Happy Chilies 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin begeistert, das war heute mal eine schnelle und vorallem saubere Kultivierungseinheit...

Ich habe mich durch Florian @Shoppa dazu inspirieren lassen es doch auch mal mit Petrischalen zu versuchen und nicht die Samen wie bisher in Kokoserde zu stopfen. Also habe ich mir hüte die Wattepads meiner Frau aus dem Bad gemopst, ein kleines Schüssel hen mit Wasser parat gestellt und dann ging los:

Insgesamt 16 Annuum und 2 Frutescens Sorten sind mit jeweils 3 Samen dann auf keine feuchte Unterlage gebettet worden und warten nun darauf zu keinem. Noch schnell einen Aufkleber drauf und dann sah das ganze so aus:

Jetzt hoffe ich mal das sich das Ergebiss in den nächsten Wochen auch sehen lassen kann, denn bis hierhin war es einen feine Sache!

DDie Petrischalen habe ich dann alle auf den Untersetzer von meinem MGH gepackt und dann ab auf die Heizmatte am Hortiswitch.

Wie ihr vielleicht zwischen den Zeilen gelesen habt bin ich gerade (noch) sehr angetan von dieser Methode. Noch dazu wo die Wattepads ganz hervorragend in die Schalen passen und ich in 45 Minuten alles erledigt hatte.

Ich bin gespannt...
 
In den Wattepads bleiben die Wurzel schnell hängen. Ich würde noch einen Kaffeefilter oben drauf legen.
 
.... und wie sauber und ordentlich das aussieht! :thumbsup:
 
Mit den Petrischalen und den Wattpads mache ich das auch so.
Sieht optisch gut aus und ist sehr effizient.
Auch ideal für alle ungeduldigen, wenn man immer wieder zu früh nachlegt und dann nachher zu viele Keimlinge hat.

Aber wirklich notwendig bei altem Samen, weil man dort besser den Wasserhaushalt und das Entwicklungsgeschehen beobachten und steuern kann.

Es ist immer wieder spannend zu sehen, wenn man dadurch nach mehreren Monaten noch Saatgut zum keimen bringt.
 
Noch dazu wo die Wattepads ganz hervorragend in die Schalen passen und ich in 45 Minuten alles erledigt hatte.
Musst nur aufpassen wenn sie wurzeln. Die Krallen sich ziemlich in der Watte fest. Wenn man sie nicht gleich rausnimmt sind dafür die Kaffeefilter besser.

Ups gerade gesehen, den Tipp gab's ja weiter oben schon. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin begeistert... Und da ich auch gerne Zuschauer :whistling: kann ich mich immer mehr für diese Keimmethode begeistern. Aber sehr selbst:




Was ich allerdings auch schon schmerzlich feststellen musste... Beim nächsten Mal kommt Tesafilm über die Beschriftung, denn durch die Feuchtigkeit in den Petrischalen tropft es beim Öffnen immer mal etwas Wasser auf die anderen Deckel. Alles nicht so schlimm, hatte ich nicht diese Saison die Hanjiao #4 bis #8... 🤪
 
Wenn die Keimlinge zu fest an Wattepads oder irgendwelchem Papier hingen, habe ich bei dieser Keimmethode auch schon mal die Wattepads oder das Papier zerschnitten und mit eingegraben. Ganz schimmelfrei geht es nicht immer, aber gestorben sind die Keimlinge deshalb nicht.
 
Wenn die Keimlinge zu fest an Wattepads oder irgendwelchem Papier hingen, habe ich bei dieser Keimmethode auch schon mal die Wattepads oder das Papier zerschnitten und mit eingegraben. Ganz schimmelfrei geht es nicht immer, aber gestorben sind die Keimlinge deshalb nicht.
Genau das war auch mein Plan, wenn die Wurzeln dann nicht raus wollen. Das bisschen Baumwolle wird die Keimlinge schon nicht umbringen!
 
Recht unerwartet bin ich heute endlich dazu gekommen, die ganzen Keimlinge, die dringend aus den Petrischalen raus mussten, in BioBizz zu setzen.

Eigentlich hat Töchterchen Freitags ab 16 Uhr Schwimmkurs, aber Sie war anderer Meinung. Also ist ein wutentbrannter Papa unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren und hat sich an den Chilis "abreagiert". Zumindest kann sich das Ergebnis sehen lassen, und ich habe mich auch wieder beruhigt... und mich wieder mit Töchterchen wieder vertragen ;)

Ich denke mal da wird einiges für den Basar in Oberhausen bei Josch @Papadopulus über sein, denn ich werde diese Jahr ein wenig selektieren, wer sonst so in meinem privaten Umfeld Pflanzen erhält und wer nicht. Letztes Jahr hatte ich den Eindruck das einige Nachbarn Ja gesagt haben, aber die Pflanzen dann eher nach Nein aussahen.

Ach ja, eine Sache noch. Auf meine obligatorischen Freitag Abend Mettbrötchen hatte ich heute mal wieder Pulver der von Axel @Atze gesendeten Yaki Blue Fawn... Bau war das lecker. Die könnte direkt meine neue Lieblings SuperHot werden...
 
Das sieht wirklich ziemlich schick aus lieber Happy!
Und ich musste wirklich sehr über den einen lange Keimling lachen. Dagegen sind meine Schlafmützen :D
Manchmal muss man mal n Auge mit dem Schwimmen zudrücken ;) Dafür darf sie dann morgen staubsaugen (bei mir...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten