DerLiebeJ 2021 - Ernte & Verarbeitung

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Herzlichen GlĂŒckwunsch zur Geburt eurem Sohn und diesem stolzem Gewicht und das alle wohl behalten 😀😍
 
GlĂŒckwunsch Bela!
Die Mutter hat alles gut ĂŒberstanden?
 
Ebenfalls erst mal GlĂŒckwunsch! Das ist natĂŒrlich viel wichtiger als jede Chili.

Vielen Dank fĂŒr Deine Beprobung der Tex-Mex. Es ist also vermutlich eine ganz "normale" Pflanze, keine F1. Dann werde ich nĂ€chstes Jahr ggf. auch mal eine bei mir aus Samen ziehen. Kleine Variationen in der SchĂ€rfe sind ja normal - ich hatte auch den Eindruck, dass meine Überwinterer dieses Jahr ca. 1 Stufe weniger scharf waren (die mittelscharfen zumindest, wg. zu wenig Sonne).
 
Hallo zusammen! So langsam kommt tatsĂ€chlich etwas zusammen, was sich Ernte schimpfen lĂ€sst 😅 Hier mal der Blick auf ein paar Pflanzen vor ein paar Tagen:





Von den Jalapeños und der Anaheim habe ich dann mal alles bunte runter geholt.

Von ein paar Probierbeeren abgesehen..

Sind die dann alle zum rÀuchern auf den Grill gewandert.
Die Anaheims sind grad im Dörrer und werden bald zu Rub weiter verarbeitet.

Die Jalapeños (bzw. Chipotles) habe ich zusammen mit
Tomaten, Apfel, Schalotten, Knoblauch, Pfeffer und Lorbeer zum fermentieren angesetzt.

Parallel lief noch ein Experiment: Gegrilltes Paprikapulver.
Dabei wird natĂŒrlich nicht das Pulver gegrillt, sondern die Paprika, bevor sie getrocknet und gemahlen wird.

Aber von vorne: Ausgangsmaterial waren 9 gelbe GemĂŒsepaprika (gute 1,5kg). Die Weberkugel wurde mit einem 3/4 AnzĂŒndkamin Briketts im Slow'n'Sear-Einsatz befeuert. Und rauf mit den Paprika.

Und jetzt heißt es geduldig sein. Die Dinger sollen richtig Hitze sehen und nahezu komplett schwarz werden. So sieht das ganz gut aus:

Vom Grill geht es in eine verschließbare SchĂŒssel, wo die Paprika durch ihre eigene Hitze dĂ€mpfen und damit schön weich werden:

Dort habe ich sie einfach gelassen, bis sie komplett abgekĂŒhlt waren. Dann geht's auf dem Schneidebrett weiter:

Mit dem Messer lĂ€sst sich die verbrannte Haut ganz einfach vom Fruchtfleisch schieben. Ein paar schwarze Zipfel dĂŒrfen ruhig zurĂŒck bleiben, aber das meiste kommt weg.

Dann werden die Paprika aufgeschnitten, das KerngehÀuse inkl. Strunk entfernt und dann geht's bei niedrigster Stufe auf das DörrgerÀt.

Wie lange das dauert, habe ich selbst unterschĂ€tzt. GerĂ€uchertes Pulver mache ich sonst azs Spitzpaprika. Da ist das Fruchtfleisch wesentlich dĂŒnner und es dauert ca. 2 Tage bis sich die Paprika nicht mehr biegen lassen, sondern brechen. Hier hat der Prozess ganze 6 Tage gedauert und am Ende war es immernoch etwas zĂ€h.

Jetzt werden noch der Großteil der verbliebenen Kerne entfernt und dann kommen die gedörrten Paprika in die GewĂŒrzmĂŒhle. Wie gesagt waren die Paprika noch zĂ€h, das Pulver entsprechend noch etwas feucht und klumpig. Also dreht es jetzt eine weitere Runde im DörrgerĂ€t.

Ergebnis: die Farbe ist golden, es riecht und schmeckt unglaublich aromatisch und ist sehr sĂŒĂŸ. Wie stark der Effekt vom Grillen ist, kann ich leider nicht genau sagen - dazu hĂ€tte ich parallel ein ungegrilltes Vergleichspulver machen mĂŒssen. Aber lecker ist es auf jeden Fall!

Soweit mal wieder ein aktueller Stand :)
 
Vorher die Chilis grillen dĂŒrfte einen starken Effekt auf das Pulver haben. Die Chilis werden dadurch leicht sĂŒĂŸlicher und Raucharomen kommen im gewissen Rahmen hinzu.
 
Vorher die Chilis grillen dĂŒrfte einen starken Effekt auf das Pulver haben. Die Chilis werden dadurch leicht sĂŒĂŸlicher und Raucharomen kommen im gewissen Rahmen hinzu.
SĂŒĂŸlicher weiß ich nicht. Durch's Grillen wird ja kein Zucker hinzugefĂŒgt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Zucker im gewissen Rahmen karamelisiert und dadurch stĂ€rker im Vordergrund steht.. Aber wie gesagt: ohne ungegrilltes Vergleichspulver schwer zu beurteilen :)
 
Die sĂŒĂŸlichen Anteile und verschiedene Aromen kommen etwas mehr heraus.
 
Sieht 1a aus. Da werde ich ganz neidisch, weil ich hier nicht grillen kann. Die Tex-Mex war scharf, gell?
 
Ja, die Tex-Mex hat ne SchÀrfe von 5 um den Dreh :)
Ganz streng genommen könnte man fie Paprika wahracheinlich auch im Ofen oder der Pfanne anrösten. MĂŒsste man mal ausprobieren ;)
 
Dann ist es gut. Ich hatte schon Angst, dass das eine F1 war. Das mit der Pfanne stimmt zwar, aber geschmacklich geht halt nix ĂŒber z.B. Buchenholz, Hickory oder so was ... da kommt keine Pfanne mit :)
 
Und die KĂŒche lĂ€uft weiter. Heute habe ich auch noch die Jaloros abgeerntet und zu einer Steaksalsa verkocht.

Zutaten:
350g Jalaprños (SchÀrfe 3-4)
600g Tomaten
300g Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
80g Zucker (70 hÀtten es auch getan)
120ml weißer Balsamico
4EL Tomatenmark
2TL gerÀuchertes Paprikapulver
1TL gegrilltes Paprikapulver
1 1/2 TL Salz
1TL schwarzer Pfeffer
2 LorbeerblÀtter
50ml geiler Whisky
Olivenöl









Zubereitung ist wahrscheinlich einigermaßen selbsterklĂ€rend:
GewĂŒrfelte Zwiebeln mit Salz im Öl andĂŒnsten, Knoblauch und Lorbeer dazu und erst mal alles bei mittlerer Temperatur brutzeln bis die Zwiebeln ganz leicht Farbe bekommen und beginnen am Topfboden zu kleben. Dann die klein geschnibbelten Chilis dazu. Wenn die Chilis schön weich werden kommt der Zucker dazu. Das gabze wird etwas sirupartig und darf so ein paar Minuten köcheln. Dann das Paprikapulver dazu und kurze Zeit spĂ€ter das Tomatenmark einrĂŒhren. Dann die gewĂŒrfelten Tomaten und den Essig dazu und ca. 20min köcheln lassen. In der Zeit die GlĂ€ser abkochen und bereit stellen. Wenn so weit alles bereit ist, den Herd runter stellen, LorbeerblĂ€tter raus, Whisky rein (der Talisker Distillers Edition ist rauchig und durch die Sherryfasslagerung schön fruchtig), nochmal durchrĂŒhren und dann schnell abfĂŒllen.

Da die Sauce sehr stĂŒckig ist, erleichtert ein Spieß die FĂŒllung durch den Trichter :)
Dann ab auf den Deckel und abkĂŒhlen lassen:

Vorbild war eine Steakhouse Sauce Ă€hnlich der Made for Meat Aji Panca. Im direkten Vergleich schmeckt die Pancasauce zwar nur noch nach Tomatenmark, aber ich hab genau das getroffen, waa ich wollte :) Sehr fruchtig, sehr rund und eine total angenehme SchĂ€rfe, die auch massenkompatibel sein sollte. Der Whisky ist da, macht die Sauce aber nicht schnapsig. Das nĂ€chste Mal wĂŒrde ich nur den Zucker leicht reduzieren und die Zwiebeln evtl doch etwas feiner wĂŒrfeln^^ Sonst bin ich fĂŒr "aus dem Bauch raus zusammen geschmissen" sehr zufrieden! :)
 
Klasse. Ich nehme an, Du gehts von einer lÀngeren Haltbarkeit aus, ja? (Sollte wohl schon 1 Jahr oder lÀnger halten?)
Nur der Talisker wÀre mir jetzt zu schade. Da bin ich geizig :) (Und werde den ggf. durch einen normalen Bourbon - Jacky oder so - und ein paar winzige Tropfen Liquid Smoke ersetzen).
 
Klasse. Ich nehme an, Du gehts von einer lÀngeren Haltbarkeit aus, ja? (Sollte wohl schon 1 Jahr oder lÀnger halten?)
Ja, das denke ich wohl. Ist ja recht viel Essig drin und wurde kochend heiß abgefĂŒllt.. Außerdem werden da auch ein paar GlĂ€ser im Freundeskreis landen :) Und ich glaube mit Nachos geht so ein Glas zB auch schnell leer 😅
 
Und da ist die Saison plötzlich auch schon rum.
20211106_112605.jpg
20211106_112611.jpg
20211106_112634.jpg

Danke fĂŒr's mitlesen und teilhaben. Das nĂ€chste Chilijahr startet bei mir in knapp 4 Wochen :coffee:😅

Bleibt gesund :)
 
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
ZurĂŒck
Oben Unten