Timmey 2020 : Ende Gelände

Status
Für weitere Antworten geschlossen.



















 
Heute hab ich die erste Ernte geholt die das wort Ernte zumindest im Ansatz verdient :)
3 Sugar Bird F3 von Pflanze 1
7 Sugar Bird F3 von Pflanze 2
1 Morita
3 Piaozinho
1 Lemon Drop (2018)

Meine Sugar Rush Peach hängt ziemlich voll und es reifen einige Richtung Pfirsichfarben ab.
Bei der White Fantasy sieht es ähnlich aus ziemlich voll.
Ich weiß allerdings immer noch nicht wann ernten - sie werden bisher nicht merklich weicher :-/

Zudem gab es immer mal wieder die ein oder andere Beere zum erproben...




 
Hey timmey! Deine white fantasy gefällt mir gut! Hast du schon eine dem probiergott geopfert?
Mehrere, aber nur eine war Reif, da die reife schwer zu erkennen ist.
Geschmack kam mir bekannt vor aber konnte ihn nicht zuordnen.
War aber m.E. eher langweilig.
Ich denke ich werde Pulver draus machen, weißes Pulver hat schon was *keinNasenSmiley*.
 
Ja, wäre interessant.

Besser nicht, aber vielleicht rot 😄
Ich hab mal eine markiert, die schon recht Orange ist.

Musste auch irgendwie schon wieder Ernten, da meine Bestände schwanden :whistling:,
diesmal die 2. "unreal" Fatalii dabei ;-)

@Lauser @Andi_Reas @maliceaftermath
So sieht die White Fantasy Reif aus, so langsam schmeckt sie mir immer besser - kann auch sein weil sie wirklich reif war :rolleyes:
 
Ich poste hier bissel unregelmäßiger als drüben, aber heute muss ein Update rein :) .
Ich Ernte momentan immer den Bedarf für die nächsten Tage ab (werden auch nur nach und nach reif).

Dies Woche waren die ersten 2 Fidalgo Roxas reif (nomnomnom).
Auch die erste CGN 21500 von @Papadopulus shipped by @maliceaftermath
durfte ich heute probieren.
Definitiv ein etwas anderes Aroma als die Fidalgos oder Cheiro Roxas.
Ein entgültiges Fazit mag ich dennoch noch nicht geben, aber die Fidalgo ist für mich momentan noch der Favorit was Geschmack angeht.
In Sachen Form gewinnt die CGN.

Auch die Erste Dulce Amarillo konnte ich letzte Woche ernten, war ganz gut, dürfte aber ischer noch etwas reifen.
Heute hab ich dann einen kleinen Amarillo- Zwerg gefuttert, ähnliches (nicht finales) Fazit.

Auch einige Lemon Drops und Aji White Fantasy wurden geerntet, letztere vermutlich nicht ganz reif.
Die LD wurden zumeist in den TK verfrachtet zur späteren Versoßung.
Die WF ereilt ein ähnliches Schicksal Tk zum später räuchern und verpulvern.

Achja die Salvador de Bahia Samen von @mph reift derzeit ab - bin mal gespannt,
lohnt es sich hier die Beere noch etwas länger reifen zu lassen?





 
Achja die Salvador de Bahia Samen von @mph reift derzeit ab - bin mal gespannt,
lohnt es sich hier die Beere noch etwas länger reifen zu lassen?
Wenn sie richtig reif sind schmecken die Salvador de Bahia am besten. Allerdings gehen sie an meiner Pflanze recht leicht vom Stiel ab, je reifer sie werden. Da ist es auch schon passiert, dass reife und überreife Früchte einfach angefallen sind.
 
So bevor ich hier noch als vermisst gemeldet werde, gibts en Update :cool:

Seit dem Letzten Post habe ich doch etwas Ernte eingefahren...


Hab auch ein Experiment angesetzt, eine kleine portion Rocoto Rote Riesen die ein nettes HP-Forenmember noch überwintert hatte in der TK :D






Hab dann heute auch mal mein Mittag/Abendessen dokumentiert (sollte eigentlich nur en größeres Vesper werden...)

Die Beeren habe ich nacheinander im Vergleich in dieser Reihenfolge verkostet.

Gegenmaßnamen:
Braut 5-6 Scheiben (etwas größer als Zwieback)
Peperoni-Lyoner-Dosenwurst ca 130g 😵
Käse ca 50g
Milch etwa 300ml

Hier meine Persönlich Einschätzung:

Salvador de bahia:
sehr milde schärfe 1-2
süßes fruchtiges chinense Aroma
Fazit 5/5
Dulce Amarillo
sehr milde schärfe 1-2
leichte süße dezentes chinense Aroma (Salvador de Bahia besser)
Fazit 3/5
Cachucha
milde schärfe 2
Paprika flavor
Fazit 2/5
Sugar Bird F3 Pflanze 1
schärfe 2-3
knackig fruchtig süß
Fazit 5/5
Aji Guyana
schärfe 6-7?
anfangs fruchtig süße mit sehr pfeffriger note
Fazit 5/5
Murupi
schärfe 7-9 (langsam aufbauend)
sehr sehr fruchtige süße ähnlich der Salvador de Bahia, weiches sehr angenhemes Beisgefühl (klingt komisch ist aber so) hat deutlich Bums (langsam ansteigend)
Fazit 5/5
Cheiro X Orange Pflanze 2 (kleinere Beeren)
schärfe 9-10 (sehr langsam aufbauend) Tränenindikator
chinensig "brasilian style" Aroma, leichte bitternote, keine süße
Fazit 3/5
Cheiro X Orange Pflanze 1 (größere Beeren)
schärfe 9-10 (sehr langsam aufbauend) Tränenindikator
fruchtuiger geruch, leichte süße, nur sehr lichte bitternote geringer als bei Pflanze 2
Fazit 4/5
Cheiro Roxa X ?
schärfe 9-10 (sehr langsam aufbauend) Tränenindikator
fruchtuiger geruch, aroma leicht anders als bei "Cheiro X Orange Pflanzen" leichte süße, nur sehr lichte bitternote,
aroma richtung fidalgo roxa
Fazit 4/5
Fidalgo Roxa
schärfe 9-10 (sehr langsam aufbauend) Tränenindikator
kräftiges Aroma, leichte süße fruchtnote, geringste Bitterkeit (nur ganz kurz wahrnehmbar)
Fazit 5/5
CGN 21500
tolle Fruchtform, sehr Fruchtiges Aroma - toll , unangenehme Bitterkeit die auch etwas vebleibt
Fazit 4/5
Piaozinho
schärfe 9-10 (sehr langsam aufbauend) Tränenindikator
nach angenehmer süße folgt eine hohe bitterkeit
Fazit 2/5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Fotos mit den Früchten der oben aufgeführten Sorten? Dann könnte ich noch Sortenbeschreibungen ergänzen oder mit Fotos versehen.
 
Hast du Fotos mit den Früchten der oben aufgeführten Sorten? Dann könnte ich noch Sortenbeschreibungen ergänzen oder mit Fotos versehen.
Ja ich hab welche(hauptsächlich die Gruppenbilder, würde aber dann nochmal Detailierte machen, für welche Sorten würdest du sie denn wollen?
Weiß natürlich leider nicht ob die Sorten die ich angebaut habe auch wirklich Sortenrein sind.
Die Sorten mit X im namen sind definitiv verkreuzt (außer die Fidalgo Roxa, aber von der gibt es mehrere Strains).
Denke aber gerade bei den Brasilianischen Sorten gibt es viel Varianten, nach allem was ich bisher gesehen habe :).
 
Von der Salvador de Bahia habe ich Fotos. Die anderen sind interessant bis eventuell auf die Kreuzungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten