Wie schnell ist das Forum bei Euch?

Timmey

Bekanntes Mitglied
Chililiebhaber
Beiträge
629
Ich hab seit gestern immer mal wieder kurze "hänger" beim aufbau der Seite. Beim Aufruf von "Aktuelles" ist es mir aufgefallen. Ist jedoch nicht immer reproduzierbar.
Steht dann kurz dran, das die Website nicht erreichbar ist, kurz darauf baut sich die Seite dann auf.
 

Eblock

Bekanntes Mitglied
Fortgeschrittener
Beiträge
160
Ich habe seit dem Umzug keine Fehler mehr festgestellt. War immer recht schnell, wobei ich auch gestehen muss, dass ich in den letzten 2-3 Wochen weniger im Forum unterwegs war
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
8.869
Möglicherweise lag es heute morgen an einem Update von PHP vom Provider.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
8.869
Ich denke, zukünftig kommt es seltener vor, dass zwischenzeitlich das Forum langsam ist. Die Datenbank läuft seit gestern nicht mehr auf einem zentralen Datenbankserver des Providers sondern auf dem Server des Forums. Dadurch können durch Dritte ausgelastete Datenbankserver hier nicht mehr die Reaktionszeit des Forums verlängern. Ein Test über gtmetrix war vielversprechend. Die Ladezeit reduzierte sich um etwa ein Drittel. Bisher reagierte das Forum auf meinem Handy sehr zügig.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
8.869
Wie schnell ist das Forum momentan bei euch?

In den letzten Wochen gab es einige Veränderungen. Das Forum läuft bereits auf einem eigenen Serverrechner. Zuerst lief die Datenbank aber noch auf einem anderen Server. Das führte hier und da zu Fehlermeldungen und zu langen Reaktionszeiten, da andere Webseiten (auf die ich keinen Einfluss hatte) den Datenbankserver zeitweise zu stark belasteten. Erst vor rund zwei Wochen habe ich einen Weg gefunden, wie ich die Datenbank so angepasst bekomme, dass sie unter der anderen Datenbankversion auf dem jetzigen Server fehlerfrei läuft. Dazu musste ich sie exportieren, manuell anpassen und importieren. Seitdem reagiert das Forum schneller und es gab keine Fehlereinträge mehr.

In den letzten Tagen habe ich zur weiteren Optimierung an verschiedenen Caching-Mechanismen und Caching Policies herum geschraubt, damit die Inhalte schneller geliefert werden und nicht dauernd neu geladen werden, sondern weitestgehend im Browsercache vorgehalten werden.

Bei mir reagiert das Forum sowohl daheim am DSL als auch mobil am Handy recht zügig.
 
Oben Unten