Ich hatte dieses Jahr viele Reste an Erden und diverse zugekaufte verwendet. Bis auf die TKS2 (zur Anzucht TKS1) waren die meisten ziemlich mit Trauermücken voll. Gedüngt habe ich hauptsächlich mit Bokashisaft und das ging reibungslos. 2x habe ich noch alten Mairol Flüssigdünger hergenommen, weil grade kein Bokashisaft vorhanden war. Nächstes Jahr bleibe ich beim Bokashisaft. Das ist m.E. günstig insofern, als es besser für das Aroma von Früchten ist - ist zumindest mein Feeling früher bei anderen Früchten gewesen. Organische Dünger sind m.E. einfach irgendwie "runder".
Nun habe ich auch noch ordentlich Bokashisubstrat (sozusagen Kompost) und den mische ich in einer Maurerwanne mit Alterde für das kommende Jahr. Das hatte ich früher mit normalem Kompost gemacht und bin immer gut damit gefahren - Kompost alleine ist zu heftig und die ausgelutschte Alterde gemischt damit war immer ok. TKS2 werde ich auch noch zu 1/3 beimischen. Ganz unten im Pott immer ca. 4cm Tonkugeln.
Apropos TKS2 - die gibt/gab es online für relativ günstige €9,90 Versandkosten hier:
Mittelgrob strukturiertes Kultursubstrat. Speziell zum Topfen und zur Weiterkultur in Gewächshaus, Schalen und Kübeln geei. Jetzt günstig online kaufen!
www.raiffeisenmarkt.de
Aufpassen muss man nur, dass man 2 Säcke bestellt, bei 3 steigen die Vk auf 39,99. Geliefert wird auch angenehmerweise mit UPS. Bei 2 Sack kommt man dann auf rund 26€/Stück, angesichts des Gewichts immer noch ein Schnäppchen. Habe aber auch in der BayWa was geholt, aber 60-70km Fahrt sind jetzt auch nicht so lohnend, wenn man 3-4 €/Sack spart (dort habe ich glaube ich 22,99/Sack bezahlt).
Der UPS-Mann hat zwar gestöhnt (sauschwer sind die Dinger ja), aber 2€ Trinkgeld oder so machen es dann wieder besser