Tausche Wanderpaket 2023

Keine Ahnung, wieviele Samen es im letzten und diesem Jahr in das Paket geschafft haben, aber was ich mich so erinnern kann, wären selbst 5kg schon viel.
Es sei denn, wir spielen jetzt auch noch Engel & Bengel, um es weihnachtlicher zu machen! :D

Ja, das ist ein Frechheit, was da teilweise an Portopreisen verlangt wird.

Was ich aber viel interessanter finde, @Mr. P ist hier seit 4 Jahren angemeldet und hat noch nie eine "normalen" Beitrag gepostet.
Er ist immer nur dabei, wenn es um das Wanderpaket geht.

Ich persönlich finde das nicht i.O.! Wenn man sich hier schon am Wanderpaket beteiligt, wäre es mehr als Recht, sich hier ab und zu mal im Forum zu beteiligen.
Nur nehmen und nichts geben ist eigentlich nicht die Philosophie dieses Forums.

Nach Österreich werden teilweise übertrieben hohe Portopreise verlangt.
Wohl war. Das sind alles Gauner. Aktuell ist von mir auch ein anderes Paket unterwegs nach Berlin. Da darf ich nochmal 25% drauflegen zu euren DHL-Preisen. 😉
Ich persönlich finde das nicht i.O.! Wenn man sich hier schon am Wanderpaket beteiligt, wäre es mehr als Recht, sich hier ab und zu mal im Forum zu beteiligen.
Nur nehmen und nichts geben ist eigentlich nicht die Philosophie dieses Forums.
So sieht das ein jeder anders. Ja, ich bin nur im Forum wegen des Wanderpakets. Aber um deiner Philosophie gerecht zu werden... Ich entnehme Samen und ich gebe Samen. Von dem her ist doch alles gut. 😉
Hallo Mr.P Ist die wertvolle Fracht mittlerweile angekommen?
Leider noch nicht. Auch heute hat der Postbote zwar zweimal geklingelt, aber das erwartete Freudenpaket war leider nicht dabei. 😟

Edit:
Nun bis zur ersten Aussaat sind ja noch fast 3 wochen Zeit. Mal schauen ob sie es bis dahin zu mir schafft.
Du fängst schon so früh an? Bei mir vergeilen die dann immer, wenn ich vor Februar anfange. Ich verwende zwar ein Growlight und auch einen Ventilator, aber aufgrund der unterschiedlichen Wachstumsgeschwindigkeit wird das nie was. 🥺
Vielleicht leiste ich mir dieses Jahr noch ein Zelt, damit das Licht dann auch wirklich in alle Ecken kommt. ☺️

Zuletzt bearbeitet:
So sieht das ein jeder anders. Ja, ich bin nur im Forum wegen des Wanderpakets. Aber um deiner Philosophie gerecht zu werden... Ich entnehme Samen und ich gebe Samen. Von dem her ist doch alles gut. 😉
Danke, dass Du so ehrlich bist. Aber Du weißt schon, dass ein Forum nur durch die Beiträge seiner Mitglieder lebt?
Wenn das Chili-Pepper nur solche „Saatgutabgreifer“ wie Dich hätte, könnte @mph den Laden bald dicht machen.

Danke, dass Du so ehrlich bist. Aber Du weißt schon, dass ein Forum nur durch die Beiträge seiner Mitglieder lebt?
Wie gesagt... Ich nehme und ich gebe. Mein Beitrag sind die Samen. Und ich möchte behaupten, dass es sehr viele Leute gibt, die einfach nur lesen und noch keinen einzigen Post gemacht haben. 😉
Wenn das Chili-Pepper nur solche „Saatgutabgreifer“ wie Dich hätte, könnte @mph den Laden bald dicht machen.
Ich überlese die Bezeichnung jetzt einfach. 😂
Und was @mph angeht, der würde mir sicher mitteilen, wenn ihm was nicht passt.

Jetzt aber Back to Topic... Wo bleibt das verdammte Paket?! 🧐

Wie gesagt... Ich nehme und ich gebe. Mein Beitrag sind die Samen.
Das ist das Mindeste.
Und ich möchte behaupten, dass es sehr viele Leute gibt, die einfach nur lesen und noch keinen einzigen Post gemacht haben. 😉
Das ist auch in Ordnung, wenn sie nichts weiter von den Mitgliedern wollen.

Ich habe früher sogar immer kostenlos meine verhüteten Samen am Jahresende angeboten und auf meine Kosten versandt. Wg. Leuten wie Dir tue ich das nicht mehr. Denn es gab welche, die forderten nur, aber beteiligten sich überhaupt nicht am Forum. Und als ich denen dann sagte, daß ich von ihnen einen frankierten Rückumschlag zugesandt haben will, kam entweder nichts mehr oder sie wurden frech.
Ich überlese die Bezeichnung jetzt einfach. 😂
Und was @mph angeht, der würde mir sicher mitteilen, wenn ihm was nicht passt.
Markus (mph) hat sicher bislang auch noch nicht realisiert, daß Du bisher keinen einzigen vernünftigen Post jenseits des Wanderpakets abgesondert hast.

Mir würde es überhaupt nicht passen, an Saatgutabgreifer Porto für Österreich zu entrichten. Und ich würde mich weigern. Ich würde aber sogar Porto nach Australien entrichten für Leute, die sich positiv einbringen. Es geht also nicht nur um mph, sondern um die Teilnehmer am Saatgutpaket genauso. Wir sind hier zum größten Teil so was wie Freunde, viele kennen sich auch persönlich. Und wir erwarten keine unmenschlich hohe Beteiligung hier, aber etwas mehr als "Wo bleibt das verdammte Paket?!" erwarten hier fast alle, denke ich. Auf eine derartige Einstellung wie Deine reagiere ich ziemlich sauer.

Fällt euch eigentlich auf, dass ihr hier wegen nichts ein Fass aufmacht?
Tue ich jemanden was zu leide? Nein. Spende ich meine (weil du es extra erwähnt hast) ebenfalls verhütet gezogenen Samen? Ja.
Sag mir doch bitte einfach, wo ein realistisches Problem vorliegt. Ich bin eben nicht der große Schreiber und dafür willst du mich bestrafen? Leute Mal ehrlich... Seid nicht zu streng mit euren Mitmenschen, die euch nichts tun.

"Wo bleibt das verdammte Paket?!"
Und wie viele Smileys muss ich denn noch irgendwohin machen, damit du das nicht sooo ernst nimmst?

Wir haben alle ein gemeinsames Hobby und das sind Chilis. Jeder macht das anders, sei nicht so streng! ☺️

Tue ich jemanden was zu leide? Nein. Spende ich meine (weil du es extra erwähnt hast) ebenfalls verhütet gezogenen Samen? Ja.
Sag mir doch bitte einfach, wo ein realistisches Problem vorliegt. Ich bin eben nicht der große Schreiber und dafür willst du mich bestrafen? Leute Mal ehrlich... Seid nicht zu streng mit euren Mitmenschen, die euch nichts tun.

Und wie viele Smileys muss ich denn noch irgendwohin machen, damit du das nicht sooo ernst nimmst?

Wir haben alle ein gemeinsames Hobby und das sind Chilis. Jeder macht das anders, sei nicht so streng! ☺️
Das ist nicht die feine Art wenn es nach mir gehen würde würde ich dich rausschmeißen .
Schmarotzer heißt das besorg dir dein Saatgut wo anders 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag dazu jetzt nichts mehr, denn Du verstehst das dann sowieso nicht. Günter sagte es weiter oben - dies ist ein Forum. Das von Beiträgen lebt. Eine Samentauschplattform könnt Ihr auf Facebook, TikTok oder sonstwo aufmachen. Aber sogar dazu braucht es Leute, die sich die Mühe machen, es aufzusetzen und zu betreuen. Der Geist eines Forums mag vielleicht manch einem User heute nicht mehr bekannt sein ... wir jedenfalls sind Markus dankbar für diese schöne Plattform. Er investiert hier eine Unmenge Arbeit rein. Und durch Beteiligung geben wir ihm minimal was zurück.
Ich bin eben nicht der große Schreiber und dafür willst du mich bestrafen?
Ach. https://chili-pepper.de/search/21522/?c[users]=Mr.+P&o=date 47 Postings. Du kannst offensichtlich sehr wohl schreiben, wenn Du was willst/brauchst.
Leute Mal ehrlich... Seid nicht zu streng mit euren Mitmenschen, die euch nichts tun.
Das hat mit "streng" nichts zu tun. Nach 1 Jahr hätte keiner ein Problem. Das erste Wanderpaket, für das Du Dich gemeldet hast war: Wanderpaket 2018! Seitdem meldest Du Dich nur für weitere Wanderpakete hier. Kein einziges normales Posting Deinerseits, z.B. mal ein popliges Bildchen von den Ergebnissen der entnommenen Samen. Muß ja kein Aufsatz sein. Aber nein - Zeit zum Schreiben hast Du nur ... siehe oben.
Das ist richtig - Hobby Chilis. Aber: wir sind soziale Wesen (oder sollten es zumindest sein). Das heißt also auch, daß wenn ich etwas will, daß ich auch etwas gebe. Und nein, nur ein paar Samen im Austausch sind damit nicht gemeint. Es kostet halt ein paar Minuten Mühe, mal etwas zu verfassen, von dem man selber keinen Vorteil hat. Und daran krankt es halt bei manchen Leuten.

Bisher ist @Mr. P nicht aufgefallen, dass er nur Saatgut abgegriffen hätte. Und ja, die Forenbeteiligung ist bisher ansonsten nur wenig gewesen.

Für das nächste Wanderpaket werden wir dann aber noch diskutieren, welche Kriterien wir für die Teilnahme festlegen. Mir gefällt es ehrlich gesagt auch nicht, wie es gerade läuft.

Hochbeete Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten