Gewerbe, usw. verkauft wird. Die Werte sollten gut passen.
 
Aktueller Stand 08.08.2022:

HakaphosNPKAuszug aus dem Sicherheitsdatenblatt des DüngemittelsBemerkung
Hakaphos soft Elite24+6+12(+2)"Einstufung (VERORDNUNG (EG) Nr. 1272/2008): Oxidierende Feststoffe, Kategorie 3 H272: Kann Brand verstärken; Oxidationsmittel." Bei duengerexperte.de eingestuft als "Produkt unterliegt der ChemVerbotsVerordnung"
Hakaphos Naranja15+5+30(+2)"Kein gefährlicher Stoff oder gefährliches Gemisch gemäß der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008."Problemlos in verschiedenen Shops erhältlich
Hakaphos Soft Spezial16+8+22(+3)"Einstufung (VERORDNUNG (EG) Nr. 1272/2008): Oxidierende Feststoffe, Kategorie 3 H272: Kann Brand verstärken; Oxidationsmittel."
Hakaphos Blau15+10+15(+2)"Kein gefährlicher Stoff oder gefährliches Gemisch gemäß der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008."Problemlos in verschiedenen Shops erhältlich
Hakaphos Rot8+12+24(+4)"Einstufung (VERORDNUNG (EG) Nr. 1272/2008): Reizwirkung auf die Haut, Kategorie 2 H315: Verursacht Hautreizungen. Augenreizung, Kategorie 2 H319: Verursacht schwere Augenreizung.Problemlos in verschiedenen Shops erhältlich
Hakaphos Grün20+5+10(+2)"Kein gefährlicher Stoff oder gefährliches Gemisch gemäß der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008."Problemlos in verschiedenen Shops erhältlich
Hakaphos soft Plus14+6+24(+3)"Einstufung (VERORDNUNG (EG) Nr. 1272/2008): Oxidierende Feststoffe, Kategorie 3 H272: Kann Brand verstärken; Oxidationsmittel."
Hakaphos soft GT15+5+30(+2)"Einstufung (VERORDNUNG (EG) Nr. 1272/2008): Oxidierende Feststoffe, Kategorie 3 H272: Kann Brand verstärken; Oxidationsmittel."

Es sind nicht mehr alle Nährsalze, Dünger der Hakaphos-Reihe frei verfügbar. Ein Teil unterliegt der ChemVerbotsVerordnung und wird nur noch an berufliche Verwender abgegeben.
 
Ist diese Angelegenheit noch aktuell?
So wie es für mich aussieht, sind bei Düngerexperte z.B die gelisteten Soft Spezial oder Soft Elite derzeit frei bestellbar.
 
Wahrscheinlich wird man nun bei den verantwortlichen Leuten die entsprechenden Sachkundenachweise haben.
 
Chili-Shop24 AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten