Gerds Chilifieber 2025

Ja Gerd - so gehst du mit den Samen die ich entnommen hatte um - wohlgemerkt - unverhühtet - es kann und müsste sich etliches verkreuzt haben - aber nun wieder ernsthaft, die Rocotos sind bei mir auch die, die sich die letzte Zeit recht ansehnlich entwickeln - die stehen gerne im Regen - die, die ich ins freie Feld gesetzt habe in "eher schlechte Erde" habe die meisten Blätter verloren und bilden nach Düngerzugabe wieder neue (kleine aber dunkelgrüne und damit gut aussehende) Blätter. Die in der Töpfen mit TKS2 und Perlite sind kräftig und voll mit den Violetten Blüten. Ich stelle bald wieder Bilder in meinen Thread...

Zuletzt bearbeitet:
Sodele,
in der Tat, von allem Blüten sind die Rocies am Schönsten.
Die Pflanze links ist die gleiche Sorte (Trinidad Scorpion) wie die rechte.
Ich vermute mal, das Jungpflanzen zum Wachsen große Lichtfänger brauchen.
Auf den 1. Blick käme ich nie darauf, dass es ein und die gleiche Sorte ist.
Der Überwinterer bleibt flach unten und blüht, die andere blüht auch, viel zu früh.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Trinidad Scorpion, 12.06.2025, 16.36 Uhr.jpg Rocoto-Blüte, a, 12.06.2025, 10.37 Uhr.jpg

Tadaaa,

die Thunder Mountain Longhorn XXL, (Königsbeere) ist etwas kurz aber dafür umso fetter.
Gestern noch grün, heute fast ganz rot, typisch für die Sorte ist, dass oft ein Teil grün bleibt, vor allem bei der dünneren Sorte.
Wenn man wartet bis alles rot wird, kann man auch auf Schnee im Sommer warten.
Es gibt Kulturen, die die Beeren antrocknen lassen an der Pflanze.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Thunder Mountain Longhorn XXL, 14.06.2025, 14.01 Uhr.jpg

Also, haarnetz um die töpfen boden gegen fliegen, und capsaïcine wird auch gebraucht gegen tierchen, ich mache zimt wasser gegen vrm.

Und mein pflanzen stehen unter gbars 2x50 watt, kein pflatz draussen, im gewächszelt mit leichter überdruck gegen miststücke.

Aber dieser scheinen nicht tief und wen die pflanzen grösser werden muss da auch licht am unteren seite kommen.:thumbsup:

Gruss gerrit

Kaneel ist zimt im deutsch.

Zuletzt bearbeitet:
Auch noch, die rost.

Ich hatte meine jalapeno dieser woche aus dem zelt, letztes mahl war 6 wochen her, und fast die ganze stam ist schwarz, auf interweb sah ich das ist normal für jalapenos, aber leichter schreck hatte ich schon.

Da es heute u. a. um Saatgut ging,
hab mal wieder vorgebunkert. In der einzigen Limon war ein Samen drin, die Lemon Drop und die Limon haben dabei ähnliche gewellte Samen 😉
Ich fange imer mit der Pinzette an, dann nehme ich Handschuhe und zum Schluss genervt von der Fummelei die bloßen Hände, wem geht`s genauso :inlove:
(Interessant, die Limon ist eine Chinense, die Lemon Drop eine Baccatum, sehen fast gleich aus, inkl. Samen!)
Viele Grüße
Gerd 🤠

Chili-Samen, 16.06.2025, 20.36 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
17 Tage kommen einem zwar lange vor, sind aber noch im Rahmen. Ich persönlich werfe die Aussaat meistens erst weg, wenn 6 Wochen nichts gekeimt ist. Allerdings säe ich die betroffenen Sorten vorsichtshalber nach 3 bis 4 Wochen nach. Da ist es mir schon passiert, dass kurz vor Ablauf der 6 Wochen sowohl die ursprüngliche als auch die nachgesäte Aussaat gekeimt ist. Aber da habe ich lieber zu viele Keimlinge als zu wenige.

17 Tage kommen einem zwar lange vor, sind aber noch im Rahmen. Ich persönlich werfe die Aussaat meistens erst weg, wenn 6 Wochen nichts gekeimt ist. Allerdings säe ich die betroffenen Sorten vorsichtshalber nach 3 bis 4 Wochen nach. Da ist es mir schon passiert, dass kurz vor Ablauf der 6 Wochen sowohl die ursprüngliche als auch die nachgesäte Aussaat gekeimt ist. Aber da habe ich lieber zu viele Keimlinge als zu wenige.
Danke für den Hinweis,
das wären 42 Tage, ich habe noch die Hälfte der Samen übrig und setze nach 30 Tagen nach.
Ich hatte schon mal so alte Samen, wo von 20 nur einer aufging, würde ja reichen.
Ich hatte in über 10 Jahren einen einzigen Fall, wo ich Anzuchtserde vom Winter drauße ausgekippt hatte, nach über 3 Monaten hat da noch was nachgekeimt.
Wäre jede Wette eingegangen, dass die Samen längst verfault sind nach so einer langen Zeit. Auch die habe ich direkt in die Erde und nicht vorgekeimt in Zewa oder sonstwas.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Ich verfahre auch so wie Markus, was dann dieses Saison in der Spitze zu 155 Chilipflanzen geführt hat, von denen ca. 70 bei mir geblieben sind - und die wollen bisher seit dem raus stellen nicht so recht....

Ich verfahre auch so wie Markus, was dann dieses Saison in der Spitze zu 155 Chilipflanzen geführt hat, von denen ca. 70 bei mir geblieben sind - und die wollen bisher seit dem raus stellen nicht so recht....
Merkwürdig, zur Probe vielleicht mal 2-3 ausgraben und umsetzen um zu gucken was passiert, ich hätte jetzt auch keine Idee oder Plan.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Hallo Gerd

Bitte poste unbedingt mal (wenn es soweit ist) Bilder von den Rocotos, die du aus Samen von mir gezogen hast - ich vermute ziemliche Verkreuzungen - beobachte es gerade bei mir.
Mach ich gerne Peter,
einige blühen vor sich hin, recht große Blüten die lange auf und zugehen bis sie endlich man sowas wie Mini Beeren zeigen.
Sieht aber gut aus und wachsen wie Efeu kreuz und quer durch die Gegend 😊
Viele Grüße
Gerd 🤠

So,
da hätten wir die angebliche "Chupetinho" :rolleyes:,
keine Ahnung was das sein soll, diese Dinger sind zumindest schnell beißend.
Da ist beim Samenshop mal wieder was aus dem Ruder gelaufen.
So wie es aussihet wird das zumidest ein Vielträger.
Eine so winzige Beere als Fingerchili hatte ich ausgereift auch noch nicht.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Falsche Chupetinho, 17.06.2025, 18.21 Uhr.jpg

Nach dem Essen an die Arbeit, Pflanzenkontrolle :cool:
Rocoto Riesen, bislang übersehen, dass die schon blüht, links von der Blüte ist keine Blattlaus, irgendwas hat da ein Ei abgelegt, Marienkäfereier sehen so aus bei einigen Arten, aber nur eines? Sicher, Zwergzikaden gesehen, was auch an einigen Stellen die angeschnittenen Blätter erklärt. Diese Mistviecher haben verdammt gute Augen, sehen einen kommen und huschen sofort auf die Blattunterseite, dreht man das Blatt um sind sie weg :thumbsdown:.
Sehr stark mit Doppelblüten an den Gabeln blüht die Rocoto Arequipa Red, (Rechtes Bild Rocoto Riesen) auch die Cabe Gondol, die gelben Riesen und Braun fangen auch an.
Wegen der aufkeimenden Hitze werden alle ab und zu angesprüht, was schnell verdunstet und runterkühlt. Die Rocies scheinen das zu mögen, irgendwer hats geschrieben hier, altersbedingt vergessen inzwischen wer 😐. Die Chinensen mögen das nicht und einige Sorten hängen die ganze Pflanze. Alles satt grün, die Endrunde ist eingeleutet mit den für mich erstmaligen Capsicum pubescens, wäre doch gelacht die durchzuboxen, wobei, bei uns wurden 36 °C (im Schatten) vorausgesagt.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Rocoto Arequipa Red, 18.06.2025, 13.35 Uhr.jpg Rocoto Riesen, 18.06.2025, 13.34 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Chili-Shop24 Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten