Chili-TÜV Lemon Dropper

Das passt besser zu den Rezepten.
 
Ich schätze das ist der Taback-Mosaik-Virus. In dem Fall die Pflanze sofort Isolieren und nach jedem Kontakt sofort die Hände waschen .
Fals die Pflanze entsorgt werden muss besser in den Hausmüll bzw Biotonne , nicht auf den Kompost
 
Ist da im Fall der Fälle wirklich garnichts mehr zu machen ?

Wichtig ist noch das der Virus sich schon durch das bloße an hauchen mit Zigaretten Qualm übertragen kann .
 
Der TMV ist nicht behandelbar, wenn du das meinst.
Sehr leicht übertragbar, ja.
Verbrennen ist vielleicht nicht die beste Idee gewesen, klingt aber toll:laugh:
 
Ich dachte mir zb. Wenn man eine Pflanze hat an die man irgendwie hängt und die schon einige Jahre auf dem Buckel hat , das man die nicht sofort entsorgen muss .

Vieleicht nur die betroffenen stellen entfernen .

Oder sind die Beeren dann nicht mehr essbar?
 
Entsorgen, weil der TMV ziemlich ansteckend für viele Nachtschattengewächse ist. Es gibt allerdings auch bei manchen Nachtschattengewächsen tmv-resistente Sorten. Der TMV ist ziemlich hartnäckig und schwer los zu werden. Wenn man den z.B. im Gewächshaus hat muss man alles mit viel Hitze behandeln, um den Pflanzenvirus abzutöten. Ich habe das schon mitbekommen. Die haben in das Gewächshaus mehrere Stunden lang Dampf einströmen lassen und es einige Stunden auf über 80°C aufgeheizt.
 
Das waren nur Anfangsschwierigkeiten, die hat man auch wenn man den Kindergarten wechselt.... hat dann ja schnell angezogen und nen guten Job abgeliefert.
 
Ich war jetzt ein paar Stunden unterwegs, weshalb es etwas gedauert hat. Das rote Banner kommt gleich.
 
Keine Hektik. Hier zieht sowieso gerade was auf und ich gucke das der Garten Unwetter fest wird
 
Ich musste eben meine Balkonchilis vor dem Vertrocknen retten.
 
Hochbeete Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten