Günters Chili Saison 2026

Günter

Chili-Enthusiast
Chilihead
Moderator
Günter 2026 Saison.jpg

Die Würfel sind gefallen, folgende Sorten sollen es nächstes Jahr werden.

(20 war das Ziel, 22 sind es geworden 🤣 )

Zuletzt bearbeitet:
Saatgut Sogod-Bay_.jpg

Es gab mal wieder, von meinem lieben Freund Pit, Samen von Sogod Bay auf den Philippinen. :inlove:

Die Sorten, die dort angebaut werden, haben zwar oft keine Namen. Sie sind aber äußerst produktiv und lecker.

Da muss ich meine Liste für 2026 wohl erweitern.;)

Operation gelungen, Patient lebt. :)
Wie jedes Jahr, gibt es immer ein paar Exemplare, mit zusammengewachsenen Keimblättern.

Da diese Pflanzen, meine Erfahrung nach, extrem im Wachstum behindert werden, ist es gut, sie so schnell wie möglich zu "operieren"! ;)

03_Zusammengew. Keimbl..jpg

Damals gab es auf einmal einen richtigen Hype um die Mutanten. Ich kann mich noch an eine Diskussion mit einem Garten-Influencer um etwa 2016 erinnern, der das seinen Followern als etwas ganz neues verkaufen wollte und meinte, er hätte die Mutanten aus „der Originalquelle“. Dabei klang der Züchtername sehr russisch. Das Interesse kam ja bereits etwa 2014 auf, als der finnische Chilifreund Rauno Saatgut an ausgesuchte Leute für die Weitervermehrung verteilt hat. Irgendwann gelangte in die andere Richtung die Trinidad Hornet nach Finnland.

Der Rauno hatte einen echt speziellen Chilianbau. Im Winter hat er die Pflanzen in der Garage unter Natriumhochdruckdampflampen mit insgesamt mehreren kW Leistung in seiner großen Garage vorgezogen. Danach kamen sie in NFT-Systeme, die er selbst gebaut hatte und später in sein großes Gewächshaus. In seinen Glanzzeiten hatte er jede Saison mehrere hundert kg Chilis und Paprika und mehrere hundert kg Tomaten. Die Trinidad Hornet hatte im NFT-System etwa 3m Höhe und brachte ungefähr 8kg Ernte ein.

Mit seinem Bradley Smoker machte Rauno genial gutes Chilipulver. Weil seine Kinder nach Deutschland oder Österreich geheiratet hatten, kam er sogar auf die Idee, in Finnland Sauerkraut zu machen.

Daneben gab es noch ein anderes Projekt, das einen Mutanten einer Chilisorte entdeckt hat, die „Pimento del Deserto o del Sahara“. Kennt die noch jemand?

Damals gab es auf einmal einen richtigen Hype um die Mutanten. Ich kann mich noch an eine Diskussion mit einem Garten-Influencer um etwa 2016 erinnern, der das seinen Followern als etwas ganz neues verkaufen wollte und meinte, er hätte die Mutanten aus „der Originalquelle“. Dabei klang der Züchtername sehr russisch. Das Interesse kam ja bereits etwa 2014 auf, als der finnische Chilifreund Rauno Saatgut an ausgesuchte Leute für die Weitervermehrung verteilt hat. Irgendwann gelangte in die andere Richtung die Trinidad Hornet nach Finnland.

Der Rauno hatte einen echt speziellen Chilianbau. Im Winter hat er die Pflanzen in der Garage unter Natriumhochdruckdampflampen mit insgesamt mehreren kW Leistung in seiner großen Garage vorgezogen. Danach kamen sie in NFT-Systeme, die er selbst gebaut hatte und später in sein großes Gewächshaus. In seinen Glanzzeiten hatte er jede Saison mehrere hundert kg Chilis und Paprika und mehrere hundert kg Tomaten. Die Trinidad Hornet hatte im NFT-System etwa 3m Höhe und brachte ungefähr 8kg Ernte ein.

Mit seinem Bradley Smoker machte Rauno genial gutes Chilipulver. Weil seine Kinder nach Deutschland oder Österreich geheiratet hatten, kam er sogar auf die Idee, in Finnland Sauerkraut zu machen.

Daneben gab es noch ein anderes Projekt, das einen Mutanten einer Chilisorte entdeckt hat, die „Pimento del Deserto o del Sahara“. Kennt die noch jemand?
Interessant,
Mutanten hatte ich noch nie, große Lücke bei mir :(
Viele Grüße
Gerd 🤠

Zuletzt bearbeitet:
Interessant,
Muatnten hatte ich noch nie, große Lücke bei mir :(
Viele Grüße
Gerd 🤠
Mutanten sind aber nur "etwas für das Auge". ;) Sie schmecken nicht besonders lecker, noch bekommt man eine riesen Ernte.
Aber die sehen einfach fantastisch aus mit ihren nadeldünnen Blättern.
Und die Früchte sind immer ein Hingucker.
Collage Mutanten.jpg

Ich habe auch vor Jahren mit der C. Mutant gestartet und anfangs sehr wenig Beeren mit Samen erhalten.
Das hat sich geändert und ich habe einen guten Vorrat an Samen .
Bei der C. Mutant Multicolor von der mir der liebe @Günter Samen geschickt hat, hatte ich keine Samen in den Beeren und die Hübsche überwintert.
Ich mag diese Mutant Pflanzen sehr und finde auch das sie sehr schöne und interessante Beeren haben.

Chilibücher Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten