Hot and Spicy 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Zimmergewächshaus steht wieder über dem Heizungschlitz auf der Küchenablage.
Das Ganze in einem Holzrahmen, damit sich die Wärme gleichmäßig verteilt. 25°C passt

Vom ersten Schwung brauche ich nichts nachlegen. Es ist, bis auf ein Feld, überall was aufgegangen. Pro Feld hatte ich 1-3 Körner.
 
Danke Tom :)
Die Schreibweise ist von Semillas.
Eine Thai wird es ja wahrscheinlich besser wissen, aber nun ist es so bei mir beschriftet. Also..... Hauptsache die Dinger sind gut. 😁

Bei der betonten Schreibweise in unserer Sprache gibt es viele Varianten. Keine ist wirklich falsch oder richtig. Drei Leute, fünf Meinungen, auch unter den Thais, glaub mir... ;)
 
Ende Oktober hatte ich die Saison 2020 beendet und alle Pflanzen geköpft und entsorgt. Der Stamm der Barbaras Antipodes sah irgendwie urig aus, hat mich bisschen an Bonsai denken lassen, und ich entschied sie zu behalten. Die Wurzel wurde ebenfalls zurück geschnitten. In einem kleineren Topf durfte sie zunächst am Küchenfenster stehen.
Inzwischen hat die Pflanze einen Befall von braunen Blattläusen hinter sich gelassen und macht sich ganz gut.
Die Kleine wohnt jetzt mit im Kinderzimmer....
....und setzt sogar Beerchen an.
:)
 
Beim morgendlichen Lüften des Zimmergewächshaus.....
.......habe ich die ersten Annuum-Sämlinge entdeckt. :)
Es sind 2 Italos: Taormina und Calabrese piccante Lungo.
Von einem befreundeten Chilihead und Italien-Fan hatte ich einige 2020er Beerchen zum Verkosten bekommen. 3 Sorten davon sollen es in meinem 2021er Anbau werden. Es fehlt noch Stromboli. Die Sortenbezeichnung entspricht dabei eher der Herkunft. Sie waren einst Mitbringsel von diversen Italien-Reisen.
 
Gestern Abend sah es im Growschrank so aus.....
Da habe ich beschlossen, heute die Rocotos umzutopfen.
Waren alle ganz gut angewurzelt.

Wahrscheinlich ziehen sie bald um ans Fenster. Das Licht der M30 mögen sie ohnehin nicht besonders.

Ein paar Nachzügler (fast 3 Wochen nach Aussaat) hatte ich auch noch.....
....und da paar Schuhe frei wurden.....
:)

Nächstes Wochenende sind die Chinensen an der Reihe.
 
Sehr schön sehen sie aus. 👍

Ich hab meinen die Tage auch allen 13er verpasst und sie in die Vorschule geachickt. Musste Platz machen auf der Babaystation, für die Tomaten und Auberginen. Denn da Hängt das Panel etwas tiefer als bei den den größeren.
 
Das Licht der M30 mögen sie ohnehin nicht besonders.
Bei LED-Licht verhalten sich Rocotos etwas anders als die anderen Capsicum-Hauptarten. Bei einer Beleuchtungsstärke, die für Annuum und Chinense bereits etwas knapp ist, wachsen die Rocotos ganz gut. Und wenn man eine hohe Beleuchtungsstärke hat, wachsen sie ähnlich eines Bodendeckers und bekommen eher Blattschäden als Annuum und Chinense.
 
Bei LED-Licht verhalten sich Rocotos etwas anders als die anderen Capsicum-Hauptarten. Bei einer Beleuchtungsstärke, die für Annuum und Chinense bereits etwas knapp ist, wachsen die Rocotos ganz gut. Und wenn man eine hohe Beleuchtungsstärke hat, wachsen sie ähnlich eines Bodendeckers und bekommen eher Blattschäden als Annuum und Chinense.
Das habe ich auch so in der Vergangenheit festgestellt. Daher standen die Rocotos nicht direkt unter den LEDs. Jetzt werden allerdings die Stellplätze langsam knapper.
 
Wie groß sind die neuen Töpfe, 5 Liter?
 
Wie groß sind die neuen Töpfe, 5 Liter?
Nein nein, das täuscht. Die 5 Liter Pötte kommen im nächsten Step, bevor sie dann Ende April oder Anfang Mai in die Endtöpfe kommen.
Umgetopft habe ich von 9er in 13er.

Morgen tausche ich ein paar Pflanzen gegen eine Flasche Schehen-Aufgesetzten. 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili-Shop24 Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten