DerLiebeJ 2021 - Ernte & Verarbeitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tach zusammen,

es ist mal wieder Zeit für ein Update. Leider habe ich vor einigen Tagen Blattläuse auf meinen Jungpflanzen entdeckt. Seitdem suche ich sie jeden Tag ab und eliminiere alles, was da nicht hingehört. In zwei Wochen wird in 13er Töpfe umgetopft. Evtl tausche ich dann die komplette Erde aus und tauche die Pflänzchen dabei einmal in Neem 🤔

Die überschüssigen Pflanzen, die bisher nicht vergeben/verplant sind, habe ich außerdem aussortiert. So ist der Aufwand mit Pflanzen absuchen in den nächsten Tagen/Wochen etwas kleiner.

Dann noch zu etwas positivem:
Ich stelle meine Pflanzen immer auf zwei 90x36cm große Wannen und hatte da in den letzten Jahren "Kissen" aus Pflanzenflies, die mit Kieseln gefüllt sind, als Drainage drunter. Die waren aber nie richtig eben, sind schwer und langsam auch nicht mehr hübsch. Also Zeit zum handeln:

Die Ringgummimatte (ursprünglich 120x80x2,2cm - 20€) ließ sich mit meiner Pflanzenschere gut auf Maß bringen und jetzt stehen die Pflanzen richtig ordentlich und gleichmäßig. Außerdem sind die Wannen um einiges leichter :thumbsup:

Schönes Wochenende allerseits
 
Huch.. Ich hab das hier wohl ein klein wenig vernachässigt :oops:

Ging in letzter Zeit etwas drunter und drüber bei den Chilis und auch abseits davon.. Nu ist aber in jeder Hinsicht ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen ;)

Zum Stand: Trauermücken und Blattläuse machen mir nachwievor das Leben schwer. Dazu kommt, dass ich mit der toeffreien Erde nicht zurecht komme: die einen Pflanzen stehen scheinbar sehr feucht und dienen damit als Trauermückenoase, bei anderen ist der Wurzelballen schon so ausgetrocknet und verhärtet, dass kein Wasser mehr aufgenommen werden kann.

Ist/kann/soll? Eigentlich eher "war/konnte/sollte"! Die Erde habe ich jetzt nämlich gegen ein Torfsubstrat mit 1/6 Perliten ausgetauscht, dabei die Wurzeln komplett von der Alterde befreit, das komplette Blattwerk in Neemlösung getaucht und die Pflanzen mit Nematoden angegossen. Wenn das nicht hilft, dann weiß ich auch nicht mehr weiter ;)

Vorher:


Nachher:


Noch ne schlechte Nachricht: meine Bonchi haben es leider allesamt nicht geschafft. Ich hatte sie - um die Blattläuse loszuwerden, die hier immer wieder stark zurück kamen - nochmal komplett zurück geschnitten und ihnen sogar nen Kragen mit Insektenleim verpasst, damit keine Blattlaus mehr hoch klettern kann. Aber sie haben leider allesamt nicht mehr ausgetrieben und wurden dann entsorgt..

Schade drum, aber Augen nach vorn und weiter geht's ;)
 
Eigentlich möchte ich eigentlich auch auf Torf verzichten, aber alle torffreien Erden, die ich bisher in den Fingern hatte, haben mich nicht überzeugt. Deshalb verwende ich immer noch die Bauhaus Blumenerde oder TKS2, in beiden Fällen zusammen mit Perliten.
 
Sodele, knappe zwei Wochen später zeige ich euch die Pflanzen mal einzeln. Vielen hat die Neemkur scheinbar nicht gefallen. Sie reagieren mir gammelnden Blättern. An vielen Stellen gibt es aber Neuaustrieb. Und die gute Nachricht: den Blattläusen hat die Neemkur auch nicht gefallen. Seitdem wurde keine einzige mehr gesehen ;)
Hier die Bilder:

Jalapeños








Cayennes




Die Scharfen



Die "Exoten"



Heute Abend kommt dann über Josch @Papadopulus noch die Sugar Bird von Axel @Atze :thumbsup:
Dann sind meine Pflanzen komplett :)

Die Naschbalkonpflanzen zeige ich dann mal die Tage.

Liebe Grüße und bleibt gesund!
 
Moin zusammen!

Gestern war das Pflanzentaxi Josch @Papadopulus bei mir :thumbsup:

Das ist meine Sugar Bird, die Axel @Atze mir überlassen hat. Großartig! Wenn das mal kein Ansporn für meine anderen Pflanzen ist :D

Ebenfalls Axel habe ich den griechischen Basilikum und die beiden Zwiebeln für den Schulgarten zu verdanken. Klingen beide mega spannend: eine Ailsa Craig Riesenzwiebel und eine Etagenzwiebel.

Und noch mehr Geschenke von Axel: eine Essigmutter, die ich bald in verdünnten Rosé oder Rotwein schmeißen werde :thumbsup:

Hier sind noch zwei Tomatillos von Eileen @maliceaftermath für den Schulgarten :)

Und diese Habanada habe ich von Capsium Werner aus dem Nachbarforum. Sie steht zwar nur übergangsweise bei mir, aber ich möchte sie euch trotzdem gerne zeigen, da sie einfach wunderschön ist :)

Und hier kommen dann noch die versprochenen Naschpflanzen:

Die mexikanische Honigtomate kommt später hier rein:
zwischen die Himbeere links und die Topinambur rechts.
Die beiden Florino rot sind Zwergtomaten und kommen auf die Fensterbank.

Ind diesem Sinne nochmal riesen Dank an Axel und Eileen für die vielen Geschenke und an Josch für's vorbei bringen :thumbsup:
 
Die mexikanische Honigtomate kommt später hier rein:
zwischen die Himbeere links und die Topinambur rechts.
Die beiden Florino rot sind Zwergtomaten und kommen auf die Fensterbank.
Topinambur kann bis zu 3 Meter hoch werden (Sonnenblumen Artig) und wuchert im Boden.

 
Topinambur kann bis zu 3 Meter hoch werden (Sonnenblumen Artig) und wuchert im Boden.

Danke dir, ich hatte die letztes Jahr schon im Schulgarten in einem 90L Kübel. Dort habe ich mir dann ein paar Knollen für unser Hochbeet abgezwackt ;)
Die Himbeere versucht auch immer wieder zu wuchern und taucht irgendwo quer im Hochbeet verteilt auf. Da steche ich die neuen Triebe aber konsequent raus und ähnlich werde ich es auch mit der Topinambur halten :)
 
Moin zusammen!

Projekt Endtopf ist angelaufen:
20210523_203101_HDR.jpg

20210524_174740_HDR.jpg

Die Pflanzen sind zum größten Teil noch recht mickrig und einige Wurzeln sahen gar nicht gut aus. Vor allem von der Aci Biber Sivri.. Außerdem ist meine Cabe Keriting eingegangen und wurde durch eine Anaheim ersetzt. Nu heißt es abwarten und Daumen drücken, dass sich noch ein bisschen was ernten lässt 🙈

Einzelbilder folgen die Tage.
 
Wenn das Wetter endlich mal etwas wärmer wird legen die Pflanzen zu, und es wird sicher noch eine vernünftige Ernte geben.
 
So, dann kommen hier mal die versprochenen Einzelbilder:

Die beiden Jalaros im Balkonkasten. Die haben sich soweit recht schön entwickelt, mussten in den letzten Tagen schon einiges an Wind, Regen und auch kurz mal Hagel einstecken. Bei denen habe ich ein gutes Gefühl :)

Der lange Lulatsch Sugar Bird von Axel @Atze . Hier hat der Wind schon deutlichere Spuren hinterlassen. Einige Blätter sind regelrecht zerfleddert. Nun ist sie erst mal recht sicher angebunden und ich hoffe, dass sie sich bald erholt und dann auch mal in die Breite wächst.

Die Lemon Drop ist soweit eine schöne Pflanze bisher. Macht nen guten Eindruck :)

Die Aciburun hatte nur einen halben Wurzelballen. Zur einen Seite hat sich entweder nichts entwickelt oder dort saßen die Trauermückenlarven und haben alles abgefuttert. Mal schauen, wie sie sich entwickelt. Rechts daneben die de Cayenne ist soweit recht hübsch, aber noch klein.

Die Aci Biber Sivri macht mir Sorgen. Sie hat kaum noch Wurzeln und die, die sie noch hat, sahen nicht gut aus. Da überlege ich gerade, ob ich sie durch eine gekaufte Salkim Biber ersetze. Die Jalapa (Saatgut von @Shoppa) daneben ist soweit in Ordnung, muss jetzt nur mal kräftig zulegen.

NuMex Pinata und Jalapeno el Jefe (Saatgut natürlich von Tom @Edi) sind soweit auch in Ordnung. Die el Jefe hat sich sehr früh verzweigt, da ihr Haupttrieb durch die Neembehandlung vergammelt ist. Dafür hat sich die Pflanze soweit aber recht gut erholt.

Links die Bleipeño (Saatgut von @sebastianblei) ist meine bisher größte und schönste Jalapenopflanze. Da bin ich sehr gespannt drauf! Die Jalafuego ist noch recht mickrig. Ich hoffe, dass sie bald zulegt.

Die Tex Mex Jalapeño (Saatgut von Werner @HatchChileFestival) ist soweit auch eine schöne Pflanze. Die Hot Jamaican (Saatgut ebenfalls von Werner) noch etwas kleiner, aber auch in Ordnung.

Links steht eine Anaheim, die mir der liebe Deniz aus dem Nachbarforum überlassen hat, nachdem meine Cabe Keriting eingegangen ist. Soweit sehr schön gewachsen und darf sich jetzt ausbreiten. Daneben die Köpük (hatte ich das Saatgut von dir, Axel?) ist noch klein, aber auch sehr schön gewachsen bisher. Da hoffe ich auch noch auf starkes Zulegen ;)

Tja, das ist mein Sorgenpott. Beide Pflanzen hatten kaum Wurzeln und sind extrem mickrig. Hier wird wohl kein Weg an gekauftem Ersatz vorbei führen. Vor allem auf die Siling Labuyo hatte ich mich echt gefreut, da ich noch nie ne eigene Frutescens hatte (abgesehen von meinem Tabascobonchi). Monkeyfacepflanzen habe ich bei der Gärtnerei Jäger gefunden. Womit ich die Siling Labuyo ersetzen soll, weiß ich noch nicht. Da muss ich nochmal die Shopseiten durchstöbern oder gucken, was der Dehner hier in der Nähe so im Angebot hat..
Ooooooooder...

Ich nehme diese Thai Dragon. Die wollte ich eigentlich indoor halten. Könnte da aber auch gut drauf verzichten. Außerdem ist sie recht hübsch gewachsen und würde ein bisschen vom übrigen Trauerspiel ablenken :D

Ansonsten plage ich mich schon länger mit technischen Schwierigkeiten rum. Die Hauptkamera von meinem Handy hat nen Wackler und stellt nicht mehr scharf. Die Bilder habe ich jetzt mit der Frontkamera gemacht, was neben der bescheideneren Qualität auch einiges an Verrenkung bedeutet. Und dann funktioniert es noch nichtmal die Bilder vom Handy direkt ins Forum hochzuladen. da schmiert mir dann immer der Browser ab. Hab mir auch schon nen anderen besorgt - gleiches Problem. Schätze also, dass das auch am Handy liegt. Da wird also bald ne Neuanschaffung anstehen.

Genug Gejammer! Das Wetter sieht endlich mal jahreszeitentsprechend aus. Also genießt die Sonne und habt ein schönes Wochenende :)
 
Irgendwie hängen bei vielen die Pflanzen dieses Jahr hinterher oder sind durch Hagel beschädigt. Auch im Gewächshaus ist bei mir alles wegen der kalten Nächte in den letzten drei Wochen schlechter gewachsen als 2018 bis 2020.

Ich nutze das Forum täglich mit dem iPhone und nur abends mit dem Notebook. Außer wenn ich irgendwo bin wo der Empfang schlecht ist, habe ich noch keine Probleme beim Hochladen von Bildern gehabt. Ich vermute dass es an deinem Handy liegt.
 
Huhu,

Ich kann dir total nachfühlen Bela, bei mir steht bei einigen auch fast nur noch Gerippe, scheiß Wind. Die Pflanzen die vom Wind nirgends gegen geschlagen wurden sehen hingegen noch gut aus.

Aber abwarten, jetzt kommt endlich sommerliches Wetter und dann läuft das bestimmt.

LG Micky
 
Irgendwie hängen bei vielen die Pflanzen dieses Jahr hinterher oder sind durch Hagel beschädigt. Auch im Gewächshaus ist bei mir alles wegen der kalten Nächte in den letzten drei Wochen schlechter gewachsen als 2018 bis 2020.
Hmja, bei mir ist wohl vor allem die Trauermücken- und Blattlausplage schuld. Und das nasskalte Wetter im Mai hat's dann nicht wirklich rausgerissen^^
Ich nutze das Forum täglich mit dem iPhone und nur abends mit dem Notebook. Außer wenn ich irgendwo bin wo der Empfang schlecht ist, habe ich noch keine Probleme beim Hochladen von Bildern gehabt. Ich vermute dass es an deinem Handy liegt.
Ich bin mir wie gesagt auch recht sicher, dass es an meinem handy liegt. Da scheint's einfach ein problem zu geben, wenn es über den Browser versucht auf den Speicher zuzugreifen. Dann friert der Browser ein. Und das bei Chrome und beim Samsungbrowser und auch forenübergreifend..
Huhu,

Ich kann dir total nachfühlen Bela, bei mir steht bei einigen auch fast nur noch Gerippe, scheiß Wind. Die Pflanzen die vom Wind nirgends gegen geschlagen wurden sehen hingegen noch gut aus.

Aber abwarten, jetzt kommt endlich sommerliches Wetter und dann läuft das bestimmt.

LG Micky
Danke dir! Für die Aci Biber Sivri, Monkey Face und Siling Labuyo habe ich mir jetzt die verlinkten Ersatzpflanzen geordert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Danke dir! Für die Aci Biber Sivri, Monkey Face und Siling Labuyo habe ich mir jetzt die verlinkten Ersatzpflanzen geordert :)
Und da sind sie:
Links die Biber Salkim
Links Monkey Face und rechts Black Thai.

Beim Ausgraben der ausgemusterten Pflanzen habe ich allerdings festgestellt, dass die Aci Biber Sivri und Siling Labuyo grad anfingen neue, gesunde Wurzeln zu bilden. Da tat ich mir dann schwer mit sie zu entsorgen und schwups kamen sie in die grad frei gewordenen Transporttöpfchen der Kaufpflanzen 😅

Ich warte jetzt mal ab, was die so treiben und ggf. wandern sie dann nochmal in einen 5L Topf und werden mitgezogen ;)

Die Monkey Face hatte tatsächlich auch angefangen neue Wurzeln zu bilden, hat über's letzte Wochenende aber auch ihre letzten Blätter angeschmissen. Und da ich die Sorte ja ersetzt habe, habe ich mich vom traurigen Stämmchen getrennt.

Hier nun die anderen Pflanzen ohne viel Geschwafel:










Die Pflanze im "Terracotta"-Topf ist die Thai Dragon. Die hole ich evtl irgendwann rein.. Oder sie bleibt draußen auf der Fensterbank^^

Liebe Grüße und genießt die Sonne!
 
Tach! In letzter stürmte es gelegentlich mal. In den letzten Jahren haben ich dann immer alle Pflanzen einzeln von den Bänken geräumt und gesichert. Dieses Jahr stehen immer 3 Töpfe auf einer Bank und die lässt sich bei Unwetter bequem von der Brüstung weg ziehen, um die Pflanzen zu schützen. Da kam ich auf die Idee, dass ich entsprechend auch die Stützgerüste bauen könnte. Und so sieht es nun aus:



Und nochmal die komplette Truppe:

Macht auf mich soweit nen ganz guten Eindruck :)
 
cool und effizient und wenn die Pflanzen ordentlich wachsen irgendwann auch optisch nicht mehr so schlimm 🤪 🥳

Sorry, dass ich es so schreibe... muss mir ja nicht gefallen und ich selbst bin eigentlich blöd, dass ich alle paar Tage (dieses Jahr eher Wochen bei dem minimalen Wachstum) die Stützen dem aktuellen Wuchs der Lieblinge anpasse (dieses Jahr also fast noch gar nicht)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wordpress Hosting Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten