Happy Chilies 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessante Anbauliste.
Habe nur von der teuersten Chili der Welt mal etwas gehört, aber ansonsten verfolge ich das mal und werde irgendetwas irgendwann auch mal anbauen.
Gut das u den Schärfegrad dabri geschrieben hast.
Das macht die Sache dann überschaubarer.
 
So ihr lieben ... da bin ich wieder! Etwas unregelmäßiger vielleicht als früher. Das hat aber seine Gründe ... hierzu gleich mehr.

Diese Woche war geprägt von Päckchen, fast jeden Tag konnte ich mich an einer "Lieferung" erfreuen und vor allem an dessen Inhalt.
Und da Bilder ja bekanntlich mehr sagen als tausend Worte ...
Das Päckchen von Bela @DerLiebeJ hat mich alleine schon deshalb sehr gefreut, da ich endlich meine seine hochgelobten Chipotles in Adobe probieren kann (auch wenn ich dazu bisher noch nicht gekommen bin. Ach ja Bela, vielen Dank für deine Kritik ... ich stimme Dir in (fast) allem zu! Finde immer nur durch Kritik kannst du besser werden. Und ja, insbesondere meine Rocotos in Adobe hätten sämiger ein sollen ... ich glaube das liebt am Thermomix, da der verschlossen ist und nur eine kleine Öffnung hat, muss ich da immer wesentlich weniger Wasser rein machen als in einem weiten großen Topf. Freue mich schon deine ganzen Fermente zu verkosten ... bei meinem tut sich irgendwie noch nicht so viel (aber das kommt dann im anderen Thread). Eins noch, Florian deine Chilisalze sehen fantastisch aus, besonders das BBM Salz hat eine krasse Farbe! Und das Costa Rican Orange Salz kommt genau richtig, denn die plane ich nächstes Jahr selber anzubauen!

Was ist denn das? Ich erwarte doch gar kein Päckchen ...?
Was soll ich sagen... Florian @Shoppa hat mich angeschrieben ob ich ihm ein paar Samen zukommen lassen können ... die Samen liegen noch hier, aber der haut schon mal ein Care Paket raus, das sich gewaschen hat! Nun muss ich dazu sagen ... meine Frau steht total auf sein Rocoto-Relish, letztes Jahr hat sie sogar ein Glas davon zu Weihnachten bekommen (das war echt einen coole Aktion)! Und auch die Charge aus diesem Jahr ist nicht lange verschlossen geblieben! Also Florian, schönen Gruß von meiner Frau, das erste der drei Gläser ist schon fast alle und schmeck (übrigens auch mir) ganz hervorragend!

Die Reste aus dem Care-Paket von Axel @Atze werden übrigens gerade zu Single-Powder luftgetrocknet.
Ich finde es immer sehr interessant die Reste der frischen Beeren auch mal als Pulver zu probieren. Manche Sorten wie z.B. auch die Yaki Blue Fawn, von der ich gerade mal 2 Früchte bekommen hatte reichen mir locker für 4-6 Freitags-Mettbrötchen! Und danach weis ich dann auch ob das ein Kandidat für "brauche ich mehr" ist!

Außerdem kam heute noch das restliche Saatgut für meine Saison 2020. Damit habe ich (eigentlich) alles für die nächste Saison beisammen...

Schaut mal genau auf den Absender, ich würde sagen das da jetzt eine Marlene und nicht mehr ein Peter das Ruder in der Hand hält!

Und nun noch kurz ein wenig Off-Topic:
Diese ganze Weltrekord Nummer war auch für mich echt richtig anstrengend und wirklich bitter enttäuschend. Aber ich wäre nicht ich, wenn da nicht schon neue Ideen brodeln ... sogar sehr konkrete Ideen!
Vergesst die Anbauplanung und alles was ihr bisher gesehen habt. Mein neues Projekt wird hoffentlich noch dieses Jahr für einen ersten Test online gehen. Dafür werde ich wohl exklusiv die gewillten Forumsmitgleider dieses kleinen beschaulichen Forums hier als Betatester missbrauchen wenn Markus @mhp damit einverstanden ist (wir sollten uns mal unterhalten)!
Was ich vor habe? Wie gesagt, eine erste Version ist fast fertig und wird demnächst veröffentlicht:

chilibase.info
S T A Y _ T U N E D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ja, insbesondere meine Rocotos in Adobe hätten sämiger ein sollen ... ich glaube das liebt am Thermomix, da der verschlossen ist und nur eine kleine Öffnung hat, muss ich da immer wesentlich weniger Wasser rein machen als in einem weiten großen Topf.
Jau, daran wird's liegen. Beim einreduzieren muss der Dampf frei abziehen können. ;)

Bin gespannt, wie dir die Sachen schmecken :)

Edit: Da wir grad beim Thema sind..
IMG-20190109-WA0002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Päckchen hast du da:thumbsup:

Vergesst die Anbauplanung und alles was ihr bisher gesehen habt. Mein neues Projekt wird hoffentlich noch dieses Jahr für einen ersten Test online gehen
Na, da bin ich mal gespannt....🤔
Wollte heute die Anbauplanung für nächstes Jahr machen. Da ich aber auch die Tomaten in die Tabelle machen wollte, bin ich gerade am überlegen doch nur eine "normale" Tabelle zu kreieren.
 
Huhu

Schön von dir zu lesen. Die Pakete sind echt toll und die Farben wirken auch auf den Fotos richtig schön kräftig. Da kommt Neid auf, mein Dörrer kennt nur an oder aus, wirdauf Dauer wärmer (zu warm) und deshalb wird am Ende alles bräunlich. Zuletzt habe ich es mit mehrfach ein und ausschalten versucht (also intervall trockenen quasi) aber auch da hab ich die Zeit insgesamt überzogen. Ich hab wohl noch zu lernen.

So so... Eine pepper base... Klingt interessant, wird natürlich verfolgt :)

LG Micky

PS : Meine Mutter hat seit über 20 Jahren einen Thermomix und ich muss sagen, grundsätzlich finde ich derartige Küchenmaschinen toll und praktisch, eben auch wegen der Chili Verarbeitung
 
Na, da schaue ich doch auch mal hier rein. Und vergesst das "andere" Forum hier, macht mehr Spass, wenn der Ärger drüben bleibt.
 
Also zum Thermomix... zerkleinern und dauerhaft beim Einkochen rühren... Nicht mehr und nicht weniger mache ich bei der Verarbeitung unserer Hauptdarsteller mit dem Teil. Angebraten wird logischerweise schon im Topf, aber bei 2 Stunden kochen ist das schon echt praktisch. Naja, und pürieren und zerkleinern ist schon top!

Und zur Chili-Pepperbase wird es dann wohl in den nächsten Tagen neue Infos exklusiv hier im Forum geben!
 
Viel Spaß beim probieren und Vorsicht mit dem braunen Pulver, das ist ziemlich pikant.
Bin auch schon äußerst gespannt auf deine Basis.
 
Und wieder kamen gestern 2 Care Pakete bei mir an ... das ist schon echt verdammt toll! 😎
Vielen Dank an Axel @Atze und Josch @Papadopulus:

Und da gerade die Wochen der Päckchen sind mag ich euch auch nicht meinen diesjährigen Adventskalender vorenthalten ... 🥃🙊

Die letzte Woche habe ich mich sehr viel darum bemüht die Chilibase mit einer ersten "Spielversion" Online zu bringen und habe daher etwas weniger hier mitgelesen und geschrieben. Zu groß war die Motivation euch das endlich zeigen zu wollen. Hierzu gibt es dann im Laufe des Tages noch einen Opening Post von mir!

Ausserdem werde ich wohl dieses Jahr tatsächlich mit dem Körner versenken bald beginnen. Zu groß ist die Lust anzufangen ... außerdem sprechen die 3 kg grüne Rocoten aus diesem Jahr doch wohl für sich ...:laugh:
 
Huhu

Dein Adventskalender verrät ja den Inhalt :oops: naja gut, der Geschmack ist dann wohl die Überraschung / Die Freude

Schöne Päckchen hast du da. Ich denke bei mir wird es auch bald ans säen gehen :)

LG Micky
 
Ab heute ist die Chilibase online.
Weitere Informationen findet ihr

HIER

Ich freue mich auf eure Pilotprojekt Teilnahme, die exklusiv hier im Forum stattfindet!
Edit mph: Link entfernt, da Projekt nicht mehr aktiv
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Coole Sache. Freue mich schon darauf, das Ding mit Babypflänzchen zu füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nur ein ganz kleines aber bedeutendes Update...:)
Ja is' denn scho Weihnachten?? :laugh: Alles Gute für Deine Saison, Marcel!
Sehr schön, Barbakoa und Werner sind auch dabei. :thumbsup: Und die Jamy ist ebenfalls ne ganz gute...mit Käse gefüllt und Speck umwickelt vom Grill. 😋
Wie Axel schon erwähnte: die Köpük muß verpulvert oder geschrotet werden. Und ist eine wunderschöne Pflanze. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten