Alfiwe's 2021 /2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine beiden Kopfstecklinge (Rocoto Big Apple) behalten die esten Beeren.
1 Liter Topf, ca 25 cm hoch. Sollen Bonchi werden.







Anderes Kleinzeugs, wird langsam auch was trotz Mistwetter.
Die letzten paar tage kaum über 20 Grad und immer wieder Regen.










 
Gestern morgen 7.00



Heute



Tomaten Nachtschatten. Die wachsen Nachts.
Kein Wunder dass nichts reift.



Stangen Bohnen Versuch.
4 X14 Liter Töpfe, mit je 8 Kernen und 4 Stickeln. Knackt 3 Meter Grenze.
Muss aber alle 2 Tage Wasser geben. Bei dem dichten Blätterwerk kommt trotz dem vielen Regen nichts unten in den Töpfen an.
Böhnchen kommen jetzt auch.

 
@alfiwe, bei uns war es auch nicht grad Sommerlich. Aber diese Woche schlägt der Sommer nochmals zu ;)
Gute Idee mit den Stangenbohnen :thumbsup: Nächstes Jahr will ich es mit Kartoffeln in Töpfen mal probieren.
 
@Kiwi Wenn du keine speziellen Töpfe für Kartoffeln hast, würde ich Mortelkübel o.ä. nehmen. Es gibt auch Pflanzsäcke für Kartoffeln. Kartoffeln werden ja immer wieder angehäuft. Wenn die Pflanzgefäße hoch genug sind, kann man das mit dem Anhäufen recht einfach erledigen und stattdessen etwas Erde nachfüllen. Die Pflanzsäcke für Kartoffeln haben teilweise einen Reißverschluss. Das erleichtert später die Ernte.
 
@Kiwi Wenn du keine speziellen Töpfe für Kartoffeln hast, würde ich Mortelkübel o.ä. nehmen. Es gibt auch Pflanzsäcke für Kartoffeln. Kartoffeln werden ja immer wieder angehäuft. Wenn die Pflanzgefäße hoch genug sind, kann man das mit dem Anhäufen recht einfach erledigen und stattdessen etwas Erde nachfüllen. Die Pflanzsäcke für Kartoffeln haben teilweise einen Reißverschluss. Das erleichtert später die Ernte.
Danke für den Tip @mph da muss ich mich mal umschauen nach diesen Pflanzsäcken :thumbsup:
 
Zur Erinnerung, es ist Zeit für


Feldsalat, Ackersalat, Mäuseöhrchensalat, Nüsslisalat, Rapunzel, Vogelsalat
oder wie der sonst noch heisst.

Heute gemacht.

********************************************************
Die Bilder und der Text ist Uralt ( 2009 ) , hat sich aber nichts geändert.
********************************************************

Da ich immer Probleme mit dem Anbau von Nüssler hatte
(Zu dicht, zu weit, kommt gar nicht, dunkel halten, kontrollieren etc.)
Mache ich es seit Jahren so


Vorzucht .

Erde In Anzuchtschale verteilen
Andrücken
Sähen 5-6 Korn
Mit feiner trockener Erde bedecken
Wässern
Ab in die Kiste und Deckel drauf.
Alles rückenschonend am Tisch.;)

Dann bis zur Keimung Feuchtigkeit kontrollieren.
Wachsen lassen bis etwa 2 cm hoch und der Ballen gut durchwurzelt ist.
Erst dann ins Beet.
Eine Furche ziehen und die Setzlinge draufsetzen.
Abstand in der Reihe 15 cm. Reihen auch ca. 15 cm auseinander
Leicht an häufeln. Die Wurzeln suchen sich den Weg.

Nur Vorteile
Platz optimal ausgenützt
Leichte Ernte
Sauberer Salat (Pflanzen sind leicht erhöht)
Gestaffelte Aussaat bereits wenn die Beete noch voll sind.
























 
Zu der Sorte gibt es noch keine Beschreibung. Kann ich aber erstellen.
 
@alfiwe Ich habe gesehen, oft wird die als Kobold F1 oder Topfpaprika Kobold F1 verkauft. Ist deine auch aus Hybridsaatgut gesät worden?
 
@mph
Ich hab die nicht gekauft.
Ich hab die aus dem Capsmania Paket 2018, erhalten, für den Weltrekord Versuch angebaut.
Waren aber da schon älter, sind nur wenige gekeimt.
Ist samenecht. Hab seither jedes Jahr immer 4-5 Pflanzen aus eigenen Samen.

Link von 2013
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten