Der "Was gibt es zu essen"-Thread

Thai-Curry mit eingelegten Oliven/Jalapenos/Zwiebeln & Caramel-Pudding mit Vanille-Sauce.

Thai-Curry_.jpg

nicht dass der Eindruck entsteht, ich sei des Holländischen mächtig - der "Goggle" hats übersetzt!
Ich leider auch nicht, obwohl ich als Zugezogener schon seit ewig und drei Tagen in der Grenzregion wohne! Knapp 30 km bis nach NL, bis in die nächst größere Stadt Nijmegen knapp 50 km!

Die Niederlande sind für viele Deutsche einfach "Holland", aber das stimmt so nicht! Innerhalb der Niederlande gibt es zwar eine nicht unbedeutende Region um Amsterdam und Den Haag, die zu den Provinzen Noord-Holland und Zuid-Holland gehört (also doch "Holland"), aber insgesamt bezeichnen sich alle wohl lieber als Niederländer. Holländer ist bei uns eher ein leichtfertig genutzter Begriff für die Niederländer, der dort nicht gern gehört wird! Im Gegenzug bezeichnen sie Deutsche gerne als "Moffen"! Aber irgendwie mögen wir uns trotzdem, vor allem hier in der Grenzregion!

Sodele, es kommt die Weihnachtszeit,
heute mal ein Versuch Marzipan selber zu machen.
Dazu braucht man 400 g Mandeln
280 g Puderzucker
2-3 Esslöffel Rosenwasser

Herstellung:
-
Zunächst Einkaufen, natürlich hat man nix im Haus, wenn man auf die Idee kommt ;)
- Mandeln in einer Schüssel mit heißem Wasser übergießen, bis sie gerade so überdeckt sind.
- Nach 15 Minuten umrühren und erneut 15 Minuten ziehen lassen.
- Nach 30 Minuten abgießen, die Schalen gehen jetzt ganz leicht ab.
- Die Mandeln mixen, hierbei oben durch die Luke mit einem dünnen Holz vorsichtig von außen nach innen die an den Seiten klebende Mandelmasse nach innen schieben ab und zu.
- Das Puderzucker abwiegen (280 g) und zu den fertig gemahlenen Mandeln geben.
- 2 bis 3 Esslöffel Rosenwasser hinzugeben.
- Kneten, bis die Marzipanmasse fertig ist.
(Nach Lust und Laune kann man Kugeln formen und in Kakao wälzen z. B.!)

- Abdecken und noch ein paar Stunden ruhen lassen, so verschwindet die Oberflächenfeuchtigkeit.
- Ganz zum Schluss in Frischhaltefolie und ab damit in der Kühlschrank!
(Hält einige Wochen, allerdings bei uns nur wenige Tage, das Zeug ist 🐷lecker :thumbsup:)

Guts Nächtle 🌛✨
Gerd 🤠

Marzipan, Zutaten, 18.11.2025, 18.00 Uhr.jpg Mandeln in heißem Wasser, 18.11.2025, 18.30 Uhr.jpg Geschälte Mandeln, 18.11.2025, 19.30Uhr.jpg Gemahlene Mandeln mit Puderzucker, 18.11.2025, 19.45 Uhr.jpg Marzipan, 18.11.2025, 20.15 Uhr.jpg

Mahlzeit,

also, meine Frau "nö, will ich nicht", heute guck ich in den Kühlschrank, der klägliche Rest 😂
Als kurzer Nachtrag, die Sache mit "Haltbar im Kühschrank", braucht man nicht, schon auf dem Weg dorthin wird die Kugel kleiner, den Tag überlebt der Rest sowieso nicht :thumbsup: fast 700 g Marzipan in nichteinmal 2 Tagen 😋
Ich frage mich, ob das auch mit Honig möglich wäre, hat da jemand Erfahrung? Oder wird das dann klebrig?

Viele Grüße
Gerd 🤠

1.jpg

Mit Sauerkraut gefüllt und dann mit Speck umwickelt?

Habe ich so auch noch nicht gesehen, längs angeschnitten, Kraut rein umwickeln mit Speck (oder derEigenhaut die vorher abgeschält wurde) :thumbsup:
Nen Guten
Gerd 🤠
Genau! Mit Sauerkraut gefüllt und mit Speck umwickelt.
Leckere Idee - abweichende Variante - fermentierte Jalapenos reintun (oder andere milde Chili),. Muss ich mal testen.
Das klingt auch gut!:thumbsup:

Hochbeete Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten