Happy Chilies 2020

• Ersteller Ersteller Happystone
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Letztes Jahr hatte ich den Eindruck das einige Nachbarn Ja gesagt haben, aber die Pflanzen dann eher nach Nein aussahen.
Ha! Genau das dachte ich auch! Ich war echt enttäuscht.

hatte ich heute mal wieder Pulver der von Axel @Atze gesendeten Yaki Blue Fawn... Bau war das lecker. Die könnte direkt meine neue Lieblings SuperHot werden...
Ha! Auch diesbezüglich bin ich ganz bei Dir. Die Beeren des @Atze Axel, welche er missionarisch versendete, waren echt lecker und natürlich scharf, was mir aber entgegen kommt. Ich baue sie nun an. Und schön sind sie ja auch noch! Allerdings aß ich sie frisch, so wie die meisten der Chili.

Und wie ordentlich es bei Dir aussieht ... :thumbsup:

Nachdem nun fast alles was ich zum Keimen ausgelegt hatte entweder gekeimt oder geopfert wurde, hat sich meine Growbox im Keller nun gut mit Annuum gefüllt.

Lediglich die Barbakoa mag noch nicht so recht, denn keiner der drei Samen ist bisher gekeimt... naja, dann nächstes Jahr auf ein Neues!

Die Pflanzen aus meiner ersten Runde entwickeln sich nun auch so, daß ich wohl am Wochenende die 13er Schuhe anziehen muss!

Ausserdem lassen die ersten Chinensen und Baccatussis auch so langsam die Blätter hängen, so daß ich davon ausgehe, daß hier ein wenig Kraftfutter her muss. Da bietet sich dann die Umtopfaktion in das nächste BioBizz Allmix förmlich an.

Und bei den ganzen Pflanzen habe ich tatsächlich vergessen, die neuen Keimlinge heute Morgen zu befeuchten... Ich Mörder!

Somit warte ich jetzt nur noch darauf das die Manzano Michoacán von mir und Axel @Atze keimen und dann ist auch für dieses Jahr schon wieder alles in Sachen Samen rum...

Und nächste Woche wird dann mal Inventur gemach, was alles an Pflanzen weiter wandern darf!

Guten morgen.

Hab da gerade was auf dem Kleinanzeigenmarkt gesehen und musste an dich denken....
1582445641670.png

Ob Happystone noch etwas schreibt, steht in den Sternen. Er hat nämlich vor ein paar Tagen seinen Account löschen lassen. Er hat es aber offen gelassen, ob er sich wieder anmeldet. Er schrieb mir, er hätte momentan keine Lust auf Foren und so. Es würde aber nicht an uns oder diesem Forum liegen.

das begründet, warum ich auch keine Antwort auf meine PN erhielt.
Schade.

Sehr schade, er war ein sehr netter Zeitgenosse!

... Fortsetzung durch Happystone 2.0...

Vor einigen Wochen war Josch @Papadopulus bei mir zu Besuch. Abgesehen davon dass es ein sehr netter und feucht fröhlicher Abend war, sein T-Bone Steak trotz seines High Tech Fleischtermometers tot gegrillt war, waren wir uns beide aber auch einig das meine Chilipflanzen doch echt sch**** ausgesehen haben. Klar, litten sie doch unter extremen Fürsorgemangel!

Ein paar Wochen später habe ich endlich die Zeit gefunden mich wieder intensiver um die Pflanzen zu kümmern. Sie sind zwar teilweise noch immer recht... naja sagen wir mal "kompakt"... aber insbesondere das Düngen der letzten 2 Wochen hat der Blütenbildung anscheinend sehr gut getan.

Daher einfach erst mal ein paar Übersichtsbilder, wie es derzeit bei mir so ausschaut:
20200719_112531-01.jpeg

20200719_112557-01.jpeg

20200719_102903-01.jpeg

Gefühlsmäßig konnten dei Pflanzen durchaus etwas weiter sein um diese Zeit, aber ich denke das doch am Ende der Saison ausreichend geerntet werden kann...
20200719_102445-01.jpeg

20200719_102546-01.jpeg

20200719_112708-01.jpeg

20200719_102617-01.jpeg

20200719_102739-01.jpeg

Und auch die Lisa von Josch macht sich sehr gut:
20200719_102948-01.jpeg

Und da ich bereits Anfang des Jahres bei meinem Lieblings Axel @Atze eine RBB und eine Köpük reserviert hatte, bekam 8ch doch tatsächlich irgendwann im Mai ein Paket mit den Pflänzchen. Mittlerweile nach der anstrengenden Reise haben sich beide bei mir eingelebt und insbesondere die Köpük ist ein echter Hingucker:

20200719_102922-01.jpeg

So und nun euch allen einen schönen Sonntag, ich muss jetzt Mittagessen grillen!

Edit sagt: Das T-Bone von Josch war einfach zu dünn geschnitten so das sein Fleiachthermometer bereits beim ersten Einführen 70 Grad anzeigte... Josch ist natürlich der bests Griller zwischen KS und OB! 😘

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in die Runde, die ein Rotband Träger mir sicherlich beantworten kann. Mir ist in den letzten Tagen vermehrt aufgefallen, daß einige meiner Pflanzen vermehrt ihre Blüten abwerfen. Hier mal 2 Beispiele:
20200730_182012.jpg

20200730_182110.jpg

So bewusst ist mir das irgendwie in den letzten Jahren nicht aufgefallen. Klar sind immer mal einige Blüten abgefallen, aber in dieser Menge (und auf den Bildern sind noch eher wenig zu sehen).

Ich dünge aktuell 1 mal die Woche mit Hakaphos Soft Spezial. Hat jemand von euch Ursachen und eventuell sogar Abhilfe parat?

Weitere Faktoren wie nicht bestäubt oder Stress oder einfach "zu viel zu tun" oder noch keinen Bock, können dann noch dazu kommen, so dass es auch mal einige sein können, die zu Boden fallen.

Das ist recht schwierig zu beantworten.
Auf der einen Seite kann es sein das sie wirklich " zu " trocken stehen so zu sagen es reicht zum Leben aber es lohnt nicht zu fruchten .
Die sonst so zickige Kaschmiri Mirch mag es zb. Besonders nass im Topf . Seit dem ich kräftiger zu Gieße bleibt da ordentlich was hängen.
Anders herum kann es aber auch sein das es zu nass ist .
Starke trockene Hitze spielt auch eine Rolle. Vielleicht hilft es die Pflanzen Abends ein wenig ein zu nebeln.
Ich vermute das auch nicht Nachttemperaturen eine große Rolle spielen. Wenn es Wochen lang- wie hier der Fall- im Sommer Nachts nur 10 - 12 werden fruchten sie schon extrem langsam.

ich denke mal, die Temperatur-Schwankungen sind bei dir am ehesten der Grund...

Hab ne ganz gute Seite zu dem Thema insgesamt gefunden:

Grüße. P.

Mal eine Frage in die Runde, die ein Rotband Träger mir sicherlich beantworten kann. Mir ist in den letzten Tagen vermehrt aufgefallen, daß einige meiner Pflanzen vermehrt ihre Blüten abwerfen.
Wieviele bleiben denn dran und entwickeln sich zu "größeren" Früchten?
Ich kann mir vorstellen, dass die Pflanzen Blüten abwerfen, wenn sie die Beeren nicht richtig versorgen könnten, um die übrigen sicher durchzubringen. Sind denn auch viele Beeren dran?
Meine Habanero Orange ist so dermaßen voll mit Blüten, wenn da überall Beeren wachsen würden, denke ich, dass sie nicht alle gut versorgen könnte. Bei ihr fallen auch sehr viele Blüten ab, so viel wie bei sonst keiner meiner Pflanzen, trotzdem trägt sie relativ viele Beeren, also alles in Ordnung würde ich sagen.
IMG_20200731_091255.jpg

IMG_20200731_092004.jpg

IMG_20200731_092545.jpg

Ich beobachte das auch schon länger. Beeren verliere ich nur sehr wenige, die kann ich pro Saison an 2 Händen locker abzählen und dann sind es eigentlich ausschliesslich winzige. Aber Blüten werden von manchen Pflanzen haufenweise und auch bei bestimmten Bedingungen bevorzugt abgeworfen.

Die Hab Orange ist auch bei mir eine der Pflanzen, die mit die meisten Blüten abwirft. Andere, z.B. meine Tex-Mex Jalapeno wirft sehr, sehr wenige Blüten ab und der Anteil an Beeren pro insgesamt vorhandenen Blüten ist sehr hoch. Sind aber deutlich weniger Blüten als bei der Habbi.

Ich denke, es liegt in erster Linie an der Art/Sorte. In zweiter Linie an zu der Sorte passenden Umweltbedingungen. So mögen Rocotos (extreme) Hitze nicht und werfen bei solcher de facto alle Blüten ab, sogar Beeren. Ich glaube auch generell erkannt zu haben, dass zu "feucht" schlechter ist als zu "trocken", zumindest bei meinen bisherigen Pflanzen. Wobei zu trocken/feucht natürlich dehnbare Begriffe sind. Ich lasse es z.B. nie so weit kommen, dass die Blätter am späten Abend auch noch wg. Trockenheit durchhängen. Und ich lasse es auch nie so weit kommen, dass die Erde ein paar Stunden nach dem Giessen oben immer noch patschnass ist - so wie ich es leider bei anderen Freunden immer wieder sehe.

Erde ein paar Stunden nach dem Giessen oben immer noch patschnass is
Wenn sie schon größer sind wie jetzt anfang August lass ich die automatische Bewässerung drei mal am Tag so lange laufen bis das Wasser unten wieder raus kommt . So stehen sie quasi dauernd 24 / 7 im leicht feuchtem Substrat.
Je nach dem wie dicht die Pötte durchwurzelt sind wird da eine art mix aus konventionellem Topfanbau und Hydrokultur.
Das funktioniert natürlich nur in längeren Zeiten ohne Regen bzw mit viel Wärme.

Erst mal danke für eure Rückmeldungen. Das war roch mal sehr informativ. Ich kann auch fast alle eure Ausführungen bei mir reproduzieren.
@mph: ja, das mit dem "zu wenig gießen" kann sein. Ich war in den letzten Wochen etwas sparsam mit Wasser
@Papadopulus: du kennst ja nun meine Außenanlage, und die Gabionen strahlen schon eine Menge Wärme ab.
@HatchChileFestival: auch bei mir sind die Chinenesen wesentlich mehr vom Abwurf der Blüten betroffen als die anderen Arten. Gerade die Annuums werfen fast nichts ab
@Andi_Reas: Ich kann mich ebenfalls nicht über die Anzahl der Beeren beschweren. Trotz jeder Menge abgeworfener Blüten tragen meine beiden Scotch Bonnet und die Habbi Purple sehr ordentlich.

Dann werde ich in den nächsten Wochen das ganze mal weiter beobachten und den ein oder anderen Parameter mal leicht nach justieren und wieder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten