Chili-TÜV Lauser

Chemische Formeln bitte;););)

Quatsch....
Letzte Frage meinerseits:
Nenn mir noch 2 Verwendungen von Chili(s)
Die NICHTS mit Kulinarik(Essen) zu tun haben?
 
Da fällt mir spontan ein Beitrag über die Bhut Jolokia in Indien ein. Die Einwohner verscheuen mit Fackeln mit deren scharfen Schoten Elefanten oder reiben Seile um ihre Grundstücke damit ein. Elefanten hassen diesen beißenden Geruch und rennen sofort davon.

In Pfeffersprays werden auch Chilis verwendet.

Damit die Katzen nicht in den Garten kacken, kann man auch Chilipulver benutzen. Jede Katze schnüffelt vor ihrem Geschäft den Boden ab. Geht die beißende Schärfe in die Nase, so verschwinden sie und kommen nie mehr wieder.

Da fällt mir noch etwas ein aber das ist nicht jugendfrei :whistling: Ne Spaß, das war nur ein Witz.:D

Mir fallen da noch medizinische Zwecke ein. Bei Gelenkschmerzen z.B. wirkt das Capsaicin über die Haut wärmend und schmerzlindernd. Und wenn ich z.B. krank bin und meine Nase verstopft ist, dann bekomme ich diese immer mit der Schärfe von Chilis frei.
 
-Warum werden Rocotos "C. Pubescens" genannt?

- Nenne mir mindestens 2 Capsicum Wildsorten

Mehr fällt mir gerade nicht ein...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Warum werden Rocotos "C. Pubescens" genann
Das weiß ich sogar: Weil Rocotos behaarte Blätter haben und pubescens behaart bedeutet :cool:
Nenne mir mindestens 2 Capsicum Wildsorten
Also die Chiltepin / Loco Tepin fällt mir da sofort ein. Darüber gab es mal einen tollen Beitrag im TV, ich glaube bei Galileo oder Abenteuer Leben.

Ebenfalls fällt mir da noch die teuerste Chili der Welt ein aber ich bin mir nicht sicher ob Charapita eine Wildart ist.

Und Dank dem Pepperworld Newsletter mit ihren Wildartenpflanzen fallen mir noch Eximium und irgendwas mit Rhombo ein xD
 
Warum kann es gefährlich werden wenn man frische Chilis einfach in Öl einlegt?
 
Ok eine fiese Frage habe ich noch:D

Das Öl hilft den Schmerz zu lindern bei zu scharfem Essen ist bekannt, aber warum ist das so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Warum kann es gefährlich werden wenn man frische Chilis einfach in Öl einlegt?
Das Thema hat mich letzte Saison beschäftigt als ich Ende der Saison viele grüne Früchte hatte. Die Schoten sollten zuvor einen Tag in Essig eingelegt werden oder leicht abgekocht werden, damit keine Bakterien dran bleiben. Keime können Botulismus verursachen, man kann sogar daran sterben. Aber Öl ist generell etwas schwieriger. Das kann auch schnell ranzig werden und man sollte es nur kühl lagern. Ich habe daher die klassische Einlegemethode mit Essig gewählt (mir schmeckt das auch besser).

Ok eine fiese Frage habe ich noch:D

Das Öl hilft den Schmerz zu lindern bei zu scharfem Essen ist bekannt, aber warum ist das so?

Das ist easy. Capsaicin löst sich in Fetten. Hat man allerdings mal keine Buttermilch oder Käse da, dann kann man auch einen starken Schnaps nehmen. In starkem Alkohol wird es nämlich auch gelöst. Habe ich auch schon gemacht, das hilft besser als Milch.
 
Ich habe mal in deinem Anbauthread gestöbert. Nach der Aussaat und zu Beginn der Anzucht hattest du Probleme. Was machst du nächste Saison anders oder behälst es bei und warum?
 
Ich bekam heftige Probleme mit Trauermücken. Daher werde ich nächste Saison die Erde vorher im Backofen "steril" fahren lassen oder das Neudorff Neudomück Stechmücken-Frei besorgen. Das Neemöl verursachte dazu noch Schimmel und wäre daher keine Alternative, zumal es nichts genutzt hat.
 
Sterilisiern im Backofen kann etwas bringen. Allerdings können Trauermücken auch nachher auftauchen und Eier ablegen.
Wie sieht es mit der Phase bis zur Keimung aus? Da gab es ja erst Probleme mit der Temperatur.
 
Sterilisiern im Backofen kann etwas bringen. Allerdings können Trauermücken auch nachher auftauchen und Eier ablegen.
Daher wäre der Kauf von Neudorff Neudomück Stechmücken-Frei sehr sinnvoll.
Wie sieht es mit der Phase bis zur Keimung aus? Da gab es ja erst Probleme mit der Temperatur.
Bei "frischem" Saatgut war die Keimquote eigentlich gut. Ich habe den Standort später dann allerdings verlegt. Über der Heizung war es dann schön warm. Das ging dann schneller. Ein paar Körner habe ich vergessen einen Tag in Wasser zu geben, die brauchten dann entsprechend auch länger oder sind nicht gekeimt.

Generell würde ich nächste Saison aber auf das Mini-GWH verzichten. Bei der "alten" Methode mit Töpfen und mehreren Samen hatte ich eine Keimquote von um die 90 %. Im Mini-GWH war es deutlich weniger. Ich bekam da auch die Feuchtigkeit nie so richtig in den Griff, es war stets zu nass, ist einfach nicht mein Fall mit dem Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Was meint ihr? Gelbes Banner oder noch ein paar Fragen?
 
Gelbes Banner auf jeden Fall, wenn der Herr mehr möchte, kommen noch a paar:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich danke euch :thumbsup:
 
Hochbeete Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten