Whisky Geschichten

20250712_192125.jpg

Zu dem Bourbon kann ich nichts sagen, die drei Schotten (2 Islays und einer aus dem Osten - Ardmore geht auch in den Teachers ein).

Der Ardmore überzeugt mich persönlich nicht so sehr (Geschmackssache sagte der Affe). Die beiden Islay sind auf meiner persönlichen Bestenliste.

Witzig, der Ardmore ist einer meiner - wenn nicht "der" - Lieblingswhisky(s). Mir ist aber aufgefallen, dass es da von Flasche zu Flasche recht deutliche Unterschiede geben kann. Ich hatte zB mal einen, der deutlich rauchiger war, als die Flasche davor. Gut waren sie aber alle. Ich steh aber auch auf die Kombi Rauch+Weinfass :)

Der Bulleit Bourbon ist nix besonderes, wird aber noch mit Golden Limon gepimpt 😎

Der Ardmore ist auch einer meiner Favoriten, mir ist bisher nicht aufgefallen dass es da Unterschiede in der Rauchigkeit gäbe, leicht rauchig ist er, aber nicht übertrieben. Was mir jedoch bei der letzten Flasche aufgefallen ist, ist dass das Aroma mit fallendem Pegelstand sich verändert hat. sie war aber auch fast 2 Jahre offen bis ich sie leer hatte. Gerade rauchige Whisky sollen da etwas empfindlicher sein, weswegen der nachgekaufte Ardmore erstmal zu bleibt. Kann es eventuell sein dass die Unterschiede die du bemerkt hast auch daher rühren dass die eine Flasche schon länger offen war und "milder" wurde und die andere frisch eöffnet dann mehr rein haut?

Kann es eventuell sein dass die Unterschiede die du bemerkt hast auch daher rühren dass die eine Flasche schon länger offen war und "milder" wurde und die andere frisch eöffnet dann mehr rein haut?
Nee glaube ich nicht. Bei meiner ersten Flasche habe ich quasi nach dem Rauch gesucht, weil er nur ganz subtil im Hintergrund lag. Dann ist irgendwann mal (aus einer anderen Flasche natürlich) ein Drum bei einem Blindtasting bei mir gelandet. Da hatte er deutlich Rauch, aber trotzdem diese tolle Fruchtigkeit. Da war ich sehr überrascht, dass das Ardmore war.
Das Tasting müsste jetzt +/-2 Jahre her sein, meine erste Flasche war mindestens ein - eher zwei - Jahr/e davor. Meine letzte Flasche war etwa in der Mitte der beiden bzgl. Rauchanteil

Ich war gestern auf einem Tasting und hab echt nette Whiskys verkostet:
  • Redbreast 21y
  • Nikka The Grain Discovery 2023
  • Signatory Vintage Islay (Laphroig) 31y
  • Signatory Old School Blended 31y
  • Balblair 1975
  • Mortlach 1988/2021 33y Gordon & MacPhail
Bei den letzten 4 hatte ich Pipi im Auge, besonders beim Mortlach. Ich habs gestern abend auch nicht mehr übers Herz gebracht, mir die Zähne putzen :D

Mich haben die verkosteten Arrans auch nicht so überzeugt, Ich verkoste (entgegen dem Rat von Ärzten) gerade:

IMG_4852.jpg

Eine wenige bekannte Destillerie - ich konnte einen vor 25 Jahren ergattern, ich meine die war auch lange geschlossen - die Flasche hier ist eine nach der Wiedereröffnung (alles aus dem Gedächtnis, nicht neu recherchiert).
Keine irren Aromen, aber sauber ausgebauter Scotch. Zitat: A good stuff to start the evening with.

Heute bei den Prime Deal Days: u.a. Lagavulin 16 zum annehmbaren Preis (58€).

Heute und morgen sind übrigens Amazon Prime Days und da gibt's einige leckere Tröpfchen im Angebot ;) Zu mir auf dem Weg sind schon der Talisker 10 (28€) und Ardbeg 10 (40€) 😇

Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten