M+Y 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Markus, schau dir mal die Bilder der beiden dunklen Dosenchilis an. Die waren von Anfang an sehr dunkel, ab und zu sind ein paar Hellere Blätter dazwischen, die aber dennoch eine deutliche Panchierung haben. Mit der Farbveränderung ist es leider genau andersrum als es dir lieb sein wird. Teilweise sind Thaivioletts die sogar beim ersten echten Blattpaar eine deutlich panchierung hatten anschließend hell geworden, sprich einfarbig grüne Blätter, teilweise mit schwächer Schattierung, kein Vergleich zu den richtig dunklen. Die ganz dunklen sind momentan leider noch deutlich in der Unterzahl.
Es gibt aber auch bei denen die nicht ganz hell werden Unterschiede, bei manchen Farben sich die Beeren extrem schnell in lila um, schon im Miniaturstadium, andere sind bis sie dreiviertels ausgewachsen sind noch gelb oder fleckig gelb/lila.
 
Dann werden sie Farbe bekennen. Ich hatte das schon öfter, das die dunklen Sorten erst draußen richtig dunkel geworden sind.
 
  • Haha
Reaktionen: M+Y
Hier ein kleines Update zu meinem "Kukukskeim"
Ich kann es jetzt weiter eingrenzen was er/sie sein könnte.
20210204_103528.jpg


Da man sieht das die Behaarumg sehr ausgeprägt ist und man auch den schönen Duft einer Rocoto wahrnehmen kann, vor allem wenn man an den Blättern reibt und dann an seinen Händen riecht, schließe ich daraus das es eine C.Pubescens ist.

20210204_104305.jpg


Jetzt muss ich nur noch rausfinden welche es sein könnte, denn in dem MGWH waren:
-Rocoto Gelbe Riesen
-Rocoto De Seda

Einen direkten Vergleich mit beiden muss ich noch machen.
Evtl. kann ich es ja jetzt schon erörtern, bevor sie Früchte trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update zum Stand der Dinge.

20210207_122024.jpg
20210207_122555.jpg
20210207_122327.jpg


Sorry für die schlechten Lichtverhältnisse, aber von oben unter dem Licht sieht alles total gelblich und hell aus.
Hatte jetzt keine Lust mehr alles rauszuziehen.
Demnächst mach ich es mal einzeln, dann sieht man sie besser.

Die ersten wurden vor kurzem in 13er Töpfe gesetzt da die 7er durch waren.
In ner Woche folgen denk ich weitere.

Soweit läuft alles gut, keine Schädlinge oder Krankheiten. Nur 2 Rocoten haben einpaar Probleme mit der Aufnahme von Nährstoffen, aber das lässt sich in den Griff kriegen.

Die überwinternde Manzano Rojo hat Knospen ohne Ende und wird immer dichter. Nach längerem Abwurf zeigt sich jetzt das die ersten Knospen kurz vor der Öffnung sind. Ich hoffe das tun sie dann auch 😅
20210207_130654.jpg


Der Steckling der Manzano Rojo macht sich auch gut und trägt auch schon Knospen. Er ist um die 10cm groß.
20210207_130620.jpg


Soweit der stand der Dinge.

Ein schönes Wochenende noch 🤘
 
Die ersten stecken nun schon in 13er Töpfen da bei den 7er töpfen schon die Wurzeln raus kamen.
20210213_152836.jpg
Die restlichen die noch in den 7ern stehen kommen evtl nächste Woche in die 13er, da kommen teilweise auch schon die Wurzeln durch.

Mit dabei sind auch die überwinternde Manzano Rojo, der Limon Bonsai und die Tomaten.

Diesmal nur eine Totalaufnahme von allem, demnächst kommen wieder Einzelbilder

Ein schönes Wochenende noch 🤘
 
Die Apache im Wohnzimmer gibt jetzt ganz schön Gas. Sie hat um die 30 Fruchtansätze dran und diverse Blüten.

Das ablichten ist etwas blöd mit der einfallenden Sonne und dem Licht.
Aber einpaar "akzeptable" Bilder konnte ich schon machen.
20210216_115250.jpg
20210216_115126.jpg
20210216_114647.jpg
20210216_114347.jpg
20210216_114336.jpg
20210216_115333.jpg


Ende April sollten die ersten reif sein.

Bis dahin heißt es, bestäuben, bestäuben, bestäuben...
 
Die Apache sind relativ einfach und fruchten auch gut drinnen unter Kunstlicht oder auf der Fensterbank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Einpaar Impressionen aus dem Anzuchtzimmer.

Bahamian Goat Pepper
20210217_172938.jpg


Red Savina
20210217_173040.jpg


Rocoto Manzano Rojo Steckling
20210217_173155.jpg


Biquinho Amarelo
20210217_173245.jpg


Sie werden immer schöner 😍

Vor allen der Steckling hat sich echt gut gemacht. Hätte am Anfang nicht gedacht das er es schafft.
 
Bahamian Goat Pepper ist schon seit Jahren bei mir ein Dauerbrenner. :)
Alex, durch dich bin ich ja auf sie gekommen 😉
Ich bin schon sehr gespannt darauf.

Was machst du immer aus ihr?

Super Pflanzen :thumbsup: , Hut ab (hätte ich einen auf):laugh:
Mit der Douglah wirst du Spaß und Freude haben, ist eine meiner Lieblinge;)
Ich danke dir Tom 😊
Auf die Douglah bin ich auch schon sehr gespannt. Wollte sie letztes Jahr schon, keimte aber nicht.

Hatte aber dafür die Brain Strain.
Und von der war ich schon sehr angetan.
Hab da gleich Salz draus gemacht und ein großes Glas eingelegt 😍
 
Aus Bahamian Goat Pepper mache ich immer eine Portion Pulver, welches sehr lecker ist. Ich nehme sie immer für Chili-Curry-Cashews. In Essigsud eingemacht (als entkerne Hälften), mit anderen - nicht höllisch scharfen - Chinensen oder einfach in einer bunten Mischung finde ich sie auch toll. Ich habe sie auch schon öfter mit Käsegefüllt im Baconmantel gegrillt und als Beilage gegessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Aus Bahamian Goat Pepper mache ich immer eine Portion Pulver, welches sehr lecker ist. Ich nehme sie immer für Chili-Curry-Cashews. In Essigsud eingemacht (als entkerne Hälften), mit anderen - nicht höllisch scharfen - Chinensen oder einfach in einer bunten Mischung finde ich sie auch toll. Ich habe sie auch schon öfter mit Käsegefüllt im Baconmantel gegrillt und als Beilage gegessen.
Das hört sich alles sehr gut an 👍

Ich werde sie erstmal, wie jede andere Sorte auch, roh essen um mir ein Bild davon machen zu können.
Der Rest ergibt sich dann ganz von allein. 😅

Von Chilisalz bin ich sehr angetan, hatte letztes Jahr 3 gemacht. Evtl. wird daraus auch eins 🤔
 
Das hört sich alles sehr gut an 👍

Ich werde sie erstmal, wie jede andere Sorte auch, roh essen um mir ein Bild davon machen zu können.
Der Rest ergibt sich dann ganz von allein. 😅

Von Chilisalz bin ich sehr angetan, hatte letztes Jahr 3 gemacht. Evtl. wird daraus auch eins 🤔
Salz und Öl werden damit prima, wobei ich für Öl immer Superhots verwende. Ist dann per Pipette dosierbar und sehr aromatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten