Gerds Chilifieber 2026

Schön Abend,

dieser Satz Chilipflazen wurde tiefergelegt, indem einfach zuvor 3-4 cm Erde fehlen gelassen und nun nachgefüllt wurde, in jedem Topf waren ursprünglich 5 Pflanzen, die Stärkste wurde gelassen, die anderen herausgezogen.
Vorteil: die Pflanzen müssen später seltener umgesetzt und auch zum "tieferlegen" nicht ausgegraben werden.
Nachteil: Wenn die stärkste Pflanze nicht zufällig in der Mitte stand, steht sie nun weiter außen, was aber offensichtlich nicht unbedingt im Wachstum nachteilig sein muss, wie man sieht, ist die oberste unter den größten zwei Pflanzen in dieser Charge.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Tiefergelegte Chilipflanzen, 05.01.2025, 18.03 Uhr.jpg

Sodele,
zumidest etwas nützlich gemacht heute, zur Stärkung der Chiliwurzeln in der Anzucht Silberweidenwasser angesetzt. Unweit von uns, stehen 2 Silberweiden, vorhin noch "geerntet":thumbsup:

Schön Abend und Frohes Weihnachtsfest allen Chistlich Orthodoxen im Forum
Gerd 🤠

Silberweidenwasser, 06.01.2026, 18.05 Uhr.jpg

Sodele,
zumidest etwas nützlich gemacht heute, zur Stärkung der Chiliwurzeln in der Anzucht Silberweidenwasser angesetzt. Unweit von uns, stehen 2 Silberweiden, vorhin noch "geerntet":thumbsup:

Schön Abend und Frohes Weihnachtsfest allen Chistlich Orthodoxen im Forum
Gerd 🤠

Anhang anzeigen 80574
Ich würde die Rinde von den Zweigen abziehen und dann zusammen mit diesen wässern, so können die Planzensäfte besser austreten. ;)

Ich würde die Rinde von den Zweigen abziehen und dann zusammen mit diesen wässern, so können die Planzensäfte besser austreten. ;)
Stimmt, weiß ich, war aber zu faul dazu, werde ich morgen nachschälen, geht jetzt garnicht, Madame ist gerade zur Tür rein ;)
Guts Nächtle 🛌✨
Gerd 🤠

Nachschälen ist nicht,
in der Wohnung darf ich das nicht stehen lassen.
Balkon...naja...bis zum Boden durchgefroren. Das es so schnell geht direkt an der Außenseite der Balkontüre habe ich auch nicht erwartet.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Gefrorenes Bananenwasser, 07.01.2026, 12.31 Uhr.jpg Gefrorernes Silberweidenwasser, 07.01.2026, 12.30 Uhr.jpg

Nnnn Abend,

nach einigen Keimproblemen wurden Aji White Fantasy, Aji White Confusion, sowie Blondy rausgenommen.
Die Endliste 2026 sieht nun so aus:

Glockenchili Rot, (Bishops Crown Red)

Thunder Mountain Longhorn

Aji Charapita Yello (Wohnzimmerpflanze!)

Mushroom Yellow

Bazilian Starfish Red

Tepin / Chiltepin, Sonora Red (Wohnzimmerpflanze!)

Zébrange

Red Lemon Pepper F3, (Ziel: F 4!)

Ghostly Jalapeño Orange

Rocoto Cabe Gondol (wächst extrem langsam!)

Dorset Naga Red

Kyoto-Pepper (Küchenpflanze!)

Lava Golem, Dark Pheno

Manganji Togarashi Red (Küchenpflanze!)

„Braune Spitzpaprika“, Brown XXL F2, Frucht 1.: V 1 (10 Liter-Eimer!), (Ziel: F 3!)!

„Braune Spitzpaprika“, Brown XXL F2, Frucht 2.: V 2 (10 Liter-Eimer!), (Ziel: F 3!)!

„Braune Spitzpaprika“, Brown XXL F2, Paprikasamen, Quelle: V 3 (10 Liter-Eimer!), (Ziel: F 3!)

Thaiviolett F 5, (Ziel: F 6!)! (Wohnzimmerpflanze!)

Trinidad Hornet (Noch nicht gekeimt!)

Naga Viper (Noch nicht gekeimt!)

Sugar Rush Stripey (Noch nicht gekeimt!)

Fatalii White (Noch nicht gekeimt!)

Also 22 Pflanzen, 18 Outdoor, 4 Indoor, fett hinterlegt sind Projektpflanzen!

Viele Grüße
Gerd 🤠

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

die Thaiviolett F5 zu F6 bildet erste 2 Blütenknospen,
wobei die Pflanze gerade einnmal 7 cm Höhe erreicht hat, schon seit 2 Wochen fällt mir auf, dass die kaum noch höher will. Hat aber einen ausreichend großen Topf.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Thaiviolett F 5 zu F 6, 15.01.2026, 10.26 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sodele,

dass gesamte alte Chili-Saatgut wurde aus den Chili-Archiv ausgemistet und zusammengeschüttet.
Jetzt gibt es wieder PLATZ für Neues!
Viele Grüße
Gerd 🤠

Altes Chili-Saatgut, 15.01.2026, 16.08 Uhr.jpg

Chili-Shop24 Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten