Sodele, ich mische mich auch mal ein und versuche etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
@mph hat schon die wichtigsten Infos gesagt.
Entscheidend sind die Sicherheitsdatenblätter der einzelnen Düngemittel. Dort stehen in der Regel alle wichtigen Informationen für die Produkte. Das geht von Anwendungszweck über mögliche Gefahren, Maßnahmen bei Unfällen, toxikologischen Daten bis hin zu den geltenden Rechtsvorschriften. Die Dinger können schnell sehr lang und komplex werden.
Nachdem Raiffeiseninfoblatt, dass mph verlinkt hat, spielen jetzt bei der Abgabe von Düngemittel vor allem zwei Sachen eine Rolle, geregelt durch die ChemVerbotsV:
das Gefahrensymbol GHS03 (das ist der Kreis mit Flamme drüber) - oxidierend, brandfördernd
das Gefahrensymbol GHS08 (das Männchen mit dem komischen Stern drin) - gesundheitsschädlich (hier aber nicht generell, sondern nur in Verbindung mit bestimmten Gesundheitsgefahren)
Für uns als Hakaphosinteressierte ist allerdings nur das GHS03 interessant. Warum? Weil die Hakaphosreihe in der Regel Kaliumnitrat und Ammoniumnitrat enthält. Beides Stoffe, die nicht ganz ohne sind, da sie auch zur Sprengstoffherstellung genutzt werden können. Deswegen greift noch eine weitere Angabe im SDB: die Einstufung nach Gefahrstoffverordnung (GefStoffV), Anhang 1, Nummer 5. Da gibt es verschiedene Einstufungsklassen je nach Anteil Ammoniumnitrat und Begleitstoffen. Die Hakaphos sind nach SDB alle in Gruppe C III mit weniger als 45% Ammoniumnitrat. Soweit so gut, macht die Sache einfacher.
Für die Abgabe sind also wie schon erwähnt die deklarierten Gefahrensymbole relevant.
Schauen wir uns doch mal ein paar SDB an. Die muss der Hersteller im Übrigen immer bereitstellen. Entweder direkt zum Download oder spätestens auf Anfrage.
Hakaphos Blau: kein GHS-Symbol - Bestandteile: 10 - 45% Kaliumnitrat
Hakaphos Rot: GHS07 (Ausrufezeichen) - Bestandteile: 10 - 60% Kaliumnitrat, 3 - 30% Kaliumsulfat + weitere Nebenbestandteile
Hakaphos Gelb: kein GHS-Symbol - Bestandteile: 10 - <45% Ammoniumnitrat, 10 - 45% Kaliumnitrat
Hakaphos soft spezial:
GHS03 - Bestandteile: 10 - <45% Ammoniumnitrat, 10 - 40% Kaliumnitrat
Hakaphos soft GT:
GHS03 - Bestandteile: 10 - <45% Ammoniumnitrat, 10 - <66% Kaliumnitrat
Hakaphos Naranja: kein GHS-Symbol - Bestandteile: 0 - <10% Ammoniumnitrat, 10 - <66% Kaliumnitrat
Was auffällt ist, dass alles was einen höheren Ammoniumnitratanteil und/oder das GHS03-Symbol hat, schwerer erhältlich ist.
In einer Infobroschüre von Compo habe zudem noch folgende Informationen gefunden, die etwas stärker auf die rechtlichen Grundlagen eingehen:
Die gesamte soft Reihe [
Broschüre Seite 4] fällt unter die ChemVerbotsV, Anlage 2 und erfordert die Grundanforderungen zur Abgabe nach §8 Abs. 2-4, was bedeutet, dass sie nur an "Wiederverkäufer, berufsmäßige Verwender und öffentliche Forschungs-, Untersuchungs- und Lehranstalten" abgegeben werden dürfen. (Bedeutet übrigens auch weiterverteilt und verschenkt)
Zusätzlich gilt:
"
Beschränkung des Inverkehrbringens und der Verwendung von Ammoniumnitrat gemäß
Anhang XVII Nr. 58 der REACH-Verordnung (Abgabe nur an professionelle Anwender und
Berufsgruppen. Keine Abgabe an private Endverbraucher.):
Hakaphos® soft Elite 24+6+12 (+2) (22,0 % N)*, Hakaphos® Gelb 20+0+16 (17,2 % N)*,
Hakaphos® Azerka 20+7+10 (+3) (16,2 % N)*, [...]" [
Broschüre Seite 5]
Diese Dünger dürfen nach der EU (VO) 2019/1148 gar nicht an "die Allgemeinheit" abgegeben werden und unterliegen umfangreichen Dokumentations- und Überprüfungspflichten.
Die übrigen Hakaphos Dünger fallen unter die ChemVerbotsV, Anlage 1 und dürfen dokumentiert abgegeben werden, weswegen man die auch bei den Shops in der Regel noch problemlos bekommt.
Hier greifen also verschiedene Gesetzgebungen, welche die Sache recht kompliziert machen. Im Übrigen ja auch für die Shops, weswegen die auch (noch) keine einheitlichen Vorgehensweisen haben. Es kann auch einfach sein, dass der ein oder andere Shop noch keine "befugte" Person hat, welche die Produkte abgeben darf.
Ergänzung: Das
Dokument der Raiffeisen ist wirklich lesenswert und eigentlich auch gut erklärt.