Happy Chilies 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jede Menge Meinungen, jede Menge Erfahrungen.
Vielleicht werde ich dann meinen zweiten Schwung im Januar / Februar auch in Biobizz machen. Josch, deine Pflanzen aus April vom FF waren doch alle darin angezogen, oder? Das Zeug war echt tatal fluffig und die Töpfe sowas von leicht...

So wie es aussieht sind bei mir übrigens letzte Nacht 2 Halloween Ghost gekeimt... 🥳
 
Vom Preis her ist tks2 natürlich kaum zu toppen. Ideal wenn man sehr viele Pflanzen in den Endtopf setzt . Für große Pflanzen ist die Nährstoffversorgung ebenfalls ideal.

Für die Anzucht hat sich Biobizz light preislich und nährstoffmäsig bewert.
Perlite sind ja auch enthalten.
 
Josch, deine Pflanzen aus April vom FF waren doch alle darin angezogen, oder?
so ziemlich (außer die paar Baccaten und Rocoten) ...
hab grad mal "zurückgeblickt"... hatte teilweise sogar in 5,7 ltr. zwischengetopft und dabei 200 ltr. von dem All Mix verbaut.
Light Mix hatte ich allerdings noch gar nicht verwendet, für die ersten Schuhe (9er) gab es zuletzt immer Anzuchterde aus dem Baumarkt.

Schönen Abend, P.
 
Auch du dickes Ei, am letzten Mal was geschrieben zu Nikolaus ... und übermorgen kommt doch schon der Weihnachtsmann!

Jaja, wer mich kennt der weiss, das ich mich sehr gerne in Projekten sehr gerne zu 100% engagiere und war es in den letzten Wochen auch in Sachen Chilibase.
Seit Freitag ist eine erste Betaversion Online, zu der ich gerne jeden von euch einladen möchte mitzumachen. Wer Interesse hat, der findet hier (Edit: Link entfernt, da Projekt nicht mehr aktiv) alle weiteren Informationen.

Nun aber zu meiner eigenen Saison ... ich habe ja doch für meine Verhältnisse sehr zeitnah am 25.11. bereits gestartet und auch schon einiges dazu gelernt:
  1. Verwende keine TKS2 aus der Vorsaison für Keimlinge. Es sind ca. 2/3 der Keimlinge tatsächlich "verbrannt". Also muss ich in diesem Fall tatsächlich @Lemon Dropper mit seiner Erfahrung zustimmen
  2. Höre auf den Chilosoph @Papadopulus und kaufe Biobizz. Die Biobizz Erde ist letzte Woche bereits bei mir eingetroffen und wird für alle weiteren Keimlinge verwendet.
  3. Es ist noch nicht zu spät, eigentlich sogar exakt In-Time. Die letzten Jahre habe ich immer zwischen den Jahren begonnen. Und wenn ich jetzt mal von den 12 Keimlingen, die bisher überlebt haben absehe, dann passt das ja wieder!
  4. Zumindest bei Rocotos macht Einweichen vielleicht doch Sinn. Diese verdammten Samen meiner drei Rocotos wollen einfach nicht so wie ich will. Ich werde die Tage mal in der Kokoserde buddeln und schauen, ob da überhaut irgendetwas passiert. Wenn nicht, dann werde ich auch da noch mal nachlegen, genauso wie bei den 4 Sorten, die vom TKS2 vollständig dahin gerafft wurden.
Ihr seht, ein wenig durchwachsen, aber alles in allem ist ja wirklich noch genügend Zeit!

Ansonsten möchte ich mich noch mal bei Johannes @ChiliJoshi aus Wien für seine total nette PN bedanken und freue mich riesig, das er nun auch hier bei uns im Forum ist (dank Josch @Papadopulus, der mal wieder einen Chilijünger den "richtigen" Weg gewiesen hat). Wir haben uns ja in OU kennengelernt und muss sagen, du wärst einer derer gewesen, die ich mit einem weinenden Auge zurückgelassen hätte.

Auch ja, und @daniel: Du solltest doch mittlerweile eigentlich wissen, das ich bekloppt bin. Aber es macht halt Spaß ...

Und zum Abschuss seih noch gesagt, das ich Saatgutschnorrer, die sich hier nur anmelden, um umgehend nach Saatgut zu fragen, erst gar nicht antworte!
Aber diese Vorgehensweise kennt ja mittlerweile jeder Zweite hier, oder?

So, ab Morgen wird es ein wenig familiärere, so wie es über die Feiertage sein soll. Vielleicht werden noch ein paar Samen in Erde fallen...

... und euch allen, bevor ich vor lauter Chilibase oder anderen Dingen es (mal wieder) vergesse, wünsche ich ein besinnliches und vor allem ruhiges Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben. (Und dir mein lieber Josch ... viel Freude an deinen 5,4 kg Fleisch von der Simmenthaler Färse!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal, das ist eine super Idee. Am Anfang hattest du doch nur eine bestimmte kleine Anzahl von Leuten gesucht, ist das jetzt aufgehoben und du heißt eine unbegrenzte Anzahl von Leuten willkommen? :D So ein bisschen Interesse habe ich da jetzt auch bekommen. Ist das denn ausschließlich für online gedacht oder wird es in Zukunft auch eine schöne iOS Version von deiner Datenbank geben? Ich als iPad User würde das natürlich toll finden wenn es so wäre.
 
Also erstmal, das ist eine super Idee. Am Anfang hattest du doch nur eine bestimmte kleine Anzahl von Leuten gesucht, ist das jetzt aufgehoben und du heißt eine unbegrenzte Anzahl von Leuten willkommen? :D So ein bisschen Interesse habe ich da jetzt auch bekommen. Ist das denn ausschließlich für online gedacht oder wird es in Zukunft auch eine schöne iOS Version von deiner Datenbank geben? Ich als iPad User würde das natürlich toll finden wenn es so wäre.
Du kannst dich gerne auf Chilibase.Info registrieren. Derzeit möchte ich aber noch die Übersicht behalten, daher schalte ich neue User dann explizit frei.
Das mit iOS verstehe ich jetzt irgendwie nicht so richtig. Mit Safari kannst du die Chilibase doch verwenden. Oder meinst du eine App?

Gibts wieder aktuelle Fälle?
Ich wurde via PN angeschrieben. Ging um Saatgut von der Halloween Ghost... Die PN war sehr höflich, aber sich hier anmelden und dann als erste Amtshandlung sowas...Ich war im ersten Moment direkt ein wenig überfordert!

Das mit den verbrannten Keimlingen ist natürlich doof . Kann man da nichts mehr machen?
Tot, mausetot... Und bereits in der Müllverbrennungsanlage!
 
Du kannst dich gerne auf Chilibase.Info registrieren.
Danke, mache ich sicher bald, aber erst nach den Feiertagen sonst wird es mir zu stressig ;)

Das mit iOS verstehe ich jetzt irgendwie nicht so richtig. Mit Safari kannst du die Chilibase doch verwenden. Oder meinst du eine App?
Ja entschuldige, natürlich meine ich eine iOS App, ich habe es gedacht aber vergessen zu schreiben :laugh: Liegt wohl dran weil ich früher selber Grafikdesigns und Animationen für diverse iOS Apps hergestellt hatte, allerdings nur kleine Spiele, dann liegt das so sehr "im Blut" und man vergisst es zu nennen (besonders wenn man langsam alt wird *Lach)
 
Danke, mache ich sicher bald, aber erst nach den Feiertagen sonst wird es mir zu stressig ;)


Ja entschuldige, natürlich meine ich eine iOS App, ich habe es gedacht aber vergessen zu schreiben :laugh: Liegt wohl dran weil ich früher selber Grafikdesigns und Animationen für diverse iOS Apps hergestellt hatte, allerdings nur kleine Spiele, dann liegt das so sehr "im Blut" und man vergisst es zu nennen (besonders wenn man langsam alt wird *Lach)
Vielleicht in 2025, oder du steigst mit ein und übernimmst diesen Part... :cool:
 
Das mit den Saatgutschnorrern ist tlw. heftig. Muss dazu auch was in meinem Fred ablassen, will Deinen nicht versauen. Gut keim. Erstaunlich, das mit dem TKS2. Hat bei mir immer gut geklappt - mit anderen Pflanzen als Chillies allerdings. Aber ich habe auch so gut wie keinen Kunstdünger benutzt. Werde heuer mal noch mal mit meinem ollen TKS2 vs. TKS1 einen Versuch machen. Keimlinge kriege ich wohl mehr als genug.

P.S.: Ich habe im Sommer mal testweise zwei Keimlinge direkt in frischem TKS2 angebaut - hat auch gut geklappt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu mein lieber,

Interessant mit deiner Feststellung, bei 2 ähnlichen Fällen mit der Erde ist man schonmal gewarnt.

Du hast wieder alle Hände voll zutun, merkt man richtig. Ich bin weiterhin sehr gespannt auf die chili base muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich mir noch keine Zeit dafür nehmen konnte. Bin zur Zeit allgemein relativ unausgeglichen was sich mit Stress und demotivation auf der Arbeit begründet. Und im Feierabend bekomme ich dann den popo nicht hoch🤦‍♀️

Ich wünsche dir weiterhin gut Keim und genieße die Feiertage mit deiner Familie :thumbsup:

LG Micky
 
Ein für mich ziemlich verrücktes Chili Jahr neigt sich dem Ende... Gut so. Nächstes Jahr stehen neue Dinge an auf die ich mich sehr freue sie gemeinsam mit euch zu teilen, denn das Hobby macht alleine nicht mal halb so viel Spaß.

Rechtzeitig habe ich dann heute auch noch die ersten drei Keimlinge entdeckt, die ich an Weihnachten nachgesäht hatte...

Wünsche euch allen einen unten Rutsch...
 
Welcome 2020 ... A happy new chili Year for all of us!

Und das Jahr hat auch gleich mal klasse angefangen, denn während ich ab Feiern war hatten wohl ein paar Keimlinge auch Lust mal nachzusehen, was denn da draußen so los ist. Damit hätte ich jetzt jede Menge Peppadew und Helloween Ghost, die definitiv dann die Tage nicht in TKS2 sondern in BioBizz umgetopft werden...

Meine neun Pflanzen, die es bisher trotzt TKS2 geschafft haben entwickeln sich nun ebenfalls gut:

Nur die Rocotos lassen nach wie vor auf sich warten. Notfalls muss ich eben euch anschnorren ...
 
Huhu

Falls meine peppadew nicht mehr kommen, hättest du vllt noch eine übrig!?! :whistling:

LG Micky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten