Der "Was gibt es zu essen"-Thread

Passend zur Jahreszeit.
Grünkohl_.jpg

Grünkohl und Pinkel - kennt man im Süden eher nicht, aber von meinen geschäftlichen Termine in Leer (Ostfriesland) kenne ich es. KEIN LEICHTES Essen am Abend !!!
Einfach die Würste weglassen abends, dann passt es, zudem fällt mit noch ein, mit veganen Brätlingen wird es richtig abendtauglich, die liegen noch im Kühlschrank irgendwo ;)
Ab morgen ist jedenfalls Italienisches Essen angesagt, ich hoffe, wir verhungern dort nicht :whistling:
Viele Grüße
Gerd 🤠

Die haben vielleicht ein neuer koch.:oops:
Wie gut, dass meine Frau fließend italienisch spricht, da gehts dann abseits von den Touries was das angeht.
Wenn du irgendwo reingehst, wo wirklich nur Einheimische drin sind, ist die Sprache das A und O, auf Sardinien war das besonders interessant.
04:30 Uhr ist die Nacht zu Ende 🛌🌛✨
Viele Grüße
Gerd 🤠

Ich mag Kartoffelsalat auch lieber mit Speck, Essig und Öl als mit Mayonnaise.

So wie ich ihn seit ein paar Jahren fast immer mache, ist ein Chilitreffen mit daran schuld. Damals hatte ich einen Kartoffelsalat versprochen. Den habe ich aber erst in den Stunden vor der Fahrt zum Treffen gemacht. Die Variante mit Essig, Öl und Speck war gesetzt. Wenn ich denn den Essig gefunden hätte. Mayonnaise für die andere Variante hatte ich auch nicht da. Aceto Balsamico habe ich allerdings immer da. Der geht aber farblich gar nicht im Kartoffelsalat. Dann habe ich entdeckt, dass ich noch einen Rest Condimento Bianco hatte. Bevor ich keinen Kartoffelsalat machen konnte, habe ich ihn halt mit Condimento Bianco gemacht. Das Ergebnis hat mir sogar besser gefallen und beim Chilitreffen kam der Kartoffelsalat gut an.

Was drin ist: Ich brate Speck und Knoblauch in Olivenöl, das kommt auf die gekochten Kartoffeln und gehackte frische Zwiebel, Condimento Bianco, Petersilie, Dill, Pfeffer und Salz hinzu.

Dill habe ich früher auch nicht in den Kartoffelsalat gemacht. Irgendwann habe ich gemerkt, dass Dill gut dazu passt.

Hier im Osten gab und gibt es wegen mir gebürtigem Schwäble inzwischen 2erlei Kartoffelsalat.
Zum Einen den hier üblichen mit Fleischsalat.
Und für mich die schwäbische Variante. Aber puristisch mit Essig, Oel und Zwiebeln. Und als Essig selbstverständlich nicht den hier allgegenwärtigen 10%igen Spritessig sondern voll schwäbisch entweder Hengstenberg Altmeister oder mit einer Essigmutter selbst angesetzten Essig aus Resten von Wein und Apfelmost.

Sodele,
dass ist mal ein simples Weihnachtsessen :)
Vorspeise: Krakenarme mit Peterle und Dill, vegane Majo
Hauptgang: Nudeln mit schwach scharfem Chilipulver, etwas italienischen Trüffeln (die aus Venedig) und noch etwas geriebenen Gouda eingeschmolzen um schonmal auf Holland einzustimmen :thumbsup:.

Nachtisch: Null, Nijende, Nada, Nope (passt nicht mehr rein)

Weihnachtliche Grüße
Gerd 🤠

Weihnachtsessen, Vorspeise, 26.12.2025, 13.15 Uhr.jpg Weihnachtsessen, Hauptgang, 26.12.2025, 13.46 Uhr.jpg

Die Krakenarme sehen ja richtig luxuriös aus – klingt insgesamt nach einem genialen Weihnachtsessen! :fire:
Stimmt, ganz billig sind die nicht,
aber die Tendez, Zutaten an einer Hand abzuzählen ist medizinisch nicht unbekannt und mag ich so.
Bei mir muss man eigentlich die einzelnen Zutaten sehen :thumbsup:.
Nudel oder Reis, nur mit Thunfisch oder etwas Reibekäse (nicht Fisch und Käse mischen, schmeckt aber, so um die 60 ist das der Grund warum die Verdauung holpert) und etwas Chiligewürz und Olivenöl, günstig, schmeckt 🐷 gut.
Zu Weihnachten essen wir auch mal "falsch rum", man isst eigentlich NIEMALS Fisch oder Fleisch als Vorspeise vor Nudeln! Auch kein Dessert nach schweren Fleisch- oder Pilzessen.
An Feiertagen ist uns das aber wurscht, wahrscheilich 99 % so wie wir, Futterluke auf und rein, Ersatzluke auf bis nix mehr geht :thumbsup:.
Schön Abend noch
Gerd 🤠

Chilibücher Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten