Sorry, daß ich das korrigiere. Aber auf jeder vernünftigen Bokashi-Anleitung steht das Gegenteil. Außer Knochen kann man durchaus Fleisch- und Fischreste in den Bokashi tun. Auf die Schnelle habe ich nur auf deutsch Chat GPT und diese englische Webseite. Ihr dürft gerne nach deutschen Webseiten suchen, wo das gleiche steht. Da Bokashi unter Luftabschluß verkompostiert, geht das sehr gut. Ich tue zwar nur sehr, sehr geringe Mengen Fleisch rein (z.B. mal einen fettigen Steakrand oder so was, weit unter 1%, aber das geht alles problemlos). Ist ja der Vorteil von Bokashi im Gegensatz zu Kompost etc., wo Ungeziefer angezogen wird.
Throwing food leftovers into a bokashi bin is an excellent way of reducing bio-waste in your household.
bokashiorganko.com
Zitat daraus: "Meat can also be used. Not just cooked and grilled meat, but raw too. The same goes for fish. The only thing you need to bear in mind is that you can’t use big bones, only smaller ones."
Und hier noch der ausführlichere Link zu einem Chat GPT-Ergebnis, wo es auf dt. erklärt wird.
https://chatgpt.com/s/t_69610f70456081918920ae0c93d85c9d
Es bleibt natürlich jedem überlassen, was er reintut. Aber nicht zu knorpeliges Fleisch - und auch keine Speckschwarten etc. - zersetzt sich in ein paar Wochen wunderbar. Wie gesagt - geringe Mengen. Mehr fällt bei mir eh nicht an.