Günters Chili Saison (16) 2025

Ich habe heute mal Inventur gemacht. Habe im Augenblick noch 53 Keimlinge. Davon gehen noch 4 Stück an einen Bekannten, bleiben noch 49.
Dann habe ich noch 6 Überwinterer, macht dann insgesamt 55 Chilipflanzen. So wenig hatte ich noch nie.
Da kann ich ja bei den Tomaten so richtig zuschlagen. :laugh: ;)

Die Rocotos haben den Winter gut überlebt und treiben wieder aus. :)

Rocoto Überwinterer_.jpg

Hast du wirklich die TKS 2 Säcke in der Wohnung ? Deine Frau hat tiefes Verständnis ....
:laugh: :laugh: :laugh:

Nein, Peter, das ist im Keller. Meine Mutter (Gott hab sie selig) hatte immer so ein Tick, das sie vor jeden Fenster, Wohnung, Keller, Garage... Gardinen haben wollte.
Viele Gardinen habe ich schon abgemacht, aber einige sind noch da. ;)

Die Rocotos haben den Winter gut überlebt und treiben wieder aus. :)

Anhang anzeigen 75408
Winziger Topf im Vergleich zu der starken Wurzeln, ist das üblich bei Überwinteren, damit sie möglichst wenig austreiben?
Dachte schon meine Eimer sind klein 👆 Die Pflanze hat was von Bonsai, mache machen das wirklich und die tragen garnichtmal wenig. Überwintern tue ich erst seit 2 jahren, im ersten Jahr nur die Charapita, die bekanntlich krepiert ist im 2. Jahr.
Viele Grüße
Gerd 🤠

@Apusapus
Bei der kalten Überwinterung werden keine Blätter und fast keine Wurzeln gebraucht. Da alles Blattgrün entfernt wird, braucht die Pflanze nur minimal Wasser, das funktioniert auch mit nur ein paar Wurzeln.
Ob man sie nun in einen kleineren Topf oder einen größeren Topf überwintert, ist deshalb eigentlich egal.
Ich schneide nicht nur die Blätter, sondern auch einen Hauptteil der Wurzeln ab, damit sie in kleine Töpfe passen. Das hat aber nur Platzgründe und macht am Ende nicht viel aus.

@Apusapus
Bei der kalten Überwinterung werden keine Blätter und fast keine Wurzeln gebraucht. Da alles Blattgrün entfernt wird, braucht die Pflanze nur minimal Wasser, das funktioniert auch mit nur ein paar Wurzeln.
Ob man sie nun in einen kleineren Topf oder einen größeren Topf überwintert, ist deshalb eigentlich egal.
Ich schneide nicht nur die Blätter, sondern auch einen Hauptteil der Wurzeln ab, damit sie in kleine Töpfe passen. Das hat aber nur Platzgründe und macht am Ende nicht viel aus.
Vielen Dank für den Hinweis,
bin noch Anfänger auf dem Gebiet.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Hab momentan 5 Black Heart. Samen hatte Ich direkt vom Züchter. Keimrate Super!
Bild anbei. Bin mal auf den Geschmack gespannt.

20250308_150200.jpg

Die Aji Guyana ist vor 12 Wochen gekeimt. Obwohl sie hell und kühl steht, wächst die wie verrückt. Die oberen Blätter rollen sich schon leicht auf, da sie im Growschrank zu nah an der LSR steht. Die muss dringend raus ins GWH.
Da es hier aber Nachts immer noch friert, lass ich die noch ein paar Tage drinnen stehen, um Heizkosten im GWH zu sparen.

Aji Guyana 09042025.JPG

Hochbeete Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten