M+Y 2021

M+Y

Bekanntes Mitglied
Chililiebhaber
Beiträge
948
Es knospt und blüht überall. 😊

Hier einpaar Ausschnitte:

Limon
20210218_100030.jpg


Limon
20210218_100149.jpg


Lunchbox Orange
20210218_100326.jpg


Rocoto Manzano Rojo
20210218_101321.jpg
 

M+Y

Bekanntes Mitglied
Chililiebhaber
Beiträge
948
Ein bekannter von mir probiert sich gerade auch an Chilis und Tomaten.
Er hat einpaar Körner in Jiffys gesetzt und wartet jetzt seit längerem das was passiert.

Er hat mir ein paar Körner mitgegeben die ich jetzt für ihn vorziehen soll.
Habe sie mal für ihn ausgelegt.
Dabei sind:
Tabasco, Rocoto Manzano Rojo, Cayenne, Loco Tepin, Trinidad Parfume, Lunchbox Orange, Aji Amarillo, Large Red Cherry, Golden Cayenne, Lombardo, Poblano, Carolina Reaper, Pimento Piquillo, Santa Fe Grande, Aji Escabeche, Serrano, Jalapeno.
Screenshot_20210223-093517.png


Für alles hat er keinen Platz.
Aber evtl. Fällt ja was für mich ab, denn Platz dafür schaff ich mir dann schon 😅

Aber jetz erstmal schauen das sie erwachen.
 

M+Y

Bekanntes Mitglied
Chililiebhaber
Beiträge
948
Heute noch schnell das Chilihochbeet für Einzeltöpfe umgebaut.
45 Töpfe je 14 Liter passen rein.
Hab nen Zwischenboden reingezogen das gerade so die Töpfe rausschauen, so kann sie der Wind nicht umschmeißen.
Letztes Jahr war alles noch offen und 14 Kuften je 40 Liter wären eingehängt.
So kann ich jetzt aber schön jede einzelne Pflanze raus heben und kontrollieren.
20210224_092714.jpg

20210224_112655.jpg
20210224_112709.jpg
20210224_112750.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

M+Y

Bekanntes Mitglied
Chililiebhaber
Beiträge
948
Eine ganz tolle Arbeit! :thumbsup:
Ich danke dir 😊

Stellst du da nur eine Sorte rein, oder mehrere? Verhütet/unverhütet?
Es kommen alle meine Sorten rein.
Ich verhüte alle um Sortenreines Saatgut zu bekommen.

Ich selbst habe ja 35 Stück.
Aber ich habe ja Körner von einem Bekannten ausgelegt vor 6 Tagen und da bleiben sicher einpaar übrig bin den Sorten die ich nicht habe. Da kommen dann auch nochmal 10 dazu wenn's gut läuft. Bis auf die Pubescens kommt dann alles da rein.
 

M+Y

Bekanntes Mitglied
Chililiebhaber
Beiträge
948
Mit welchem Material ist das Hochbeet innen gemacht?
Das sind 4mm Siebdruckplatten.
Sind wasserfest und sehr langlebig.

Habe sie noch von meiner Miniramp (kleine Halfpipe) übrig gehabt die ich mir mal in den Garten gebaut habe.😉

Das ganze Hochbeet besteht nur aus wiederverwendetem und übrig gebliebenem Material von div. anderen Projekten. ☝️
 
Zuletzt bearbeitet:

M+Y

Bekanntes Mitglied
Chililiebhaber
Beiträge
948
Saubere Arbeit, Respekt :thumbsup:
Und für die Bienchen ist auch gesorgt😁
Ich danke dir 😊
Natürlich, die Bienchen und andere werden ja dringend gebraucht 😉

Ich finde es lobenswert, dass Du so gaaanz uneigennützig für Deinen Bekannten Pflanzen vorziehst😉😁
Is doch klar.
Es macht ja Spass und man hilf gern.
Der ein oder andere lernt dann auch mal was dazu und kann es beim nächsten mal dann selbst so probieren.

Er hat auch schon einpaar Ratschläge aufgesaugt und umgesetzt. Für die anzucht nächste Saison ist er schon gut gerüstet 😅
 

M+Y

Bekanntes Mitglied
Chililiebhaber
Beiträge
948
Heut früh mal etwas umgebaut.
Alles ist nach rechts gezogen, ich habe sie Lampe die sehr tief in der schräge aufgehängt war ganz nach außen versetzt.
So kann ich beide Lampen mit 50cm bis 60cm Abstand aufhängen und alles etwas entzerren.
Die Tomaten stehen natürlich auch vorne mit dran.
20210225_105152.jpg


Jetzt brauch ich vorne rum noch 40x60 Wannen, dann kann ich, wenn die Tomaten auch in 13ern sind alles besser verteilen.
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Chilihead
Administrator
Beiträge
9.079
Ein so großes Chilianzuchtzimmer hätte ich auch gerne. Ich muss bald noch fast 20 Pflänzchen in 13x13 Vierecktöpfe umtopfen. Dann wird es eng.
 

M+Y

Bekanntes Mitglied
Chililiebhaber
Beiträge
948
Ein so großes Chilianzuchtzimmer hätte ich auch gerne

In dem Ausmaß ist es Corona und der Kurzarbeit 0 gedankt.

Meine Frau musste im März 2020 ins Homeoffice und ich musste ab März 2020 in Kurzarbeit 0, seit dem bin ich zuhause und meine Frau auch.

Da sie ein Büro gebraucht hat haben wir den Ausbau unter dem Dach nochmal ausgebaut.
Alles was vorher drin war wurde rausgerissen und und ein Büro eingebaut.
Hinten dran wurde dann ein schönes Anzuchtzimmer für mich frei 😜
Vorne im Raum ist jetzt auch ein Bad drin und ein Bett mit Möbeln als "Gästezimmer" wurde mit rein gemacht.

Aber uns gefällt es da oben so gut das wir gesagt haben nächstes Jahr ziehen wir da hoch, d.h. unser Schlafzimmer ist dann mit Büro und Anzuchtzimmer zusammen 😍 und die Kinder haben das mittlere Stockwerk für sich und wir haben unsere Ruhe. 😂

Da freuen wir uns jetzt schon drauf 😁
 

M+Y

Bekanntes Mitglied
Chililiebhaber
Beiträge
948
Heute hat meine Frau was neues ausprobiert, Zaubernüsse (Oreschki)

Ich musste mir natürlich gleich etwas vom Teig angreifen und welche für mich mit Rocoto-Zitronen Marmelade machen 😜

Hier das Rezept

Eingefärbter Teig
20210227_111853.jpg


Rein in die heißen Formen
20210227_111919.jpg


Hälften rausholen
20210227_111950.jpg


Mit Rocoto-Zitronen Marmelade füllen
20210227_112017.jpg


Zusammensetzen
20210227_111532.jpg


Die Dinger sind in Kombination mit der Rocoto Marmelade der Wahnsinn 😍

Viel Spass beim nachmachen 😜

Einen schönen Samstag noch 🤘
 
Oben Unten