Welche Erde benutzt ihr?

Eine Bewertung zur Erde der Hausmarke von Dehner, ein Gartencenter vermutlich überwiegend in Bayern?

Letztes Jahr die Dehner Gartenerde mit dem Aufdruck "besonders feine Struktur" gekauft. Am Balkon verwendet, fein war anders. Reichlich grobe Holzstücke und immer wieder Plastikfetzen. Vorletzte Woche Anzuchterde der Dehner Eigenmarke gekauft. Gleicher Mist. Beworben mit besonders feiner Struktur. Immer wieder Plastikfetzen und Holzstücke in der Ware. Die Anzuchttöpfe stehen im Wohnzimmer, es riecht wie Komposthaufen oder schlimmer. Torfreduziert ist gut, aber das ist und stinkt wie MÜLL!

DEHNER-ERDE: KAUFE ICH NICHT MEHR!

Die immer einwandfreie Compo-Ware habt ihr anscheinend durch die Eigenmarke ersetzt. Dann nehme ich lieber einwandfreie und geruchsneutrale Kokosfasern von ebay. Die stinken nicht, sind preiswerter und leicht gedüngt genauso gut.
 
Die Dehner Gartenerde kann gut sein. Kommt halt auf die Lieferung an. Entweder man bekommt Holzhaufen mit Plastik in Säcken oder tatsächlich feine Erde. Würde vor dem Kauf mal einen Sack aufpopeln... *hust* Gilt auch für die anderen Billigerden (B1 von toom usw). Unaffällig nachschauen. Ansonsten Compo Sana oder Bio Bizz (die Freunde des anderen Pflänzchens schwören darauf - mir zu teuer).
 
Es gibt günstige Alternativen: Floragard TKS 2 im 225l-Gebinde oder auch die hier oft empfohlene Bauhaus-Erde. Man muss nicht gleich Bio Bizz kaufen.

Erde, die "Müll sein kann" und manchmal vielleicht zufällig besser aussieht käme mir jetzt nicht in die Töpfe. Denn wenn sie mal etwas besser aussieht ist sie vermutlich von den Nährstoffen usw. her auch trotzdem mies. Sack aufpopeln ist jetzt auch kein guter Rat - ein Verkäufer hätte Recht, wenn er so einen Kunden rausschmeisst.

P.S.: Und der nächste Kunde, der den aufgepopelten Sack dann kauft und seinen Kofferraum damit einsaut ist auch begeistert ...!
 
Also als anzuchterde verwende ich Bio bizz light und später wollte ich die Erde aus dem bauhaus nehmen...
 
2 Sack a 50ltr. BioBizz Light-Mix kosten inkl. "im Hausflur Abstellen" keine 30 EUR.
Für die Anzuchtphase reichen 100 Liter, ich spar die evtl. Fahrkosten zum Bauhaus und brauch auch nicht popeln.


Nach den 9er Töpfen geht es dann in BioBizz All-Mix, erst für draußen mische ich mein Substrat selbst (TKS 2 und Perligran)
 
Die Dehner Gartenerde kann gut sein. Kommt halt auf die Lieferung an. Entweder man bekommt Holzhaufen mit Plastik in Säcken oder tatsächlich feine Erde. Würde vor dem Kauf mal einen Sack aufpopeln... *hust* Gilt auch für die anderen Billigerden (B1 von toom usw). Unaffällig nachschauen. Ansonsten Compo Sana oder Bio Bizz (die Freunde des anderen Pflänzchens schwören darauf - mir zu teuer).
Beim nächsten Besuch im Baumarkt schaue ich wieder nach Combo. Mit den Kokos-Blöcken von eBay habe ich auch immer gute Erfahrung gemacht. Der pH passt, leicht düngen reicht für die Anzucht.
 
Ich habe über 10 Jahre schon viele Erden und Anzuchtsubstrate ausprobiert. Für mich gibt es seit mindestens 2-3 Jahren keine Kompromisse mehr!

Für die Keimung Eazy Plugs, für die erste weitere Anzucht BioBizz Light-Mix oder auch schon mal All-Mix, danach nur noch BioBizz All-Mix und für die Endtöpfe TKS 2 ohne weitere Zumischung.

Dazu gibt es für die Endtöpfe eine gute Hand voll Schafwollpellets und nach 4-6 Wochen einen Langzeitdünger – ich nehme dazu den Garden Boost Universal Langzeitdünger von Pepperworld - es gibt aber bestimmt auch noch andere Dünger dieser Art von anderen Vertriebspartnern.

Damit hat sich das Düngen für mich über die Saison erledigt und es muss nur noch gewässert werden!
 
Oh je. Dann wird's schwierig. Vielleicht mal einen Bauern fragen, welche Agrarmärkte ihr in der Gegend habt? Diejenigen, die "großhandelsmäßig" Bauern beliefern, haben zumindest hier TKS1 und TKS2.

P.S.: Du kannst auch bei der Fa. Floragard https://www.floragard.de/de-de selber anfragen. Ich habe dort auch vor Jahren angefragt - aber die Antwort war in meinem Fall sehr unbefriedigend. Sie nannten mir einen sauteuren Gartenshop, der damals knapp 50€/Sack wollte (damals gab es bei günstigen Anbietern den Sack noch für unter 20€) und alternativ die Bestellung einer ganzen Palette bei ihnen selber. Die wäre allerdings auch teurer gekommen pro Sack, als dann bei der BayWa (und wer will schon eine Palette bestellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Bei unzähligen angerufen.
probier mal den, da hab ich mir meins immer abgeholt (Essen Kettwig)

 
Viparspectra Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten