Happy Chilies 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin ja schon irgendwie gespannt, denn es sind nun alle Rocotos, Baccatussi ls und auch die "Chinesen" versenkt. Schon früh, aber die grüne Ernte in diesem Jahr hat mich irgendwie zu diesem Schritt bewegt. Ich werde mir noch einen Satz große Ubergangstopfe besorgen und dann müssen die Großen eben noch ein wenig in der Growbox bleiben. Bei 30 Pflanzen sollte das auch mit größeren Töpfen hinhauen... Hoffentlich!
 
Die Anzahl der Keimlinge nimmt stetig zu.
Eben mal einen Blick rein geworfen und die Baccatussis und "Chinesen" legen ordentlich zu!
Nur die Rocotos lassen sich noch nicht blicken...

Und von Beginn an sind die Baccatussis am spargeln... 🤭, sie haben noch nicht mal die Keimblätter aufgeklappt, stoßen aber schon an den Deckel. Die werde ich dann wo alsbald aus dem MGH raus nehmen und tiefer legen müssen!
Verdammt, das bedeutet auch Erde von der letzten Saison endlich noch mal durch sieben und Growbox aktivieren... 😆
 
Da meine Tochter weiterhin seit nun fast 3 Wochen vor sich hin kränkelt verlief mein Tag heute leider etwas anders als geplant.

Eigentlich wollte. Ich heute Nachmittag ein wenig an der Chilibase weiter machen, aber da ich dann unverhofft Kinderdienst hatte und ich mir ein wenig Beschäftigung überlegen musste haben wir beiden dann mal eben die bereits gekeimten Chilis pikiert!

Für die Erde habe ich die TKS2 aus der letzten Saison, die bereits mit 20% Perlite gemischt war, gesiebt und wieder verwendet. Mal schauen wie das funktioniert!

Anschließend haben wir dann noch schnell die Growbox in Betrieb genommen und zack... rein mit den Chilis.

18 Pflänzchen sind dann schon mal in der Growbox. Mal schauen wann die nächsten folgen. Bisher sind es viele Baccatussis und ein paar "Chinesen". Ich warte noch auf die erste Rocoto sowie die erste Helloween Ghost. Aber es sind ja auch noch nicht einmal 2 Wochen rum, also eigentlich bin ich echt mega zufrieden mit der bisherigen Ausbeute!
 
Für die Erde habe ich die TKS2 aus der letzten Saison, die bereits mit 20% Perlite gemischt war, gesiebt und wieder verwendet.
Da habe ich letztes Jahr sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht. Anscheinend war die Erde noch so voller Dünger sodass fast alle Pflanzen ein gingen . Ca. Zwei Wochen nach dem umtopfen zeigten sie überall schwarze Stellen auf den Blättern bis zum Teil ganze Blätter komplett schwarz waren . Aber nicht faulig oder schlaff . Nach einer Woche waren sie hin
 
Da habe ich letztes Jahr sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht. Anscheinend war die Erde noch so voller Dünger sodass fast alle Pflanzen ein gingen . Ca. Zwei Wochen nach dem umtopfen zeigten sie überall schwarze Stellen auf den Blättern bis zum Teil ganze Blätter komplett schwarz waren . Aber nicht faulig oder schlaff . Nach einer Woche waren sie hin
Ach du meine Güte... Das hätte ich nicht gedacht.
Jetzt sind sie drin und ich hätte ja auch noch Zeit nach zu sähen. Ich werde berichten wie es. Meinen Pflänzchen in der ollen TKS2 ergeht!
 
ich zieh für die nächste Saison in Torf-Quelltabs an und danach geht es erst in 9er Töpfe mit

und dann für die 13er in

Endgetöpft wird dann im April in das bekannte TKS2

BTW: das biobizz-zeuchs hatte ich bereits letzte Saison einem Groß-Teil meiner Lieblinge spendiert. Denen hat es sehr gut gefallen und mir war es ebenfalls sehr angenehm bei der Verwendung aufgefallen, schön fluffig...

VG, P.
 
Bei mir hat das mit ollem TKS2 (und auch anderer, ausgelutschter Erde) immer gut geklappt. Ich mache das schon seit Jahrzehnten mit anderen ausgesäten (Topf-)Pflanzen so im Frühjahr, mit Chillies habe ich es erst jetzt im Winteranbau für ein paar Apache und Annuum v. minimum gemacht, die ich direkt vom feuchten Kleenex nach der Keimung in die Endtöpfe mit altem, gesiebten TKS2 (und anderer Alterde) gepflanzt habe. Wachsen nun seit gut 2 Monaten darin erwartungsgemäss (auf dem Boden der Töpfe habe ich etwas Tongranulat und darüber 1/3 Bokashi, darüber die ausgelutschte TKS2).

Ich muss allerdings sagen, dass ich das ganze Jahr über eher restriktiv dünge und auch meist organisch mit Bokashisaft bzw. früher mit organischem Dünger. Wer natürlich kräftig Kunstdünger (Hakaphos etc.) gibt, hat wohl eher ein Problem wie oben beschrieben.
 
In meinem Fall war es Hakaphos Soft Spezial einmal wöchentlich 2g/l . Da die Töpfe im Gewächshaus standen konnten sie auch nicht vom Regen durchgespült werden.
Ich wüsste auch nicht was sonst solche Symptome hervorrufen könnte .
 
In meinem Fall war es Hakaphos Soft Spezial einmal wöchentlich 2g/l . Da die Töpfe im Gewächshaus standen konnten sie auch nicht vom Regen durchgespült werden.
Ich wüsste auch nicht was sonst solche Symptome hervorrufen könnte .

Das klingt schon so, als ob sich da in der Alterde ordentlich überschüssige Salze anhäufen können. Es wird ja nicht immer von allem (NPK) alles verbraucht und gegen Ende der Anbauphase kann ich mir gut vorstellen, dass die N-Salze sich etwas ansammeln. Die sind ja auch die problematischen insbesondere für Jungpflanzen.
 
Ich tippe da auch drauf . Das die Belastung einfach zu extrem war . Von Schädlingen waren keine Spuren zu sehen weder über noch unterirdisch. Ein Pilze hätte sich ja eher in gelb bis bräunlich gezeigt.
 
Also mit TKS2 bin ich nach letzter Saison eh vorsichtig und wäre das an deiner Stelle auch, gerade in dem Stadium.
Bin da komplett bei Josch, BioBizz ist jeden Penny wert.
 
Ich hatte dieses Jahr zwar die meisten Keimlinge in TKS1 oder Alterde gesteckt, aber versuchsweise auch 2 Pflänzchen im jüngsten Alter in TKS2. Ich konnte jetzt bei diesem nicht wirklich repräsentativen Versuch keine Unterschiede im Wachstum feststellen. Dieses Jahr werde ich mehr in TKS2 direkt einsetzen, dann schau mer mal. Was ich allerdings früher schon mit anderen Pflanzen gemerkt habe ist, dass man mit Kompost vorsichtig sein muss. Zuviel davon im Jugendstadium ist gar nicht gut. Deshalb kommt der bei mir immer in's untere Drittel größerer Töpfe - da brauchen die Wurzeln eine ganze Weile, bis sie unten sind und wenn sie dann dort angekommen sind, können sie die Nährstoffe auch brauchen. Ist zumindest meine Erfahrung/Meinung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten