Der Bokashi-Thread

Die erste Ladung Bokashi ist fertig.
Ich tue das dann immer in eine große Maurerwanne und bedecke es mit einer Schicht Alterde. Dann zersetzt es sich sehr schnell und sehr schön in gute Dünge-Erde. Frisch in Töpfe könnte es etwas zu sauer sein.

P.S.: Die Alterde sollte natürlich keinen nicht-organischen Dünger enthalten. Frische Normalerde ist dann besser.

Nix zu danken. Habe hier auch schon viel gelernt. Und selber einige Fehler gemacht. Es ist immer gut, wenn man ein paar davon vermeiden kann bzw. wenn man was besser machen kann - ich habe es auch nur durch "trial and error" gelernt :-)

Das ist das Gute am Forum - man muss nicht alles von Grunde neu ausprobieren - wobei ich mir das Thema Bokashi angelesen habe, aber mit der Umsetzung noch zurückschrecke.
Vollste Zustimmung. Ich habe hier auch schon einiges gelesen, was mich von "Ideen" abgebracht hat. Einerseits sind manche Leute (vor allem das "Influencer-Gschwerl auf Social Media) von allem für sie Neuem begeistert - entweder weil sie dafür bezahlt werden oder weil sie nix Besseres kennen. Aber hier liest man doch viel öfter auch mal kritische Anmerkungen. Und ja, Bokashi ist nicht für jeden geeignet. Ich hatte es hauptsächlich deswegen angeschafft, weil ich als Bewohner des 4. Stockwerks mit Balkon keine anderen vernünftigen Alternativen habe. Wurmkompost - da würde ich von meinem geliebten Eheweib vermutlich gekündigt werden :-)

Ich habe den Bokashi-Eimer zum Geburtstag geschenkt bekommen. Hatte auch erst Vorurteile, dass das stinkt und eine Riesensauerei ist.
Eine Sauerei ist es auf keinen Fall, nur wenn man den Deckel aufmachen muss, um Abfälle nachzufüllen, riecht es leicht säuerlich. Aber absolut nicht schlimm.

Und der Bokashi-Saft als Rohrreiniger hat sich bewährt. :thumbsup:

Stinken tut der Bokashi überhaupt nicht.
Meiner schon. Kommt aber wohl hauptsächlich davon, daß ich ihn vor"gammeln" lasse, weil ich den Deckel nicht so oft aufmachen will (wg. Luftabschluß). Ich finde den "Gestank" zwar auch nicht so schlimm, aber meine Frau denkt etwas anders darüber. Aber die hat eh eine sensible Nase
:)

Viparspectra Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten