DerLiebeJ 2021 - Ernte & Verarbeitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aufi in die dritte Runde:



Rechter Topf: de Cayenne und Aciburun
Die Cayenne hat(te) jetzt einige reife Beeren :) So richtig groß ist die Pflanze allerdings nicht und dementsprechend auch nicht besonders reich tragend. Das mag aber auch am subotpimalen Start meiner Saison liegen. Eine Beere habe ich eben schon mal probiert. Das Fruchtfleisch hatte kein besonders starkes Aroma und eine Schärfe um die 3-4. mit Plazenta wurde sie fruchtig, fast blumig und die Schärfe stieg auf eine satte 5, vielleicht eher schon 6. Bin gespannt, ob da aromatisch noch mehr geht in ein paar Wochen :)

Die Aciburun ist so'n Schlacks.. Recht mager gewachsen und auch genau so mit Früchten behangen. Zum probieren wird's aber reichen. Die Beeren sind ziemlich lang. Ich bleibe gespannt ;)

Mittlerer Topf: Lemon Drop
Die Baccatums haben ne Singlewohnung und sind auch die größten Pflanzen. Die Lemon Drop und die Sugar Bird wuchern sich gegenseitig den Platz weg und werfen für die Aciburun auf der anderen Seite jede Menge Schatten^^ Von der Lemon Drop konnte ich schon eine Hand voll Beeren ernten. Die erste wurde umgehend komplett in die Schnute geworfen. Tolle Sorte und ich freu mich schon drauf, sie zu verarbeiten :)

Linker Topf: Sugar Bird
Die Pflanze hatte mir Axel @Ogtutchili überlassen, nachdem meine selbstgezogenen sich kaum entwickelt haben. Eine habe ich einem Freund überlassen und da ist sie tatsächlich noch ganz gut gekommen. Meine Pflanze geht jedenfalls ordentlich in die Höhe und hängt ziemlich voll. Leider trocknen viele Beeren von der Spitze her bereits an der Pflanze.

Und hier dann noch die Ernte von heute ;)
Links die Lemon Drop, Mitte de Cayenne und rechts die erste Jalapeno el Jefe. Es geht also endlich langsam los :)
 
Interessant, kannst Du was zur El Jefe sagen? Hast Du da größere am Strauch oder sind die alle so klein? (Irgendjemand beklagte sich vor Kurzem über die Größe von deren Beeren)

Die De Cayenne wollte ich auch mal später anbauen, ich glaube ich habe noch Samen davon rumliegen. Da bin ich schon gespannt auf Deine weiteren Verkostungsberichte ...
 
Interessant, kannst Du was zur El Jefe sagen? Hast Du da größere am Strauch oder sind die alle so klein? (Irgendjemand beklagte sich vor Kurzem über die Größe von deren Beeren)
Nee ganz so klein sind die nicht alle. Das ist schon die Kleinste gewesen. Aber die Größten an meiner Pflanze kratzen so an der unteren Grenze einer "normalen" Jalapeño. Bei Tom @Edi werden sie dagegen immer recht groß. Keine Ahnung wodran es liegt..
Die De Cayenne wollte ich auch mal später anbauen, ich glaube ich habe noch Samen davon rumliegen. Da bin ich schon gespannt auf Deine weiteren Verkostungsberichte ...
Alles klar, die werden kommen ;)
 
3 Bänke stehen hier rum, 3 Updates sind gekommen - endlich wieder Ruhe hier..

Falsch gedacht! Es gibt ja noch den Kleinkram-Klüngel :D Dann ma ran:

Thai Dragon
War ursprünglich als Indoorpflanze vorgesehen. Irgendwie ist sie dann doch draußen gelandet und geblieben. Sie ist total zur Seite gekippt. Keine Ahnung warum. Möchte sie sich als Bonchikandidat ins Rennen schmeißen? 🤔 Langsam werden jedenfalls die ersten beeren reif. Geschmacklich nichts mega besonderes. Recht grasig. Ordentlich Bumms haben sie, aber ich hatte sie im Bereich 8-9 im Kopf, würde ihr jetzt erst mal ne gesunde 6 geben. Aber vielleicht kommt da ja noch was.

Siling Labuyo

Dieses Häufchen Elend aus dem oberen Topf wollte ich schon fast entsorgen, da habe ich beim ausbuddeln eine frische Wurzelspitze entdeckt und hatte etwas Mitleid. Also doch nochmal in frische Erde gesetzt und später in einen 5L Topf. Viel ist zwar nicht mehr gekommen, aber immerhin reicht es zum probieren. 2 Beeren scheinen ausgewachsen zu sein, eine Blüte steht offen und ne weitere Knospe ist kurz davor sich zu öffnen. Bin gespannt, was das wird :)

Aci Biber Sivri

Die gleiche Geschichte, wie bei der Siling Labuyo. Nur ist hier um einiges mehr passiert. Die Ausgangslage war aber auch nicht ganz so besch...eiden. Auf jeden Fall wird es hier auch etwas zu probieren geben und es wächst sogar eine verhütete Beere :)

Jaloro

Das ist der Balkonkasten, der sich hinter der Sugar Bird versteckt. Die beiden Pflanzen verrichten ihren Job, wie im letzten jahr. Wachsen winzig und tragen dafür eine Unmenge an Beeren. So langsam müssten die ersten reif werden. Leider ist eine der beiden Pflanzen recht hell bis fast gelb. Ich schätze, dass hier (Regenseite) einfach stärker die Nährstoffe aus der Erde gespült werden. Ich hab den Topf jetzt mal umgedreht und morgen/übermorgen gibt es wieder Kraftfutter.

So, jetzt aber fertig...


...oder..? ;)
 
So, jetzt aber fertig...


...oder..? ;)
Natürlich nicht ;)

Hier gibt's ja auch noch den Naschbalkon^^




Man sieht den Pflanzen recht deutlich die viele Regenspülung der letzten Wochen an. Ist aber alles noch im Rahmen ;)

Und hier dann nochmal zu den mittlerweile recht bunten Chilis:













Zwei meiner Pflanzen zeigen leider etwas Blütenendfäule :( Aber auch nur an diesen beiden Beeren:
Anaheim

TexMex Jala

Unter'm Strich bin ich sehr zufrieden, wie sich meine Pflanzen noch entwickelt haben. Kann zwar nicht mit den letzten Jahren mithalten, aber es wird auf jeden Fall genug zu verarbeiten geben, dass es mir an irgendeiner Stelle wieder zu viel wird^^
 
Ich habe dieses Jahr auch das erste Mal überhaupt Blütenendfäule, bislang nur an einer einzigen Texas Long Horn. Ist schon ein richtiges Sch***wetter, die Heizung läuft auch. Kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich die das letzte Mal im August laufen hatte ...
 
Moin zusammen,

endlich geht's mit der Ernte los, da wird man von @Bernd und @mph schon getriggert, sich über die nächste Saison Gedanken zu machen 😅 Na gut, dann mal los ;)

Ich werde wieder meine 9 großen 25L Pötte aufstellen. Zusätzlich wieder einen Balkonkasten und die paar kleinen Töpfchen für "Probiersorten" gefallen mir dieses Jahr auch sehr gut. Davon darf es nächstes Jahr wieder 3 bis 4 geben :)
Ein erster Plan sieht so aus - der Übersichtlichkeit zur Liebe schreibe ich meine Gedanken zu den einzelnen Sorten mal in Spoiler. Bei Bedarf gerne drauf klicken ;)

25L Töpfe
Das Projekt Köpük x TML von @Andi_Reas klingt total spannend und ist mir einen großen Einzelplatz wert :) Ob es eine Köpük x TML oder TML x Köpük wird, steht noch nicht fest.
Kann ich mir jedenfalls zum fermentieren, als Pulver oder - wenn scharf genug - auch für Salz hut vorstellen.
Evtl wird es auch ne andere Bacatum. Aber die Lemon Drop ist einfach eine sichere Bank und gefällt mir sehr gut.
Wird größtenteils fermentiert mit...
Was!? Ne Chinense!? Ja tatsächlich würde ich die ganz gerne mal anbauen, weil ich immer wieder lese, dass es eine tolle Sorte ist.
Außerdem mache ich die letzten Jahre immer eine Sauce aus Bacatum + Chinense und dafür soll sie dann herhalten :)
Ja, auch eine Rocoto soll es nächstes Jahr mal wieder geben. Da bin ich gerne für Vorschläge offen. Es soll von der Form Richtung gelbe Riesen/Canario gehen.
Was ich damit vorhabe: Relleno (und ähnliches), fermentieren, evtl kandieren
Auch eine Sorte, von der viel geschwärmt wird. Muss ich mal probieren.
Geplant wären Salz (wenn scharf genug) und fermentieren. Evtl auch Pulver.
Bisher gefällt mir die Sorte so gut, dass sie "die" 2022-Jalapeño wird. Meine Pflanze aus diesem Jahr möchte ich gerne überwintern und nächstes Jahr in einen großen Topf stecken.
Ein großer Teil wird geräuchert für Chipotle in Adobo Sauce. Ein paar werde ich sicherlich auch sauer einlegen.
2 weitere Bleipeños möchte ich zusammen in einen 25L Topf stecken. Die eine möchte ich versuchen aus einem Ableger der 21er Pflanze zu ziehen, eine weitere wird neu gezogen. Ich muss mal schauen, ob ich das Saatgut aus letztem Jahr nehme oder ob ich es schaffe dieses Jahr noch welches zu verhüten. Mit den 3 Pflanzen möchte ich dann gucken, ob sich es sich lohnt ihr einen eigenen Topf zu geben oder 2 in einem Topf besser sind und ob sie stabil ist.
Die Anaheim gefällt mir soweit gabz gut und mich reizt eine größere Paprika mit geringer bis mittlerer Schärfe. Die Poblano könnte ein Kandidat sein. Bin da aber auch für Vorschläge dankbar.
Ähnlich wie die Rocoto möchte ich die zum füllen und grillen/kochen haben.
Auch Cayennes dürfen nicht mehr fehlen. Welche Sorte(n) muss ich noch gucken. Von der Aciburun hab ich heute ne Beere probiert, die hat mir gut gefallen, die NuMex Las Cruzes hat mir letztes Jahr auch super gefallen, die de Cayenne ist auch im Rennen... Ich weiß es noch nicht^^
Auch hier wird viel fermentiert und evtl gepickelt.

Balkonkasten
Eigentlich war das immer der Stammplatz für die Jalaros. Nächstes Jahr würde ich gern nochmal ein paar "kleine scharfe Scheißerchen" ausprobieren, die sich für Chilisalz und schärfere Fermente eignen. Mal gucken ;)

Probiertöpfchen
Die klang bei Svend @Meteora 360 ziemlich interessant und vielleicht gebe ich der mal ne Chance :)
Wenn ich nur wüsste, wie ich an Saatgut komme 🤔 *zwinker* *zwinker* Svend 😅
Wie oben schon angemerkt haben es mir diese Chilitypen irgendwie angetan. Da würde ich gern nochmal ein paar Sorten durchprobieren :)
Die Pflanze aus diesem Jahr könnte ich mir als Bonchi vorstellen. Ggf. lasse ich sie nächstes Jahr nochmal im 5L Topf, damit der Stamm noch etwas dicker wird bevor sie in die kleine Bonsaischale kommt.

Naschbalkon
Josch @Papadopulus schwärmt von dieser Sorte. Könnte ich mir gut vorstellen :)
Dauer(nicht)brenner ;)
Gefällt den Jungs und mir dieses Jahr sehr gut
War letztes Jahr super, kam dieses Jahr nur nicht auf den Balkon, weil ich das Saatgut nicht gefunden hab 🙈 Ist aber wieder aufgetaucht :D

Was mir noch ein wenig weh tut ist, dass die Monkey Face grad keinen Platz für nächstes Jahr hat. Aber es ist ja auch noch nichts in Stein gemeißelt.

Meinungen, Gedanken und Fragen zu der Liste sind herzlich willkommen :)

Habt alle ein schönes, sonniges Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, danke dir Bernd! Wollte mich/uns grad erst outen^^ Hier fpr alle Unwissenden die dicke Beere:
In OVP:
20210909_071545.jpg


Und hier "geschält" :D
20210911_113735.jpg


Echter Rocker mit seinen 4,7kg :cool:
 
Hier noch schnell speziell für Werner @HatchChileFestival :
20210912_141926.jpg

Das ist die erste reife TexMex Jala. Größe gefällt mir super. Zuerst gab es einen 3mm schmalen Streifen von oben nach unten ohne Plazenta: schärfefrei, Aroma sehr zurück haltend, fast fad, aber schön saftig.
Danach einen halben Ring mit ein bisschen Plazenta: direkt deutlich fruchtiger, Schärfe baut sich ganz langsam auf bis zu einer 2 oder 3.
Zuletzt einen halben Ring mit viel Plazenta: Lecker! Die Schärfe kommt jetzt mit deutlich mehr Schub auf ne 5, kitzelt sogar ganz kurz an er 6.
Also im Ganzen eine super Jalapeño, aber nichts, was man gut "kastriert" verwenden kann. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten