Happy Chilies 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Total Eclipse würde ich schon ganz gerne mal ausprobieren. Wenn du noch was davon übrig hast, nehme ich gerne ein, zwei Körner.
 
Aaaaaaaxeeeeeeel........ :banghead: :banghead: :banghead:

Ich wollte ein paar Beeren von der Pimenta Puma. Und was schickst du mir:

Da war ich gerade so gut wie fertig mit der Verarbeitung meiner Ernte und meine Anbauplanung stand seit heute Mittag auch! Und dann das! Aber ganz ehrlich... Ich stehe total auf solche Päckchen, die waren leider in 2019 echt Mangelware, dabei macht es doch riesen Spaß immer wieder was neues zu probieren.

Also mein lieber, ganz vielen lieben Dank. Und da ich es nicht abwarten konnte habe ich dann gleich von jeder Sorte eine Beere zum Abendbrot hergerichtet:
  • Jamy: gefiel mir ganz gut, nur leicht seifig und ordentlich Fleisch mit Biss, eine schöne Schärfe so um die 4. Saatgut wird gesichert!
  • Sweet Yellow Datil: hatte dieses Jahr eine Nachbarin von mir bekommen. Sehr lecker, deine Beeren sind saftiger und dickflrischiger.
  • Köpük: Saftig, im Abgang bitter und eine ganz schön prickelnde Schärfe, aber ansonsten nicht so mein... dann habe ich die auch mal probiert!
  • Aribibi Alfredo Rojo / Gusano / Gelb: Ich hatte mir bereits in OU auf deine Rat hin ein paar Würmchen mitgenommen. Noch komme ich nicht so recht ran. Ja, intensiv im Geschmack, irgenwie auch nicht schlecht, aber... vielleicht doch noch zu scharf für mich um den tollen Geschmack zu würdigen. Ich gebe mir nächstes Jahr noch einen letzten Versuch.
  • Yaki Blue Dawn und Trinidad Hornet waren mir dann für heute Abend so pur doch too much! Das Capsaicin muffelt immer noch in der Küche. Ich werde sie trocknen und als Single Powder mal probieren. Die Yaki riecht auf jeden Fall weicher und harmonischer als die Hornet, die ist schon ziemlich bissig!
  • Pimenta Puma: Die verkostete Beere ist komplett aufgegessen. Lecker, nur minimal Chinense, etwas rauchig vielleicht und Zartbitterschoki. Zufall oder was... Eine Schärfe von maximal 3-4! Sollte die nicht 9-10 haben?
Vielen Dank mein Lieblings Axel... Das hat Spaß gemacht! Ich revanchieren mich bei Gelegenheit!
 
Hi Marcel - freue mich, dass es passt.
Saatgut brauchst du nicht sichern, von den meisten ist sortenreines da.
Puma nur auf 4? Wird morgen kontrolliert. Schreibe morgen weiter. Ist das ok?
Klaro, kann ja morgen auch noch mal eine weitere Beere anschneiden! Vielleicht ein Einzelfall.

Anmerkung: Die Yaki Blue Fawn roch einfach zu lecker... Gerade doch ein Stück probiert. Sch****... Lecker, hatte ich aus dem letzen Jahr nicht so in Erinnerung. Schärfe auch verhältnismäßig angenehm für 'ne 10+, eher lang und intensiv als schmerzhaft!
 
Huhu

Tolles Paket und schöne Beschreibung :thumbsup:

Mit der vergessenen Malawi piquante meinte ich den Post direkt davor von dir in dem du "nur 2 baccas" aufzählst;)

LG Micky
 
Hi Marcel - entschuldige bitte, dass ich gestern nicht schreiben konnte (BuLi Hütte voll mit Champions League Zuschauern und nur Handy zur Hand).
Eine Anmerkung zur Köpük: Das Pulver soll super sein. Ich habe hier einen ganzen Haufen Beeren und lasse dir ein Stäubchen zukommen.
Dann die Puma. Mache ich heute Mittag mal einen "Reinbeißtest", ich kenne die nur mit 8 - 9.
Aribibi. Das Aroma ist m.E. einzigartig. Ob als Pulver, frisch auf Pizza oder, seit einem Jahr im Test: auf einen halben Liter Moskovskaja 2 entkernte Beeren mindestens 1 Woche, besser 1 Jahr ziehen lassen. Und, Oberhammer, bei uns im WEZ (EDEKA) gibt es genau den Schluck im Angebot (5,55€). da hole ich mir doch mal 2 Kisten und teste weiter.
 
Eine Anmerkung zur Köpük: Das Pulver soll super sein.
Okay, das könne ich mir sehr gut vorstellen, hatte gestern gleich an ein intensives "Pulbiber" gedacht, also vielleicht sogar nur geschrotet auf den Döner!

Dann die Puma. Mache ich heute Mittag mal einen "Reinbeißtest", ich kenne die nur mit 8 - 9.
Ich bin gespannt ... (@mph : brauche unbedingt ein Emoji beim Popcorn essen ;))
 
Mache ich heute Mittag mal einen "Reinbeißtest", ich kenne die nur mit 8 - 9.
Hi Marcel - bin ein wenig ratlos. Ich habe zuerst die Spitze probiert: sehr lecker, prima Aroma, 0 Schärfe. Je höher es ging, desto mehr brizzelte es. Die Plazenta vielleicht eine 6. Mehr nicht. Das war letzte Saison anders. Immer so um 9 rum, die Spitze 5 - 6.
Dafür ist mir heute aufgefallen, dass die Schärfe mindestens 10 Minuten anhielt. Na gut. Ich hatte mit Organza verhütet, vielleicht ist was durchgekommen.
Auf jeden Fall werde ich die Sorte nächste Saison wieder dabei haben. Sie schmeckt wirklich gut.
 
Hi Marcel - bin ein wenig ratlos. Ich habe zuerst die Spitze probiert: sehr lecker, prima Aroma, 0 Schärfe. Je höher es ging, desto mehr brizzelte es. Die Plazenta vielleicht eine 6. Mehr nicht. Das war letzte Saison anders. Immer so um 9 rum, die Spitze 5 - 6.
Dafür ist mir heute aufgefallen, dass die Schärfe mindestens 10 Minuten anhielt. Na gut. Ich hatte mit Organza verhütet, vielleicht ist was durchgekommen.
Auf jeden Fall werde ich die Sorte nächste Saison wieder dabei haben. Sie schmeckt wirklich gut.
Alles klar, und ich dachte schon bei mir stimmt was nicht... :p
Die Puma ist schon echt lecker, werde sie als Joker für 2020 auf die Liste setzen! Dankeschön!
 
Huhu

Also ich bezweifle, dass die Beere mild ist wegen verkreuzung in diesem Jahr.... Die Auswirkungen würde man doch erst aus dem Saatgut feststellen (ich bräuchte dringend einen grübelnden Emoji)
Habt ihr schon all daran gedacht, dass das Saison Ende, also weniger Sonne, niedrigere Temperaturen und vllt auch schon reduzierte oder gar eingestellte Düngung schuld sein Könnten?

Ich finde die Sorte ebenfalls mega :inlove: und habe mich deshalb letztes Jahr beim Adventskalender riesig gefreut das sie dabei ist... Dafür waren aber auch mehr als genug Zierchilis mit drin :mad: und wenn das dieses Jahr wieder so sein sollte, wars mein letzter... Ich Zahl doch nicht 50 Euro für Null Aroma :rolleyes:

LG Micky
 
Axel @Atze: Mir fällt gerade noch etwas ein was ich dich fragen wollte.
Was für Salz hast du für dein Chilisalz verwendet? Das ist so homogen gekörnt, man könnte meinen du hättest jedes Korn mit Hammer und Meißel in Form gebracht!
 
Also ich bezweifle, dass die Beere mild ist wegen verkreuzung in diesem Jahr
Hi Micky - die verhüteten Körner sind aus 2018. Älteres, sauberes Saatgut habe ich leider nicht zur Verfügung.
Was für Salz hast du für dein Chilisalz verwendet?
Hi Marcel - grobes Meersalz. Das Verfahren: Das 3 Wochen eingelegte Salz in einer gußeisernen Pfanne auf niedriger Hitze auf den Herd, sehr oft rühren, wenn die Flüssigkeit fast verdampft ist, die feuchte Pampe in kleinen Schälchen ins Dörrgerät. Bevor alles Trocken ist, die Schälchen auf einen Mittelteller entleeren und 24 Stunden an einen Heizungsschacht stellen. Klumpen immer wieder mit einer Gabel zerdrücken.
 
Huhu

Vielleicht ist genau das, das Geheimnis der einheitlichen Körnung durch Abrieb.

Ich könnte auch mal wieder Salz machen. Bin dieses Jahr sehr faul, hab jetzt erstmal die schärferen eingefroren, das ist ja zumindest schonmal der erste Schritt zum Salz :whistling:

Den Rest schnibbel ich immer nur in die Pfanne :laugh:

LG Micky
 
Achtung - Off-Topic

Ich habe da gestern einen Post "drüben im Forum" zu meiner Stellungnahme gelesen, über den bin ich leider zutiefst enttäuscht und traurig. Leider funktioniert das Zitieren zwischen den Foren (noch) nicht, daher habe ich mal den entscheidenden Absatz kopiert:

Daß nicht alles glatt laufen wird, war vorher schon abzusehen bei dem Umfang der Früchte. Und? Was soll's? Fehler passieren, na und? Was bleibt, ist doch, daß es im ersten Versuch bereits gelungen ist, über 1000 Sorten auszustellen; das sind deutlich mehr, als ich persönlich im Vorfeld erwartet hatte. Ich bin immer noch beeindruckt von dieser Leistung! :thumbsup: Und daß am Veranstaltungstag im Chaos, von dem hier von allen Seiten zu lesen war, ein Fehler bei der Verkündung der Sortenzahl passiert, ist ärgerlich, aber auch kein Weltuntergang. Daß im Eifer des Gefechts dann ein paar böse Worte fallen, kann vorkommen und ist menschlich. Deshalb hätte ich an Stelle der Forenleitung da auch ein Auge zugedrückt und keine Sperren verteilt. Aber Fehler sind für mich kein Grund, dann mit einigem Abstand vom Veranstaltungstag gleich Betrug, Lüge und sonstwas zu rufen...

Wenn ich in bzw. für eine Community (wie auch diese hier) ein sehr ausführliches Dokument als Stellungnahme schreibe und dieses Dokument, das ich aufgrund einer Sperrung auch erst 4 Wochen später überhaupt veröffentlichen kann, dann so interpretiert wird...

Ich hoffe doch sehr, das man hier im Forum den Unterschied zwischen Fehler und Vorsatz kennt!

... ich muss nachdenken! Also bitte nicht wundern wenn es um mich erst mal wieder etwas ruhiger wird!
 
Also bitte nicht wundern wenn es um mich erst mal wieder etwas ruhiger wird!
Meine Meinung zu dem Thema kennst Du, ich habe Dir ja auch eine gewünschte Rückmeldung gegeben. Auch diesen von Dir genannten Post habe ich gelesen und bin zumindest in Teilen nicht mit dem Inhalt einverstanden. Dass Du Dich darüber ärgerst, wie Deine Stellungnahme interpretiert wird oder was mancher halt anders darüber denkt, ist verständlich und berechtigt.

Aaaaber, deshalb bist Du doch jetzt hier! Insofern würde ich mich freuen, wenn Du unabhängig davon, was im anderen Forum noch geschrieben wird, hier an dieser Stelle mit Spaß und Enthusiasmus dabei bist, wie wir es von Dir kennen :)
 
Huhu

Nach der Verschnaufpause

Mich hat das ganze ja auch schon ziemlich mit runter gezogen obwohl ich eigentlich völlig außen vor bin, aber ich sehe halt weder gern wie Freunde hängen gelassen werden (die Planungszeit & der Ablauf WR) als auch wie man danach mit ihnen umgeht.

Selbst wenn man sagt dass Marcel und Josch sich im Ton vergriffen haben, hätte man es weniger öffentlich und vor allem diplomatischer klären können und deshalb stinkt mir manch eine Aussage halt auch ganz schön. Ich glaube auch, das manch einer, der das als harmlos abtut, noch nie mit Engagement irgendwas auf die Beine gestellt hat und sich dann im Stich gelassen gefühlt hat. Und naja, alles was nach dem WR lief empfinde ich z. T. Als vertuschungsversuche mancher Leute, und damit meine ich nicht den anderen Forenbetreiber, der zudem glaube ich schon ganz schön angegriffen wurde von anderen, was sich mir auch nicht erklärt. Nur wenn ich nicht weiß was dahinter steckt, halte ich den Mund, weil dann kann ich es ja auch gar nicht wirklich beurteilen und plappere nur irgendwas nach.

(ich meine das allgemein und beziehe das auf keine Person)


Ich würde mich auch sehr freuen wenn du, Marcel uns in diesem Rahmen hier treu und erhalten bleibst. Gönn dir etwas Abstand, aber so in ein paar Wochen würde ich schon gern lesen und sehen welche Körnchen ins Wasser bzw. Substrat gefallen sind ;)

LG Micky
 
Ich wechsel mal einfach das Thema auf was schönes ;)

Und auch hier ist konstruktive Kritik erwünscht.
Aaaalso dann :)
Die Harissa hat ne ganz leichte Schärfe und der Kreuzkümmel steht weit in Vordergrund. Das ist Geschmackssache, aber für eine Harissa genau richtig. Gestern habe ich Shakshuka gekocht und da ist das Gläschen zusammen mit einer Jalaro reingewandert. Das hat perfekt gepasst!

Beim Habaneroketchup ist es dir super gelungen das Chinensenaroma in den Mittelpunkt zu stellen. Ich mag Chinensen leider nicht so gern. Trotzdem hst der Ketchup was. Die Schärfe ist schön knackig, Süße passt auch. Für mich könnte da etwas mehr Säure rein und die Konsistenz insgesamt etwas dicker sein.

Der Habanerosenf gefällt mir ziemlich gut, obwohl da nur recht wenig Senf durchschmeckt. Aber so ist es ne leckere, etwas süße Sauce, die zu vielem gut passt. Das Chinensenaroma ist hier etwas milder, was mir persönlich gut gefällt.

Deine geräucherten Rocoten in Adobo gefallen mir auch gut. Da kommt der (ich tippe mal auf) Oregano sehr stark durch, das gibt dem ganzen nen anderen Charakter, der aber sehr gut passt. Die Sauce könnte für mich etwas sämiger sein. Aber insgesamt sehr lecker!

Die Monkey Face war von innen leider gammelig :( Die Körner werden aber versenkt und dann gibt's nächstes Jahr hoffentlich mal die rote statt der gelben!

Die Jalaros gefallen mir sehr gut! Toller Geschmack und genau die richtige Schärfe. Freu mich schon auf nächste Saison :)

Das Pesto habe ich noch nicht probiert. Folgt aber bald.

Dein Paket mache ich jetzt die Tage fertig und schicke es Anfang der Woche los ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten