crowned 2024

Bin auch positiv überrascht. In den letzten Jahren sind die mit den verkrüppelten Keimblättern immer verendet. Das ist dieses Mal nicht der Fall 🎉
 
Ich habe auch eine Rocoto mit verkrüppelten Keimblättern dabei. Die hängt nun leider gegenüber den anderen Rocotos deutlich hinterher. Ich hatte aber auch Keimlinge mit verkrüppelten Keimblättern, die fast direkt das erste richtige Blattpaar ausbildeten und kaum im Wachstum zurück lagen.
 
Die Pflanze ist ja bereits deutlich später gekeimt, sodass ein Vergleich für mich hier schwierig ist. Ich lasse sie mal machen. Mir geht es eher um das Ausprobieren des Geschmacks statt um eine Riesenernte. Bin gespannt, wie es weitergeht.
 
Hatte heute die Samen in der Hand und da sind mir zufällig noch ein paar Sorten in Wasser gefallen.

Neu dabei sind
Rocoto Pineapple (2024 wird wohl ein Rocoto Testjahr
Rocoto Marlene
Dark Chiltepin, die kennt ihr hier noch nicht. C18H29NO3 aus dem Nachbarforum hat die als Zufallskreuzung gefunden. Dunkle Zweige, dunkle Blätter und rote Beeren. Sehr schöne Pflanze und lecker Früchte. Hier ist ein Bild von Ende 2022, da ist das Laub wegen fehlender Sonne schon grüner als üblich.
Screenshot_20240107-121433_Gallery.jpg


7Pot Jonah (womit meine diesjährige "keine Chinense Regel" UND meine "keine Sorte ohne konkreten Verwendungszweck" Regel beide gebrochen sind...🤪

Und Aji Pineapple, die ich für nen Kollegen vorziehe.
 
Habe etwas mehr Licht hinzugefügt und mittlerweile sehen die Rocoto ganz ordentlich aus. Zeige bald mal Bilder. Von den nachgelegten sind nur zwei Aji Pineapple und die zwei Dark Chiltepin gekeimt.

Letzten Sonntag wurden dann annum, Tomatillos und Physalis ausgelegt. Sorten ergänze ich noch. Bisher sind nur drei der Tomatillos gekeimt und wurden heute pikiert.
 
Na, Du spannst uns hier ja ganz schön auf die Folter...😉
Gutes Gelingen, wünsche ich Dir!
 
Das ging mir genauso. Ich habe vor wenigen Tagen auch vier Sorten nachgelegt und hoffe, dass es beim zweiten Versuch besser klappt. Ansonsten verzichte ich halt auf die vier Sorten. Ich drücke dir mal die Daumen, dass die Nachsaat keimt.
 
Habe heute nochmals vier Sorten nachlegen müssen, weil nichts davon aufgegangen ist. Einige andere Sorten sind dann dieses Jahr halt außen vor. Folgende wurden heute eingeweicht.

Pimento de Patron
Gorinitsch
Numex Pinata
Inferno

Anhang anzeigen 67558
Ich habe mir vorgenommen und schon aktuell praktiziert,
wirklich 10 oder mehr Körner auszulegen.
Da hat erhöht dann die Chance auf Schnellstarter.
Gruß Uwe
 
@Pepperplant sorry, hab deinen Beitrag gar nicht wahrgenommen.

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Da ich aber platztechnisch keine Limitierung habe und auch schlecht im vernichten kleiner, süßer Pflanzen bin, funktioniert das für mich nur bei Saatgut, bei dem ich weiß, dass kaum was aufgehen wird (aktuell Pimentos) oder ich wirklich viele Pflanzen will. Ich probiere mich auch noch gerne durch viele Sorten, sodass ich bei dem Vorgehen in Pflanzen ertrinken würde 🙃. Passt schon so. Wenn es nicht gerade eine der ganz wenigen wichtigen Sorten ist, kann ich gut damit leben, wenn so halt ein oder zwei Sorten im Jahr nicht dabei sind.
 
Habe aktuell etwas, was ich bisher nie hatte. Shishito, hatte zwei echte Blätter, die fielen irgendwann, nun auch die Keimblätter. Kann das jemand erklären? Keine Standortveränderung, keine Düngung, die Pflanzen daneben haben nichts. Schädlinge würde ich auch eher ausschließen. Habe irgendwann mal von der Umfallkrankheit gelesen, war das nicht aber die ganze Pflanze?

20240312_144843.jpg
 
Das sieht jedenfalls verdächtig aus. Die Umfallkrankheit wird durch einen Pilzbefall verursacht. Es gibt Spritzmittel. Für so einen Sämling ist natürlich keine Hilfe mehr nötig. Ich weiß leider nicht, wie stark sich so etwas verbreitet.
 
Danke für deine Antwort. Habe auch einmal nachgelesen. Pilz hat mich erst unruhig werden lassen, aber andere Pflanzen scheinen nicht betroffen zu sein. Behalte es im Auge.
 
Meine Dokumentationsfreudigkeit kennt dieses Jahr wohl keine Grenzen...
Scheint wohl ein einmaliger Fall gewesen zu sein. Keine weitere Pflanze betroffen, alle gesund, bis auf einige mit Ödemen. Das sollte sich aber spätestens mit Auszug aus dem Haus auch geben.
20240331_110140.jpg


Habe heute mal einige Pflanzen auf andere Fensterbänke verfrachtet. Viel zu wenig Platz. Alles ordentlich gewässert und neu geordnet. Irgendwie enger als sonst.
 
Aktuell scheint sich ein "Ende des Monats Post" durchzusetzen. ..

Habe irgendwie dieses Jahr wenig Zeit für die Pflanzen. Verhindere, dass sie vertrocknen, das war es dann aber auch schon. Trotzdem entwickeln sie sich (vielleicht auch wegen der Vipraspectra) recht gut.
Stand vom Wochenende:
20240427_085307.jpg


Dabei zufällig gesehen, dass ich schon Früchte habe:
20240427_085317.jpg
20240427_085312.jpg
 
AfB Refurbished IT Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten