Crowgoth - Erste Versuche eines Newbies

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Hydropflanzen gedeihen prächtig, dabei ist das noch die geringste Neupflanzendosierung der Nährlösung. Insgesamt ist etwa 1/3 - 1/2 der ersten Betankung verschwunden. Prinzipiell ist diese Methode zumindest jetzt noch relativ wartungsarm.
IMG_20220509_183446__01.jpg

IMG_20220509_183422__01.jpg

IMG_20220509_183415__01.jpg

IMG_20220509_183439__01.jpg

IMG_20220509_183430__01.jpg

Ich überlege, ob ich noch so einen Versuch starte, diesmal aber mit Hakaphos Naranja als Nährlösung und nicht extra Hydrozeugs. Falls das funktioniert, würde es so etwas deutlich einfacher und günstiger machen.

Ich glaube ja, es gibt gar keinen speziellen Hydro-Dünger, das ist auch nur stark verdünnter mineralischer Flüssigdünger zu überzogenen Preisen. Ionen-Bla-Bla hin oder her. Im Gegenteil, eigentlich sollte ein Hydro-Dünger noch extra Ca und Mg enthalten, was bei den Kandidaten die ich gesehen habe nie der Fall war.

Gesagt, getan. Habe gerade meine restlichen Samenbestände durchgesehen, und drei Tüten mit Samen gefunden, die ich scheinbar komplett vergessen hatte.
Nun sind zwei Samen "Bolivian Red" in einen Steinwolle-Würfel gewandert. Bis ich eine Nährlösung einsetze, muss ich warten, bis die Wurzelspitzen unten aus dem Netcup ragen, bis dahin gibt es nur Wasser.
Mal schauen, wie lange die zum Keimen brauchen und ob die etwas werden.

Die anderen beiden vergessenen Tüten waren
- Aji Amarillo, da hatte ich völlig übersehen, wie groß die Pflanzen werden. Komplett ungeeignet für mich.
- Habanero Tonga Orange, die werden bei irgendeinem kommenden Experiment versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Oehm......
Ich hatte 25x 5,7l und 25x 11l Pflanztöpfe mit Unterschalen bestellt....

Heute kam ein 10kg schwerer Kindersarg in den Abmessungen 1m x 0,6m x 0,4m an. Irgendwie realisiert man nicht, dass ein Topfgewicht von etwa 200g doch eine ganze Masse ausmacht, wenn das mit 50 multipliziert und die Dinger ganz schön groß sind !!!! Natürlich durfte ich das dann beim Nachbarn im Erdgeschoss abholen, weil DHL natürlich nicht bei mir in der 2. Etage klingelt.

Hmmm, da werden dann mal eben 300l Erde nötig. Bauhaus Blumenerde oder Amazon TKS2.....?

Heute habe ich das erste Mal mit Hakaphos Naranja gegossen. Damit ich mir in Zukunft das Abwiegen sparen kann, bin ich noch auf der Suche nach einer "schnelleren" Lösung. Mein erster Versuch war ein 1ml-Messlöffel. 1ml wiegen etwa 1,7-1,8g. Ich hatte in meine 4l Gießkanne dann zwei Löffel zugegeben, was etwa einer ~ 0,9 Promille Lösung entspricht.
Mal sehen, was von den Pflanzen morgen noch steht.
Außerdem bin ich am Überlegen, was ich mit den drei Tomatenpflanzen mache. So richtig gesund sehen die aktuell nicht aus,die meisten Blätter rollen sich ein und werden trocken, die Pflanzen stehen auch nicht wirklich stabil im Topf.

Muss so eine Stammlösung speziell gelagert werden, damit sich keine Algen entwickeln? Ich habe hier in einer Flasche einen Rest Biodüngerlösung, die sieht nicht mehr wirklich gut aus.

Muss so eine Stammlösung speziell gelagert werden, damit sich keine Algen entwickeln? Ich habe hier in einer Flasche einen Rest Biodüngerlösung, die sieht nicht mehr wirklich gut aus.
Du solltest sie dunkel und kühl lagern, dann passiert nichts.

Ich habe eine vom letzten Jahr aufgeschüttelt und benutzt.
Da war alles ganz normal und nichts gekippt.
War dunkel und kühl gelagert.

Gruß
Markus 🤘🏻

Bauhaus Blumenerde oder Amazon TKS2.....?
Ich habe die restlichen Pflanzen in TKS2 getopft, davor in Bauhaus Blumenerde. Die Bauhaus Erde wurde zumindest bis vor einiger Zeit ebenfalls von Floragard hergestellt. Beide Erden sind sich sehr ähnlich, ich persönlich kam mit der Bauhaus Erde besser zurecht, aber das liegt nur an der Verpackung (Größe und Gewicht). Die TKS2 ist recht stark gepresst, ein großes Behältnis zum Mischen ist von Vorteil.

Mit beiden Erden machst du nichts falsch, falls die Erde bei Amazon nach wie vor nicht geliefert werden kann, kannst du sie auch bei Floragard direkt bestellen:
HIER

Aber hier noch eine Frage zu den Endtöpfen....
Unten kommt vermutlich eine Drainageschicht aus Blähton rein, richtig? Kommt darüber noch ein Fließ oder macht ihr einfach Erde drauf? Ist der Blähton wiederverwendbar? Habt ihr da Lieblingssorten?

Kann ich von einem 13x13-Topf direkt in einen 11l-Topf oder ist der Sprung zu groß?

Bei Amazon gibt es seit mehreren Monaten Probleme bei der Bestellung von Floragard TKS 2. Man kann den Artikel zwar in den „Einkaufswagen“ legen, aber egal welche Adresse man auswählt bekommt man angezeigt, dass der Artikel an die ausgewählte Adresse nicht lieferbar sei. Das hatte ich vor Monaten bereits dem Support von Amazon geschrieben. Auch andere haben das getan. Der Bestellvorgang klappt meistens immer noch nicht.

Ein bisschen Offtopic: Mit Amazon stehe ich sowieso teilweise auf Kriegsfuß. Nicht nur, dass ich mal wieder im Fernsehen etwas über die Arbeitsbedingungen gesehen habe, auch beim Partnerprogramm scheinen unfähige Leute oder Systeme die Seiten zu überprüfen. Erst nach drei Verkäufen über Affiliatelinks bekommt man mitgeteilt, ob das Partnerkonto genehmigt oder abgelehnt wird. Ich kenne Foren, die auch Dinge über das Amazon Partnerprogramm bewerben. Ich habe bei zwei Versuchen jeweils eine Ablehnung bekommen. Angeblich, weil es ein Onlineforum (ja, natürlich) ist und der Betreiber nicht ermittelbar wäre. Beim ersten Versuch dachte ich, ja, wenn ihr Deppen mal ins Impressum geschaut und Name und Adresse mit der im Account von Amazon verglichen hättet… Beim zweiten Anlauf habe ich das extra noch in der Beschreibung erwähnt, dass ich der Betreiber bin. Die Ablehnung erfolgte aus dem gleichen Grund. Zusammen mit Artikeln, die man zwar in den Warenkorb übernehmen und trotzdem nicht bestellen kann, obwohl es mehrfach mitgeteilt wurde, denke ich, dass entweder die Mitarbeiter nicht ausreichend qualifiziert werden oder dass sie ihre Systeme nicht richtig einrichten.

Das Vlies dient eigentlich dazu, dass die Erde sich nicht mit dem Blähton vermischt bzw der BT danach schnell wiederverwendet werden kann.
Ich denke es ist eine Frage der Größe des Hochbeetes und der Kosten. Ich könnte das ja nicht tun. Normalerweise nimmt man Zweige und obendrauf Schredder.
also nimmt die Grobheit des Untergrunds nach oben hin ab. Dann kommt Erde drauf. Der Kram untendrunter verrottet dann langsam und gibt Nährstoffe frei. Ausserdem hat man eine gute Belüftung. Blähton ? Ist vielleicht eine Frage ab wann man was ein Hochbeet nennen kann.

Bei mir wird sich das um 11l-Töpfe handeln. :)
Brauche ich überhaupt in Töpfen eine Drainageschicht oder reicht unten einfach nur ein Vließ? Bei den größeren Töpfen sind halt auch die Löcher unten größer.

Brauche ich überhaupt in Töpfen eine Drainageschicht
Indoor würde ich das nicht unbedingt als erforderlich sehen, das hatten meine Pflanzen in den Zwischentöpfen auch nicht.
Draußen hat das den Vorteil, dass die Pflanzen bei sehr viel Regen keine nassen Füße bekommen, wenn sich das Wasser im Untersetzer sammelt.

Kann ich von einem 13x13-Topf direkt in einen 11l-Topf oder ist der Sprung zu groß?
Klar. Es kann aber sein, dass die Pflanzen anfangs vorrangig mit der Wurzelbildung beschäftigt sind und deshalb oberirdisch zunächst nur langsam weiter wachsen.
Bei den großen Töpfen ist es wichtig, das Gießen einigermaßen im Griff zu haben (zu viel). Wenn du dir da noch unsicher bist, lieber in 5,7l als Zwischengröße topfen und dann in den Endtopf.

In dem einen Zelt auf einer Seite werden alle Pflanzen hellgrün. Gestern beim Gießen habe ich die Pflanzen aus dem anderen Zelt mit reingemischt, und dabei fällt der Kontrast sehr deutlich auf

In diesem Zelt 1 ist alles gesundes grün, nur die drei Neuzugänge aus dem zweiten Zelt fallen besonders auf:

IMG_20220512_192809.jpg

Hier ein Blick in das andere Zelt, mit den dunklen Ersatzpflanzen aus Zelt 1:
IMG_20220512_194341.jpg

Bei einigen hellen Pflanzen in Zelt 2 rollen sich auch die oberen Blätter ein. Die Lampe ist etwa 50cm über den Blättern mit etwa 60W -65W.

IMG_20220512_193328.jpg

Alle Pflanzen bekommen etwa das gleiche Licht, alle den gleichen Dünger zur gleichen Zeit und werden auch am gleichen Tag gegossen. Ich verstehe es einfach nicht. Schädlinge kann ich auch keine entdecken. Es ist auch keine Frage der Sorte, Pflanzen der gleiche Sorte sind in einem Zelt gesund grün und im anderen sehr hell.

Habt ihr da eine Idee?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AutoPot Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten