Chili-TÜV chiliusMaximus

Wie bereitest du die Beete im Frühjahr vor, bzw. was machst du mit der verbrauchten Erde im Herbst (also quasi jetzt)?

Ich grabe meine Beete ordentlich um und arbeite frischen Kompost ein, kurz bevor die Lieblinge raus kommen Arbeitsbuch noch rinderdung pallets und langzeitdünger bei und nach Gefühl kommt in jedes pflanzloch noch hornspäne rein!
Meine alte Erde aus den paar wenigen Töpfen kommt einfach wieder auf den Kompost und wird darauf das Jahr wieder mit Nährstoffen angereichert eingearbeitet!
 
Nach welchem Prinzip gießt Du Deine Pflanzen? Wieviel Wasser bekommen sie an einem durchschnittlich warmen, sonnigen Tag?

Oha Sonja das kann ich kaum beantworten!
Ich Gieße mittlerweile automatisch ich habe einen rasensprenger im Chili Wald stehen der mit einem bewässerungscomputer und regen Sensor 30min morgens früh auf bedarf wässert eigentlich ist das genug nur an extrem heißen Tagen Gieße ich auf bedarf nochmal mit dem Schlauch nach!
Düngen dabei 1x pro Woche mit Haka soft mit meinem birchi auf 2g\l
 
Und während der Anzucht, wie gießt du da?

Für die anzucht daheim habe ich mir einen 5liter drucksprüher geholt. Am Anfang wenn die Babys noch glanzvollen sind werden die eigentlich nur schön eingenebelt und wenn sie etwas größer sind wird nach Gefühl gegossen! Sprich nach Gewicht der Töpfe! Ich wiege die Töpfe vor und nach dem Gießen zwar nicht mit der Waage ab aber mittlerweile hat meine Hand da schon ein gewisses Gefühl für , wie schwer ein trockener Topf und wie schwer ein gut gegossener Topf ist sein sollte!
Ansonsten auch da immer auf bedarf achten da ja manch ein Baby etwas mehr die andere etwas weniger trinkt!
 
Hatten wir schon Fragen zu deiner Anzucht?
Ich haue mal eine, oder zwei raus...

Womit Beleuchtest du deine Pflanzen in der Anzucht?
Was ist bei der Beleuchtung zu beachten?
 
Hatten wir schon Fragen zu deiner Anzucht?
Ich haue mal eine, oder zwei raus...

Womit Beleuchtest du deine Pflanzen in der Anzucht?
Was ist bei der Beleuchtung zu beachten?

In meinen ersten Saisons habe ich nur mit Tageslicht ( Fenster Süd Seite) angezogen.
Letzte Saison habe ich dann angefangen mit Kunst Licht da der Platz am Fenster einfach zu klein ist!
Ich habe mir eine Aufhängung aus dachlatten gebaut unter die ich dann 2 LSR Fassungen geschraubt habe, die mit LED-Röhren 27W Ultra Output in 6500K Befeuert werden.
Die kommende Saison wird noch 1Fassung dazu kommen die dann mit der gleichen Röhre nur in 4000k befeuert wird.
Damit beleuchte ich eine Fläche von ca 160cm x 50cm Und zusätzlich gibts ja immer noch die Fensterbank :whistling:




Momentan stehen unter den LED Röhren 5 überwinterungs Kandidaten von diesem Jahr .
Die müssen ab Anfang Dezember dann für die neue anzucht auf die Fensterbank aus weichen :)

Ja was gibts da zu beachten?! Die Raumtemperatur sollte nicht zu tief fallen da sonst quasi kein Wachstum stattfindet, die LED Röhren geben so gut wie keine Wärme ab. Ich habe am Anfang den Fehler gemacht die Röhren ganz knapp über die blattspitze zu hängen doch da ist der wuchs viel zu kompakt, deswegen auch nächste Saison der Versuch noch mit einer 4000k Röhre etwas gegen zu wirken!
Mittlerweile gehe ich aber auch mit den Röhren ca 20cm von den Lieblingen weg.

Summa summarum bin ich bis jetzt ganz zufrieden mit der Lösung, wenn ich mir da 2-3 M30 hin gegangen hätte oder gar 2 Zeus Module hätte ich endgültig die scheidungspapiere bekommen :laugh:
Sind einfach nicht ganz billig die Teile! Wobei ich schon mit so nem Zeus Panel lieb äugel :whistling:
Mal sehen was ich mir da noch so einfallen lasse!
Solange die Strom Rechnung nicht explodiert bekomme ich das mit der Zeit schon irgendwie an die Regierung verkauft :laugh:

Außerdem wäre eine Growbox noch ganz gut damit die Temperatur und Luftfeuchtigkeit besser gehalten wird.

Ist der Chili Aufsicht das ausführlich genug oder soll ich mehr ins Detail gehen? Dann fragt ruhig weiter :cool:
 
Also von meiner Seite ist das auch ausreichend Fachkenntnis und Nachweis für dein Wissen, gut gemacht! Und das Zeus Panel bekommst du mit nem tollen roten Banner vielleicht eher durch (so teuer sind die gar nicht mal). ;)

Also von mir auch keine weiteren Fragen euer Ehren.
 
Also von meiner Seite ist das auch ausreichend Fachkenntnis und Nachweis für dein Wissen, gut gemacht! Und das Zeus Panel bekommst du mit nem tollen roten Banner vielleicht eher durch (so teuer sind die gar nicht mal). ;)

Also von mir auch keine weiteren Fragen euer Ehren.

Danke! Wenn ich des roten banner würdig bin, drucke ich mir mein Zertifikat aus und versuche damit mal zu überzeugen :whistling:
Problem ist nur soweit ich das richtig gelesen habe bräuchte ich für meine Fläche min 2 Stück :D
 
Viparspectra Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten