Happy Chilies 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute habe ich endlich mal meine an Weihnachten versenkten und gekeimten Samen pikiert und vereinzelt. Insbesondere die Baccatussis haben mal wieder gemeint nach dem Deckelkontakt im MGH wieder nach unten weiter zu wachsen ... Also nach der Arbeit schnell das MGH aus dem OG geholt, frisch ausgewaschene 9er Töpfe mit dem neuen BioBizz befüllt, die obligatorische Dose Energy Drink bereitgestellt... "Alexa, spiele Kinderlieder" (das Kind will ja beschäftigt werden)... und los geht's!

Das Ergebnis waren dann 3 x 7Pot BBG Chocolate, 4 x Halloween Ghost, 5 x Peppadew, 1 x Ají Charapita (da kommen allerdings bereits gerade 2 weitere Keimlinge nach) und ENDLICH die allererste Rocoto, eine Doppelfrucht. Eigentlich hätte ich ja die Samen elendig vernichten müssen, wenn ich euch erzähle von wem die sind. Naja, so wird dann eben im Herbst ein Voodoofeuer mit der Pflanze veranstaltet :whistling:...

Auch gleich schon säuberlich beschriftet wurden die Abgabepflanzen für Marieke @Micky6686 und Josch @Papadopulus:

Anschließend ging es dann in den Keller zu den 9 Überlebenden des TKS2 Infernos:

Auf das nun die BioBizz, die sich übrigens bei ihrem ersten Eindruck verdammt gut präsentiert hat, gute Arbeit verrichtet ... ich werde berichten!

Oh, mann würde es nur so etwas wie eine Chilibase geben, in der man nun seine Kultivierung erfassen und die Pflanzen zum Leben erwecken könnte ... und noch besser, wenn man jetzt die Abgabepflanzen schon mal den zukünftigen Besitzern zuweisen könnte, damit sie auch den Status ihrer zukünftigen Pflanzen immer im Auge behalten könnten! 😁
 
mit dem neuen BioBizz befüllt
denk nur dran (wenn du den Light-Mix genommen hast), dass das Substrat nur minimalst vorgedüngt ist. Du musst also gut aufpassen, wann die Kleinen erste Mangelerscheinungen zeigen und dann moderat anfangen zu füttern.

Achja, und in 6 Wochen geht es dann in 13ern mit All-Mix weiter, gelle?
 
denk nur dran (wenn du den Light-Mix genommen hast), dass das Substrat nur minimalst vorgedüngt ist. Du musst also gut aufpassen, wann die Kleinen erste Mangelerscheinungen zeigen und dann moderat anfangen zu füttern.

Achja, und in 6 Wochen geht es dann in 13ern mit All-Mix weiter, gelle?
Danke für den Hinweis, werde darauf achten. Und ja, der All-Mix liegt auch schon bereit!
 
Ich habe eben auch endlich mal meine gesamte eigene Saison in der Chilibase eingepflegt.
Dabei ist mir aufgefallen, das insbesondere @Lauser gerade so richtig fleißig Fotos hochlädt und Informationen zu den Sorten eingibt.

Auch ist mir mal wieder aufgefallen, das insbesondere bei der Kultivierung noch ein paar Ecken und Kanten sind. Aber so alles in allem ...
 
Hi @Happystone, das sieht ja richtig gut aus bei dir, nach dem Desaster mit TKS2. Richtig schöne, kräftige Keimlinge :thumbsup:
Welche Sorte Erde von Bio Bizz hast du da verwendet. Hab mich etwas schlau gemacht über einen Anbieter in CH. Der hat zwei Sorten im Angebot.

Zum Thema Chilibase geht es mir wie @Micky6686, es fehlt einfach die Zeit dazu. Habe auch schon überlegt, das ich da wieder austrete, und den Platz für jemand anders frei mache?! Zudem habe ich immer noch Probleme mit Bilder hochladen. Das Fotobearbeitung Programm das wir jetzt Installiert haben, funktioniert nicht so wie ich es mir wünsche auf unserem Apfel, oder ich bin zu doof...
 
Hi @Happystone, das sieht ja richtig gut aus bei dir, nach dem Desaster mit TKS2. Richtig schöne, kräftige Keimlinge :thumbsup:
Welche Sorte Erde von Bio Bizz hast du da verwendet. Hab mich etwas schlau gemacht über einen Anbieter in CH. Der hat zwei Sorten im Angebot.

Zum Thema Chilibase geht es mir wie @Micky6686, es fehlt einfach die Zeit dazu. Habe auch schon überlegt, das ich da wieder austrete, und den Platz für jemand anders frei mache?! Zudem habe ich immer noch Probleme mit Bilder hochladen. Das Fotobearbeitung Programm das wir jetzt Installiert haben, funktioniert nicht so wie ich es mir wünsche auf unserem Apfel, oder ich bin zu doof...
Guten Morgen Ruth in die 🇨🇭,
Ich habe auf Empfehlung von Josch @Papadopulus jetzt den Light-Mix für die Keimlinge verwendet. Beim Umtopfen in 13er gibt dann den All-Mix. Habe selbst damit noch keine Erfahrung, aber werde berichten...

Wegen der Chilibase... Die wird ja eh irgendwann frei zugänglich, du nimmst also niemandem einen Platz weg und musst wieder austreten. Bleib drin und wenn irgendwann Zeit ist, dann schaust du mal vorbei...

Wegen den Bildern: Beim Apfel kenne ich mich nicht so aus, aber es geht ja eigentlich nur darum die Bilder zu verkleinern auf <200kB, das ist in der Regel recht einfach zu bewerkstelligen indem man die tatsächliche Größe anpasst. Ich arbeite halt mit Photoshop, aber selbst der einfachste Bildeditor sollte das können.
 
Huhu

selbst der einfachste Bildeditor sollte das können.
Ich hab seit ein paar Wochen ein Huawei und tatsächlich kann ich die bildgröße nicht mehr bearbeiten. Ich kann Bilder zuschneiden, aber das wars leider dann schon. Ich habe mir jetzt sogar extra eine App runter geladen. Muss aber gestehen, es noch nicht wieder getestet zu haben :banghead: tut mir leid.

Am Laptop geht das bestimmt ganz einfach:cool:


LG Micky
 
Wenn die Bilder hier im Forum in die Galerie oder als Beitragsanhang hochgeladen werden, werden sie automatisch angepasst (mittlerweile auch in den Beitragsanhängen), außer sie sind wirklich riesengroß (momentan bis 40 MPixel konfiguriert). Bei Beitragsanhängen passiert es manchmal, dass die Bilder gedreht sind. Das lässt sich dort nicht korrigieren. In der Galerie kann man ein Bild noch nachträglich drehen oder zuschneiden. Daher empfehle ich die Galerie. Für das Forum braucht man Bilder nicht unbedingt vorher zu bearbeiten. Hier sind in dieser Hinsicht ein Teil der Einstellungen anders als ihr es vielleicht aus dem Hot-Pain kennt.

@Happystone Kannst du es eigentlich für die Chilibase so einrichten, dass Bilder beim Hochladen in die passenden Größen umgerechnet werden oder ist das schon so? Es werden ja immer mehr Leute, die nur noch mit dem Smartphone oder Tablet online gehen, und da ist Bildbearbeitung umständlicher als am PC.

Edit: Habe gerade gesehen, dass du eine Funktionalität für das Verkleinern von Bildern in die Chilibase integrieren willst.
 
@Happystone Kannst du es eigentlich für die Chilibase so einrichten, dass Bilder beim Hochladen in die passenden Größen umgerechnet werden oder ist das schon so? Es werden ja immer mehr Leute, die nur noch mit dem Smartphone oder Tablet online gehen, und da ist Bildbearbeitung umständlicher als am PC.

Edit: Habe gerade gesehen, dass du eine Funktionalität für das Verkleinern von Bildern in die Chilibase integrieren willst.
Das automatische Verkleinern der hochgeladenen Bilder ist nun seit heute in der Chilibase enthalten. Sehe es ähnlich, mit dem Smartphone mache ich ein Bild und möchte dieses umgehend hochladen, das wird zukünftig der Standard all sein.

Wie werden denn die Bilder bei Xen Foro gespeichert? Offensichtlich nicht in der DB, oder?
 
Wie werden denn die Bilder bei Xen Foro gespeichert? Offensichtlich nicht in der DB, oder?
Die Bilder werden je nach Einstellung angepasst, noch ein kleines und ein größeres Vorschaubild erzeugt und als Dateien abgespeichert.
 
Moin Marcel, im Laufe der letzten Woche sind mir deine Jalapeño Pickles und der Habanero Ketchup zum Opfer gefallen.
Woher ist das Ketchuprezept, falls es keine Eigenentwicklung ist (dann hätte ich das Rezept trotzdem gerne ;)). Ist sau lecker.
Die Pickles waren auch super. Ich werde zur Ernte diesmal auch ein paar Gläser mit etwas Pfeffer einmachen. Gefällt mir sehr gut. Welchen Essig hast du benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei ist mir aufgefallen, das insbesondere @Lauser gerade so richtig fleißig Fotos hochlädt und Informationen zu den Sorten eingibt.

Leider habe ich vor allem diese Woche die Zeit dafür verloren. Mal schauen ob ich nächste Woche wieder mehr schaffe :thumbsup:
 
Moin Marcel, im Laufe der letzten Woche sind mir deine Jalapeño Pickles und der Habanero Ketchup zum Opfer gefallen.
Woher ist das Ketchuprezept, falls es keine Eigenentwicklung ist (dann hätte ich das Rezept trotzdem gerne ;)). Ist sau lecker.
Die Pickles waren auch super. Ich werde zur Ernte diesmal auch ein paar Gläser mit etwas Pfeffer einmachen. Gefällt mir sehr gut. Welchen Essig hast du benutzt?
Ui, diesen Post habe ich echt gerade eben erst bemerkt, sorry Florian. Klar kannst du den Link zu Rezept haben:


Ich finde den auch mega lecker! Habe ihn bereits die zweite Saison gekocht!

Leider habe ich vor allem diese Woche die Zeit dafür verloren. Mal schauen ob ich nächste Woche wieder mehr schaffe :thumbsup:
Raffi, mach dir doch keinen Stress. Das ist doch alles Hobby!
 
Ich habe gestern, nachdem 2 Wochen lang mal so gar nichts mehr passiert ist, die 2 Charapita und die eine Rocoto Doppelfrucht uas der Kokoserde befreit und den gesamten Rest entsorgt. Magere Ausbeute von 2 Rocoto Doppelfrucht... Autsch!

Aber wozu haben wir Tauschtreffen... ;)

Dann habe ich eben meine 16 Annuum Sorten und 2 Frutescens Sorten beisammen gesucht, die dann in den nächsten Tagen alle baden gehen und anschließend nach der @Shoppa Methode in Petrischalen zum keimen gesteckt werden. Bin echt gespannt wie ein Flitzebogen...

@Chilensa: Deine Samenlieferung habe ich auch eben endlich zusammen gesucht und eingepackt!

Am Wochenende wollte ich dann noch Fotos meiner aktuellen Pflanzen bei Tageslicht für die Chilibase machen, ich muss ja mit gutem Beispiel voran gehen....

Wünsche euch allen ein erholsames Wochenende!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten