Chili-TÜV Lemon Dropper

(„Stahlfundament“)
Genau so was ist das . Quasi ein Stahl -U-Profil. Zuerst wollte ich die Platten durch ESG Glas ersetzten . Komme da günstig über die Firma ran . Das Problem ist das die Sau empfindlich an den Kanten sind und wenn die mal reissen sollten explodieren die regelrecht durch ihre eigenspannung und der Garten wäre wohl dieses Jahrhundert nicht ohne schuhe betretbar
 
Habe dieses Jahr eine Scotch Brain mit einer Habanero Chocolate bestäubt es hat sich auch eine Beere entwickelt.
Will es aber noch nicht an die große Glocke hängen da ich noch nicht weiß ob es geklappt hat.
 
Was klappt bei deinem Tabasco-Ansatz nicht?
 
Die Gärung kommt nicht in gang .
Ich habe das ganze in einem Einmachglas stehen und mit einem kleinen Schluck Molcke angesetzt
 
Wie lange steht der Ansatz schon?
 
Das ist eigentlich wie beim milchsaure nein machen... sprich Fermentation. Im Endeffekt funktioniert es wie beim Sauerkraut machen dass auch nichts anderes ist. Ist beides Fermentieren. Etwas naturbelassenes Salz könnte unterstützen. Aber die Milchsäurebakterien bilden sich ja von selbst bringt das Gemüse ja immer mit wenn es dann noch komplett mit Wasser bedeckt ist es sollte es eigentlich funktionieren. Da gibt es ziemlich gut Fermentation Kits für die Mason Jar Gläser, habe ich mir lustigerweise gerade bestellt gestern. Allerdings Gärt dort nicht so viel dass es so sichtbar ist.

Hier ist noch ein Anfänger Rezept zur Herstellung von Tabasco, ist zwar nicht das echte professionelle Rezept aber für den Anfang schon sehr gut. https://www.chefkoch.de/rezepte/1399091244824318/Tabasco-Peppersauce-selbst-gemacht.html

Welche Schädlinge kennst du, und was kann man dagegen tun. Mit welchen hattest du gegebenfalls schon selbst Erfahrungen?
 
- Wie gehst du gegen Schädlinge vor?

- Was ist beim Verpulvern von Chilis im Bezug auf Geschmack und Farbe zu beachten?

- Wie ist der Ursprung bzw. die ursprüngliche Funktionsweise der Scoville Skala?

- Was ist der Grund für die Namensgebung C. "Pubescens"?
 
Selbst Erfahrung hatte ich mit Blattläusen die ich mit Neem gut klein bekommen habe.
Dieses Jahr waren Schnecken sehr fleissig und die Vögel die , die Schnecken fressen wollten Taten ihr übriges an den Freiland Pflanzen. Erst von Schnecken zerfressen dann unabsichtlich von Vögeln zerpflückt.
Naja da half nur früh morgens vor der Arbeit und vorm schlafen gehen eine Runde einsammeln gehen .
Soweit ich weiss hilft Neem auch bei Tripse und gegossen gegen Trauermücken, wobei da austrocknen und von unten Giessen mehr hilft.

Gegen Insekten helfen am besten natürlich ihre natürlichen Fressfeinde . Blattläuse - Marienkäferlarven.
Kellerssseln können in Massen auch gut was vernichten.

Bei Schmetterlingsraupen und sonstige grösseren Insekten hilft offt nur einsammeln
 
Voraussetzung für das rote Banner brauchen wir auch ein paar Fotos von deinem Anbau und so weiter...:)

Edit:
Habe deinen Anbauthread gerade erst entdeckt. Bilder sind vorhanden:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Da warst du schneller Ulli:laugh:
Ich schließe mich deiner Frage an!

Werten wir es doch einfach als zwei Idioten selber Gedanke :)

Ich muss dich echt mal auf den Satz Bier hier her einladen das wird bestimmt lustig, gemeinsames HotSauce kochen und Burger zubereiten natürlich nicht ausgeschlossen... Markus kommt dann bestimmt auch auf nen Sprung...
 
@Christopher84
Frage eins hatt sich glaube ich überschnitten.
Nr2 Lieber länger aber mit niedriger Temperatur trocknen ( im Dörrer oder Backofen) die Samen sind dann trotzdem nicht mehr brauchbar aber in der Regel werden die sowieso vorher entfernt. Samen niemals in der prallen Sonne trocknen, beschädigt das Erbgut.
Nicht höher als 45 - 50 Grad trocknen. Capsaicin verdunstet bei 55 ? Grad . Sonst wird's bitter im Geschmack und sie sehen verkohlt aus bzw braun .

Nr3 Scouvill gibt an wie viel Liter Wasser man braucht um einen Tropfen zu neutralisieren. Also angenommen eine Beere wird mit 3000 SHU angegeben das heisst man bräuchte 3000 l Wasser um ihre Schärfe komplett zu neutralisieren
 
Nr.2
Jepp.
Je niedriger die Temperatur des Dörrens, desto mehr Geschmack und Farbe behält das Pulver.
Verdunstetes Capsaicin habe ich noch nicht als Grund gehört, aber es ist möglich, dass Capsaicin mit dem Wasser zusammen verdunstet...

Nr. 3
Wenn du das Wort "Liter" durch "Tropfen" ersetzt, dann passt das;)

Nr.4
Korrekt!
 
Wie kannst du der Pflanze Hilfestellung geben bzw den Stress für sie reduzieren beim Topfen in Zwischen-/Endtopf?
 
Hochbeete Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten