Servus
So richtig viel gibt es hier grad nicht...
Momentan fallen eher kleinere Ernten an:
Von links nach rechts:
Habanero Red,
Habanero Amazon,
Habanero Malaysia,
Trinidad Moruga Scorpion Chocolate, TMS x 7Pot BS F1 (outdoor), NOT
Rawit, TMS x 7Pot BS F1 (Indoor),
Habanero Red (ÜW)
Im Vergleich zu den anderen Pflanzen hat Herr Siebentopf jun. wenig Pflanzenmasse, dafür macht er auf dicke

:
Aber auch
Habanero Amazon produziert teils große Brummer:
Leider sind die Beeren recht bitter, was auch beim Chili-Treffen bestätigt wurde.
Endlich waren verhütete Beeren der Jala TexMex reif:
Oben verkreuzt mit
Sweet Palermo, unten sortenrein. Das Saatgut wurde entnommen, der Rest wurde gestern vorm Schlafengehen vernascht
Trinidad Moruga Scorpion x 7Pot Brainstrain Yellow F1 (das Ding bekommt auch noch einen Namen, das ist mir viel zu lang) mit wieder anderen Beerenformen:
Die
Bhut Jolokia Chocolate hat insgesamt eine ansehnliche Menge an Beeren angesetzt, das wird ein leckeres BBQ-Sößchen geben:
Habanero Red produziert und liefert was das Zeugs hält:
Ein echter Massenträger. 750g konnte ich schon ernten, nochmal so viel hängt gefühlt dran
Habanero Malaysia streckt die Fühler durchs Vogelnetz (und nicht nur sie)

:
Auch sie trägt ordentlich, die Beeren sind (vielleicht auch durch die Hitze bedingt) extrem scharf und die Schärfe unangenehm beißend. Die
Habanero Red gefällt mir hier besser, was Aroma und Schärfe angeht.
Schwabinger Chili-Puff in der Gesamtansicht:
Es wurde auch wieder was verarbeitet:
Knapp 600g
Habanero Red wurden am Donnerstag mit 2,5% Salz püriert und ins Weckglas gefüllt. Da war richtig Druck im Kessel und das Glas zu voll

Am Ende (also nächstes Jahr, Geduld und so) wird aus einem Teil"
Tabasco" gemacht, der Rest wird anderweitig verarbeitet.
Chiliflocken aus fermentierten Chilis sind übrigens der Hammer, das kann ich absolut empfehlen!
Hier wurden knapp 500g
Trinidad Moruga Scorpion x 7Pot Brainstrain Yellow mit 2,5% Salz püriert. Ich habe mich für ein etwas größeres Glas entschieden, aus Gründen. Weitere Verarbeitung wie oben.
Und es wurde eine Mango-Habanero-Curry-Soße gekocht.
So viel mal für heute.
Ich wünsch euch was