Der "Was gibt es zu essen"-Thread

@Rreppell

Krapfen sind in Fett ausgebackenes Gebäck aus Hefeteig, dass gerne zu Fassnacht gemacht wird (Carnaval taarten könnte der holländische Begriff sein). Ähnlich den sogenannten Berlinern (zu essen, nicht die Einwohner von Berlin), nur ohne die Marmeladenfüllung.
Moin moin,
die hat meine Mutter früher immer selber gemacht, verdammt lecker, auch was wo langsam aber sicher ausstirbt.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Habe mal ein paar Zutaten zusammen gesucht. Dann wollen wir mal! :inlove:

01_Zutaten - Kopie.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe meinen Hut vor Dir, das Du die Sucuk sofort erkannt hast. :) :thumbsup:

Ich habe das Rezept mal vor einem Jahr aus einem türkischen und einem spanischen Eintopf entwickelt. Mache es heute zum zweiten mal.
Damals fand ich das so super, kann natürlich sein, das ich es heute zu Knoblauch lastig finde. Mal sehen. ;)

Wenn man im Umkreis von Mannheim wohnt, kennt man Sucuk. Neben den türkischen gibt es auch Varianten aus anderen Ländern, wie z.B. dem Kosovo oder aus Serbien. Mit scharfer Sucuk und Bohnen gibt es z.B. einen Eintopf aus dem Kosovo.

Wenn man im Umkreis von Mannheim wohnt, kennt man Sucuk. Neben den türkischen gibt es auch Varianten aus anderen Ländern, wie z.B. dem Kosovo oder aus Serbien. Mit scharfer Sucuk und Bohnen gibt es z.B. einen Eintopf aus dem Kosovo.
Stimmt, in den 70ern sind viele Türken in die Region gezogen weil sie überall beschäftigt waren,
viele am Bau, auch Heidelberger Druckmaschinen, alleine die Firma brauchte mehr Mitarbeiter als es damals berufsfähige Einwohner im angrenzten Ort gab, (z. T. später auch mehr als Einwohner überhaupt) Diesen Mangel an Arbeitkräften gab es damals schon.
Bis heute gibt es Deutsch-Türkische-Freundschaftsvereine und überall kleine Läden mit Türkischen Lebensmitteln,
ich wüsste kaum jemanden der Sucuk nicht kennt.
Die erste frühe Form von Sucuk entstand im Mittelalter in Albanien und ist soweit ich weiß also eigentlich nicht "Türkisch", die ist dort halt ziemlich beliebt.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Also hier ist Sucuk kaum zu finden, wohne aber auch in einer ganz kleinen Gemeinde. Ich mag die gern, weil die zu 100% aus Rindfleisch ist. (Es soll auch welche aus Lamm- oder Kalb- Fleisch geben, habe ich aber noch nicht zu Gesicht bekommen.)

Der Eintopf war phantastisch und auch ganz schön scharf. ;) (Aber Knoblauch, auf keinen Fall zuviel! :) )
00_Fertiges Gericht_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also hier ist Sucuk kaum zu finden, wohne aber auch in einer ganz kleinen Gemeinde. Ich mag die gern, weil die zu 100% aus Rindfleisch ist. (Es soll auch welche aus Lamm- oder Kalb- Fleisch geben, habe ich aber noch nicht zu Gesicht bekommen.)

Der Eintopf war phantastisch und auch ganz schön scharf. ;) (Aber Knoblauch, auf keinen Fall zuviel! :) )
Anhang anzeigen 80801
Klasse, sieht auch schmackhaft aus,

erst gestern wurde ich wieder ermahnt vom Arzt, dass ich zu wenig Eisen essen,
also wo ist das drin und wird am besten aufgenommen? Rind!
Eigentlich essen wir gar kein Fleisch mehr (ihr zuliebe ich auch (fast) nicht)
aber Nüsse, Spinat bringt nicht viel, daher heute Ćevapčići nicht die Lamm, sondern Rind-Variante mit Tepinflocken aus 2025er Ernte.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Ćevapčići, 22.01.2026, 12.06 Uhr.jpg

Mittlerweile gibt es Sucuk oft sogar im Aldi. Zumindest habe ich sie im Aldi Süd schon oft gesehen. Meistens habe ich aber die kosovarische Variante in einem türkischen Supermarkt in Mannheim gekauft.

Hühnersuppe ist immer gut! :thumbsup::inlove: Und natürlich besonders bei diesem erkältungsträchtigen Wetter!;)
Genau - wenn nichts hilft, dann Hühnersuppe - witzig, dieses "alte übermittelte Wissen" aber irgendwie hilft es (noch) immer - kann sein, es ist ein Großteil von Selbstheilungskräften - ich weiß es nicht.

Viparspectra Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten