Yve F4

Meine Yve F4 bildet nun auch so langsam Beeren.

IMG_20230528_174135_499.jpg
 
Ich hatte schon eine Ernte mit mehreren Beeren die wahrscheinlich navh dem Vater kommen und nach Habanero aussehen.
Diese Pflanze fällt dann wohl durch für neues Saatgut, für die F5.
 
Meine zwei Pflanzen sind etwas unterschiedlich gewachsen. Ein Teil des Unterschieds könnte aber auch am Standort gelegen haben, denn eine stand länger im Growzelt als die andere. Die eine Yve F4 ist ziemlich buschig gewachsen, die andere ist sehr in die Höhe gegangen. Die buschige Pflanze steht mittlerweile auf dem Balkon, die zweite seit gestern im Gewächshaus. Die Pflanze im Gewächshaus hat Blüten, die mehr nach Capsicum annuum aus. Früchte sind noch keine dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Meine Yve F4 ist auch sehr hoch gewachsen.Viele Blüten,erste Fruchtansätze.Eine tolle Pflanze.
Gruß Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Der Stand bei mir:

Yve F4 (Anuum-Wuchs):
IMG_0008.jpeg

Sie misst jetzt ca. 1,40 m. Die Blüten sind typisch für eine Anuum mit einer Blüte pro Blattknoten.
Sie setzt nicht so gut an, was möglicherweise am Standort liegt. Aber ein paar Beeren trägt sie:
IMG_0009.jpeg

Die Beeren scheinen ganz nach der Snackpaprika zu kommen, daher vermute ich, dass ich hier nicht verhüten muss.

Yve F4 (Chinensen-Wuchs):
IMG_0020.jpeg

Beeren:
IMG_0021.jpeg

So ziemlich alle Beeren haben diese Form. Sie setzt nun ein bisschen besser an.
 
Na aber @Helene
So schöne Früchte hab ich noch überhaupt nicht.Schaut sehr schön aus.
@M+Y mich würde die zu erwartende Schärfe interessieren.
Habe die Ehre..
Pfüati
Uwe
 
Der Stand bei mir:

Yve F4 (Anuum-Wuchs):
Anhang anzeigen 60784
Sie misst jetzt ca. 1,40 m. Die Blüten sind typisch für eine Anuum mit einer Blüte pro Blattknoten.
Sie setzt nicht so gut an, was möglicherweise am Standort liegt. Aber ein paar Beeren trägt sie:
Anhang anzeigen 60785
Die Beeren scheinen ganz nach der Snackpaprika zu kommen, daher vermute ich, dass ich hier nicht verhüten muss.

Yve F4 (Chinensen-Wuchs):
Anhang anzeigen 60786
Beeren:
Anhang anzeigen 60787
So ziemlich alle Beeren haben diese Form. Sie setzt nun ein bisschen besser an.
Nr. 1 fällt raus, da muss nichts verhütet oder weiter gezogen werden.

Nr. 2 sieht gut aus, der wuchs passt und die Beeren bekommen die richtige Form 👍🏻
Hier sollte weiter aufgepasst werden was noch passiert.

Na aber @Helene
So schöne Früchte hab ich noch überhaupt nicht.Schaut sehr schön aus.
@M+Y mich würde die zu erwartende Schärfe interessieren.
Habe die Ehre..
Pfüati
Uwe
Die Schärfe sollte bei ca. 10 liegen.

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Nr. 2 sieht gut aus, der wuchs passt und die Beeren bekommen die richtige Form 👍🏻
Hier sollte weiter aufgepasst werden was noch passiert.
Super, dann kommt da mal ein Säckchen an einen Ast. Wenn es am Ende doch nicht passt, sei's drum.
Erste Beere hat am 10.5. angesetzt, ich rechne mit ca. 4 weiteren Wochen bis zur ersten reifen Frucht 🤘🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Schärfe 10??
Das wäre ja genial.
Gruß Uwe
 
Ich habe schon einige ernten können, aber noch keine die den Anforderungen entsprechen.

Gruß
Markus 🤘🏻
 
Das ging ja doch schneller als gedacht 🥳
Von der Chinense-Yve F4 ist die erste Beere reif:
IMG_0126.jpeg


Sie wurde auch gleich verkostet:

Anschnitt:
IMG_0127.jpeg

Sie ist nicht so knackig wie eine Snackpaprika, aber saftiger als eine Habanero. Die Plazenta war dezent ölig.

Geruch: Chinense mit süßlicher Note. Wüsste ich nicht, dass eine Habanero drinsteckt, ich wäre nicht drauf gekommen. Der typische Habanerogeruch nach Frucht und Blume fehlt.
Geschmack: Hier war die Habanero ein wenig erkennbar. Lecker fruchtig, süß von der Snackpaprika, Blume hält sich ganz nach meinem Geschmack sehr im Hintergrund 😎. Ganz dezent kann man eine Paprikanote ausmachen, aber insgesamt überwiegt hier Chinense.
Schärfe: Die kommt ziemlich schnell, ist mit einer 9-10 für meine noch nicht wieder trainierten Schmerzrezeptoren ziemlich unangenehm und irgendwie speziell. Bisssiger als bei einer Habanero. Macht Aua.

Mir gefällt sie richtig gut und ich freue mich, wenn die Pflanze mal mit Früchten loslegt 🤘🏼
 
Das hört sich schon mal gut an.
Warte mal die nächsten Beeren ab, da sollte sich dann hoffentlich das blumige etwas mehr durchsetzen.
Saftiger als eine Habanero und etwas weicher als eine Snackpaprika, ist völlig richtig. Die Schärfe passt auch.
Süss, sehr scharf, saftig, ölig passt auch.

Die nächsten sollten etwas größer und hoffentlich etwas blumiger werden.

Beste Grüße
Markus 🤘🏻
 
Yve F4 uff meen Balkon..

 
Irgendwie hat meine Pflanze die wenigen Fruchtansätze verloren. Blüten sind auch nur wenige dran.

IMG_4226.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir anders.
Blüten ohne Ende.
Und jetzt endlich erste Früchte.
Wenn alle Blüten funktionieren,dann
rappelts im Karton.
Viel Glück Euch allen.
Gruß Uwe
Yve F4 20230705_071346.jpg
Yve F4 20230705_071353.jpg
Yve F4 20230705_071421.jpg
 
Viparspectra AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten