Whisky Geschichten

Von meinem Sohn als Weihnachtsgeschenk.
IMG_20251225_011614.jpg

Ich glaube langsam, dieses Hobby fange ich auch wieder an. Das ist bei mir aber arg kompliziert: Vor Jahrzehnten war mein Lieblingswhisky ein Single Malt Blair Athol. Dummerweise konnte ich den aber Ewigkeiten lang hier in D nicht bekommen, jetzt ginge es wieder.

Nur, mittlerweile schmeckt edler Gin mir besser.

Viele Grüße
Michael

Tolles Geschenk, Werner! :thumbsup: Der Dalmore ist an und für sich schon ein leckerer Whisky! Als "Port Wood" kenne ich ihn persönlich noch gar nicht, aber wie beschrieben, wird er mit Sicherheit meinen Geschmack finden!;):inlove:
Habe ihn verkostet Volker und er schmeckt wirklich sehr gut und wird auch deinen Geschmack treffen 👍

Im Portweinfass werden mittlerweile viele Whiskys ausgebaut und es hat keinem geschadet, soweit ich das beurteilen kann. :D Mir taugts jedenfalls.
Den Dalmore hab ich allerdings noch nicht probiert, der kommt auf meine Liste für die nächste Open Bottle Night.

Weit verbreitet ist heute double cask Verfahren. Die meiste Zeit reift der Whisky in amerikanischen Eichenfässern, und ein Finsich wird dann in Fässern gemacht, in denen vorher Protm, Sherry, Wein lagerte. Zuerst hatte das meine Wissen der Malt Master von Balvenie gemacht, die 1993 The Balvenie Double Cask auf den Markt brachten. Es sind viele Destillerien nachgezogen, da das Finish komplexere Aromen erzeugt.

Grund warum zuerst amerikanische (grosse) Fässer verwendet werden ist, dass amerikanischer Whiskey immer im frischen Fass hergestellt werden muss und in der Regel nach 3 Jahren dann auf den Markt gebracht wird. Diese gebrauchten Fässer werden dann in Schottland für weitere 30 Jahre verwendet, bis sie Durch sind. Die genauen Angaben, wie lange ein Whisky im zweiten Fass liegt findet man meines Wissens nach nicht - vermutlch einige Monate.

Interessant ist z.B. Tamnavulin (in Betrieb 1966 - 1996), dann eine Weile geschlossen und irgendwann nach 2000 aufgekauft und kam mit Double Cask wieder auf den Markt. Die bringen mittlerweile diverse Finish Versionen heraus, die Whiskies sind alle ohne Altersangabe (also vermutlich 3 Jahre und 1 Tag im Fass). Der Konzern, der die mal aufgekauft hatte besitzt auch etliche Weingüter - die kommen also an verschiedene Fässer heran. Es sind recht günstige Whiskies, leicht und wenig komplex. Wir hatten des öfteren Verkostungen gemacht, bei denen wir bis zu 6 verschiedene Finishs parallel verkosteten.

Bitte nicht sauer sein, wenn ich zu diesen Thema/Thread etwas klugscheiße - aber das Thema schottischer Whisky begeistert mich seit ca 30 Jahren und ich habe seitdem einiges an (vielleicht unnützem) Wissen und an (nicht unnützen) Flaschen angesammelt,

Habe ihn verkostet Volker und er schmeckt wirklich sehr gut und wird auch deinen Geschmack treffen 👍
Habe gestern gleich mal je zwei Flaschen von dem "Port Wood" und dem "normalen 12 Y" bestellt!
Eigentlich wollte ich die zusammen mit ein paar weiteren bei "unserem" Holländer "drankdozijn", der ja meistens zu unschlagbaren Preisen anbietet, bestellen, aber der verlangt mittlerweile bei PayPal-Bezahlung 3% Aufschlag und meine versuchte Bezahlung mit Visacard hat sein Finanzdienstleister nicht akzeptiert!?!
Das war mein Glück!! Habe nämlich mal bei dem altbekannten "whiskyzone" aus DE nachgeschaut! Da gab es die 4 Flaschen zusammen um gut 26 € billiger als bei dem Holländer und ich konnte sogar problemlos per PayPal bezahlen!!

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du nun erstanden
Dalmore Port Wood Reserve 46,5 % und Dalmore 12 Jahre 40 % (und noch einen sehr interessanten Arran)!

wann kommt der Bericht über das Geschmackserlebnis ?
Die müssen erst mal geliefert werden und dann falle ich ja auch nicht sofort darüber her! Das kann also durchaus noch einige Wochen dauern!;)
Wenn du nun den Eindruck hast, ich sei ungeduldig . sei versichert, dass mich meine Frau mit dieser Behauptung städig nervt !!!
Recht scheint sie zu haben und sie kennt dich ja nun auch wesentlich besser als wir!!:cool:

Zum Thema Arran bin ich etwas skeptisch - da wurde ich bisher eher enttäuscht - wie viele Destillerien sind da derzeit aktiv ? Ich weiß nur von einer, die vor etwa 20 Jahren neu aufgemacht hatte - ein Bekannter hatte da ein Fass gekauft bei Neueröffnung.

Den Schreck deiner Nachricht werde ich nun mit einem Glen Garioch 12 Jahre verdauen.

. Die genauen Angaben, wie lange ein Whisky im zweiten Fass liegt findet man meines Wissens nach nicht - vermutlch einige Monate.
So weit mir bekannt ist, maximal 1 Jahr. Hängt natürlich auch davon ab, ob es ein First Fill war (= gibt viel Aroma ab) oder ein wiederholtes. Auf jeden Fall ein spannendes Thema!

Und übrigens:
Unabhängig von den Bestellungen, über die ich berichtet habe, gab es kurz vor Weihnachten noch diese hier als Geschenke:
full.jpg

Der Bunnahabhain und Lagavulin sind alte Bekannte, von denen ich gerne mal koste! Der Glenfiddich ist eigentlich sogar ein noch älterer Bekannter, den ich allerdings schon seit zig Jahren nicht mehr probiert habe! Die Flasche wird also die erste sein, die ich von den dreien öffnen werde!;):inlove:

Und übrigens:
Unabhängig von den Bestellungen, über die ich berichtet habe, gab es kurz vor Weihnachten noch diese hier als Geschenke:
Anhang anzeigen 80371
Der Bunnahabhain und Lagavulin sind alte Bekannte, von denen ich gerne mal koste! Der Glenfiddich ist eigentlich sogar ein noch älterer Bekannter, den ich allerdings schon seit zig Jahren nicht mehr probiert habe! Die Flasche wird also die erste sein, die ich von den dreien öffnen werde!;):inlove:
Sláinte

Das war mal eine Blitzlieferung! Samstag geordert, heute geliefert:

full?d=1767041290.jpg

Arron Single Malt Scotch – Amarone Cask Finish
Non-chill filtered, Natural Colour, 50% Vol
Destilled and matured in Lochranza, Isle of Arron

Dieser Amarone Cask Finish wurde zwar nur 8 Jahre in den traditionellen Eichenfässern gelagert, erhielt aber anschließend sein Finish in Amarone Weinfässern (italienischer Rotwein). Auf den bin ich echt gespannt, vermutlich wird er zu Silvester probiert!

Bisher kannte ich nur den "normalen" 10 Jahre in Eichenfässern gelagerten Arran mit seinen 46 % Vol und fand den schon angenehm fruchtig und mild.

Viparspectra Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten